Hi Jackers

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hi Jackers

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.

Fuer Reisen abseits der Strassen/Off Road moechte ich bei meinem XPII die Bodenfreiheit vorn bei Bedarf erhoehen koennen.
Gedacht hatte ich an ca. 2" .
Wer hat Erfahrung gemacht mit HiJackers oder anderen luftunterstuetzten Daempfern? Kompressor ist vorhanden.Da der "Lift" nur bei Bedarf sein soll ,moechte ich die Torsionsstaebe nicht verstellen.
An der Hinterachse habe ich fuer hoehere Zuladung 2 1/2" Zusatzfederblaetter montiert.

Viele Gruesse. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Interessanter Ansatz. :)

Mir ist aber keiner bekannt, der je an irgendeinem Fahrzeug Hijacker an der VA verbaut hat. (Dürfte auch TÜV-Probleme geben)

Ich kann mir vorstellen, dass die VA beim auf-/hochpumpen knüppelhart wird. Wahrscheinlich noch härter, als wenn man die Drehstäbe komplett vorspannt.
Eine Verschränkung wird dabei absolut nicht mehr stattfinden. :(

Ob überhaupt genügend (Montage-)Platz für die HiJacker´s da ist ?
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

Hi-Jacker an der Vorderachse sind eine ganz schlechte Idee. Der TÜV sagt da aus gutem Grund Nein.
Für die Geländetauglichkeit würde ich eher eine Diffsperre einbauen.
Durch Vorspannen der Drehstäbe erreicht man ja auch keine wirklich höhere Bodenfreiheit. Das geht nur mit höheren Reifen. Der niedrigste Punkt am XP ist ja immer noch das Diff der HA und die Aufnahmen der hinteren Stoßdämpfer.
Wenn der Kleine ernsthafteres als Feldwege sehen soll, kommt man leider um ein Fahrwerk mit entsprechenden Rädern und 2 Sperren nicht rum.
Spann lieber die Drehstäbe etwas vor, muss nicht voll sein.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Die US-Version gibt es entweder mit konventionellen Stoßdämpfern, oder mit Auto Ride Control (ARC). Bei der Europa-Version ist die ARC nur hinten verbaut, um sich die Leuchtweiten-Regulierung zu sparen. Bei der US-Version wirkt dieses System auch auf die Vorderachse. Interessantes Detail ist, daß die US-Version bei 4x4 hi und 4x4 lo das Fahrzeug um 1 inch hebt.

Mit Teilen aus dem US-Ersatzteillager müßtest Du Dein Ziel erreichen können.
XP2 Limited Bj. 2001
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Danke fuer die Antworten.Ich weiss, dass es in den USA die Option ARC gibt,wobei in 4WD Low die Bodenfreiheit groesser wird (nicht unter dem hinteren Differenzial).Das war auch der Anstoss fuer die Idee mit den HIJackers.

@ Elmar:der Schwachpunkt bei dem 97er sind die Katalysatoren,speziell wenn die Vorderachse einfedert.Da waere ein "Lift" hilfreich. Bei spaeteren Baujahren sind die Kats etwas anders angeordnet.Bei der Hinterachse habe ich keine Probleme.Ein Skidplate unter den Kats wuerde auch helfen.

Gruss. Wolfgang
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Wolfgang,

ich hab auch nen 97er. Die Kats sind mir noch nicht aufgesessen, dafür ist der Rest zerkratzt.
Wenn Du es nicht allzu eilig hast, ich bin grad dabei meinem einen glatten Unterboden zu verpassen. Die Platte für die VA ist schon in der mache, den Rest werd ich immer wenn Zeit und Geld (und ich hab noch gesagt Alu nicht Platin :lol: ) weitermachen.
Als nächstes kommt Vorderachse bis Hinterachse dran und Skidplates für die hinteren Stoßdämpferaufnahmen.
Preise hab ich leider noch keine, da sich die Bearbeitung noch ergibt (Knicke, Aussparungen usw. ).
LG Elmar

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich habe heute nochmal Bodenfreiheiten gemessen (Strassenbereifung 16",Drehstaebe vorn korrekt eingestellt):

Diff. hinten 21 cm,Achse vorn:26 cm,Kat.:25 cm

Der rechte Kat ist fuer mich die weichste Stelle.Nach der letzten Tour durch die albanischen Berge ist das Hitzeschutzblech sehr mitgenommen.Der Kat hat nichts abbekommen,der Rest ist natuerlich auch zerkratzt.Das hintere Diff. vertraegt da schon mal " Bodenkontakt".
Elmar,ich warte dann auf deine Erkenntnisse.Sonst bleibt wohl nur der Umstieg auf Reifen mit 85er Querschnitt.

@roadrunner:nach meinen Unterlagen enthalten die einstellbaren Daempfer der ARC-Ausfuehrung noch einen kleinen E-Motor zur Einstellung der Haerte.Da ist der Einbau evtl. schwierig,aber ich werde weitere Informationen sammeln.

Viele Gruesse. Wolfgang
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Wolfgang G. hat geschrieben: @roadrunner:nach meinen Unterlagen enthalten die einstellbaren Daempfer der ARC-Ausfuehrung noch einen kleinen E-Motor zur Einstellung der Haerte.Da ist der Einbau evtl. schwierig,aber ich werde weitere Informationen sammeln.
Ich habe mich noch nicht damit befaßt, aber ich würde vermuten, daß das ein ähnliches System wie an der Hinterachse ist.
XP2 Limited Bj. 2001
Falk

Beitrag von Falk »

@Wolfgang
Sonst bleibt wohl nur der Umstieg auf Reifen mit 85er Querschnitt
Das dürfte aber ziemlich eng im Radkasten werden.
Ich habe gerade 255/85 R16 drunter ..... mit 3" Body-Lift und vorgespannte Drehstäbe schleifen sie immer noch ab und an :shock:
nach meinen Unterlagen enthalten die einstellbaren Daempfer der ARC-Ausfuehrung noch einen kleinen E-Motor zur Einstellung der Haerte
Interessant und absolut neu für mich. Dachte dies würde sich auch nur auf die Niveauregulierung der HA beschränken, so wie wir es kennen.

Hast du da noch mehr Infos/Fotos o.ä. über das ARC-System ?
Was sind das für Dämpfer an der VA ? Luftunterstützt für die Höhe und E-Motor für die Härte ???
Wird das alles über das Allradmodul automatisch gesteuert ?
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Kann's sein das es das bei den neuen XP als Option gibt? So ala Cayenne oder Touareg?
Crizz weisst Du da was? Als Neuwagenfahrer. :P
LG Elmar

roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Auf der Ford.com Seite konnte ich nichts darüber finden, scheinbar gibt es diese Option nicht mehr. Beim XP2 gab es in USA diese Option, ich glaube sogar, daß seinerzeit beim echten Limited (die Europa-Version vom Limited war ein modifizierter XLT) ARC serienmäßig war.
XP2 Limited Bj. 2001
Crizz
Beitrag von Crizz »

Sorry Elmar - meines Wissens nach gibt es beim aktuellen Modell sowas nicht, zumindest sind mir dererlei Optionen nicht bekannt, und ich hab damals viel telefoniert, da ich im Web auch nichts finden konnte.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hier eine kurze Zusammanfassung zum "ARC" oder "computer-controlled suspension system" aus dem US-Rep.-Handbuch XP 1997.

Das System hat folgende Komponenten:

1.ARC-Modul (steuert das System abhaengig von div. Inputs)

2.luftunterstuetzte Stossdaemfer vorn und hinten (zur Hoehenaenderung,ausserdem schaltbarer Bypass im Daempfer fuer hart (firm) oder weich (soft)

3.Hoehensensor hinten

4.Hoehensensor vorn rechts (zwischen Rahmen und unterem Dreieckslenker)

5.Kompressor mit div. Ventilen zur Luftverteilung fuer vorn und hinten

Bei "4WD H" faehrt der XP um 25mm hoeher,bei "4WD L" um 5omm.Es gibt neben dem "4WD"-Schalter einen weiteren Schalter "Normal Ride-Off Road",der die Haerte steuert.
Das ganze gab es in 4,0L und 5,0L Modellen.

Gruss. Wolfgang
Antworten