mh...kurz danach festgestellt vorne rechts die Felge rabenschwarz?!
Hingefahren, schauen lassen.
Aussage: Alles ok!
Saubergeamcht, nch 2 Tagen wieder schwarz!
Letzte Woche nochmal hin gefahren und nochmal schauen lassen und Winterreifen aufziehen lassen.
Chaos: die Felge vorne rechts und hinten links nach dem Fahren heiß gewesen! Konnte man nicht anfassen. Also gestern wieder hin und Auto dagelassen. Alles Ok...hey hallo....gehts noch....
ich habe dann nur mal Bescheid gegeben das er vernünftig danach schauen soll sonst gibt es Ärger!
Heute mittag dann der Anruf: die Bremssättel seien defekt!
Auto 4,5 Jahre alt ?! 97000km!
Also ich bin ja nur ne Frau und habe keine Ahnung aber....
dann habe ich mal das Telefon in die Hand genommen und mich hier ein bissl durchs Forum telefoniert.
Aussage: Frag doch mal ob die Bremsflüssigkeit getauscht wurde und was reinkam.
Gesagt getan.
Hingefahren, Reifen wieder runter, Bremsen losgeschraubt und mal so ganz nebenbei nach der Bremsflüssogkeit gefragt!
Ja wie immer DOT4.
UPS ! Nicht gut....
Weil steht doch groß drauf DOT3!
Und steht doich auch Groß bei Wikipedia:
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
so nun steht das Auto immer noch da und er wollte sich mal schlau machen, weil kann ja garnicht sein und er macht ja immer DOT 4 rein und daran liegt es nicht....
nun bin ich mal gespannt.
Und dann die Frage wie geht es weiter und was muss ich weiter machen wenn er sich nicht bereit erklärt die Mängel zu beheben!
Und was muss alles gemacht werden damit das Auto wieder 100% OK ist!?
Vielen Dank für den Hinweis und die Unterstützung an Anncarina und Cheffe