Endschalldämpfer XPII

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kann man es so definieren?

der MSD ist für die hohen Töne..
der ESD für die Tiefen .. ?
Benutzeravatar
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 548
Registriert: 28.08.2005 19:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flashman »

Naja...Ein guter ESD filtert die hohen Töne raus und läßt nur das gewünschte Brummeln und Blubbern übrig. :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Benutzeravatar
Sven Hamburg
Beiträge: 228
Registriert: 03.10.2005 21:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hamburg »

Moin Moin!!!
Ich hab auch mal experimentiert ab Katalysator.
Y Stück Vortex Mittelschalldämpfer und dann nur noch 2 1/2 Rohr bis hinten.
Im Standgas schön,aber Gas geben darf man nicht. Ist Brutal laut und muss ich unbedingt noch abändern. Naja, bis zum nächsten Wochenende wünsch ich meiner Frau viel Spaß damit. :oops:
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Benutzeravatar
Sven Hamburg
Beiträge: 228
Registriert: 03.10.2005 21:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hamburg »

So, heute wurde umgerüstet und die Auspuffanlage sieht bei mir nun folgendermaßen ab Kat aus: Y Stück, Vortex Mittelschalldämpfer, dann der originale Endtopf umgebaut auf 2 1/2 Zoll Ein und Ausgang und weiter mit 2 1/2 Rohr bis hinten.
Schöner sonorer tiefer klang, auch bei höheren Drehzahlen echt angenehmer nicht übertriebener Sound. Genau so wie ich`s haben wollte.

Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
gasi
Beiträge: 66
Registriert: 03.12.2005 20:08

Beitrag von gasi »

mei meinem plorer ist eine komplette dynomax ab kat verbaut , der endschalldämpfer ist da nicht vorhanden, der durchmesser vom endrohr ist nur geringfügig grösser als serie und in v2a, war damit schon 2mal bei der hauptuntersuchung.

prüfer blind oder taub, der merkte diese änderung garnicht, von der polente wurde ich auch noch nicht aufgehalten.

muss sagen super anlage, geiler sound mit blubbern, nur im innenraum kleinwenig zu laut.

gruss dieter
Benutzeravatar
wolf
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2005 12:51
Wohnort: Vergel
Kontaktdaten:

Auspuffanlage

Beitrag von wolf »

Hi,

seit Samstag ist "endlich" der Klang dem Fahrzeug angemessen... :twisted:

Nach längerem hin und her kein Selbstbau sondern doch eine Dynomax Sportauspuffanlage ab Kat:
MSD mit 2 Eingängen, weiter mit 2,5"-Rohr bis Ende, passgenau gefertigt!
Nur das Endrohr in 2.5" sieht etwas mager aus... understatement :)

Ergebnis:
Ein mich überzeugender, tiefer Klang im Standard-Fahrbereich bis 3000 1/min,
dannach etwas "giftiger".... :roll: aber keineswegs zu laut!!

Danke für Eure Tipps!!!

Grüsse,
Wolfgang
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
Dani
Beiträge: 1854
Registriert: 25.07.2005 19:34

Beitrag von Dani »

Cool! Ist immer schon wenn man ein wenig hört was drin steckt... :D

Haste denn davon eine Typennummer.

Ich werde mich nächstens daran machen, von einer Anlage die komplett ist den Mitteltopf herausnehmen und mit Hosenrohr und Rohren ersetzen. Da ich ja letzthin einen Heckkontakt hatte, bekam ich ne neue Auspuffanlage. Darum kann ich jetzt meine Reserve "verbasteln"...

Aber etwas "schon abgestimmtes" wäre eben auch interessant.
Benutzeravatar
wolf
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.2005 12:51
Wohnort: Vergel
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf »

Hi Dani,

gekauft hab ich das Teil bei Fortec.

Beschreibung:
Sportauspuffanlage Ford Explorer mit Edelstahl Endstück, passend für Bj. 4,0ltr. Bj. 97-2000 ohne TÜV Gutachten !

Nummer 17346.

Bild


Der sogenannte "Endtopf" beim XP dämpft relativ wenig... also dürfte die Anlage nur mit Rohren und eben diesem Minitopf etwas "agressiv" :o klingen...
trotzdem viel Spass beim bauen und nachfolgendem Hörbericht! :)

Grüsse,
wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
98'er XPII Highclass - 152KW -
mit Emmegas LPG-Anlage
4x4
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2007 17:03
Wohnort: Flensburg

Beitrag von 4x4 »

Ich klinke mich einfach mal mit einer ganz banalen Frage ein:

Was ist beim Explorer der Endschalldämpfer? Es gibt einen Pott unterm Wagen, in den zwei Rohre rein gehen und eins wieder heraus kommt. Das Ding ist durch (SOHC, `98). Dahinter ist noch ein kleiner Topf. Quasi im Endrohr. Welcher der beiden wird wie genannt? Wo kann man sowas "günstig" kaufen?

Gruß,

Andreas
'98 Explorer 4.0 V6 SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, der SOHC-Explorer hat einen Hauptschalldämpfer (der große mit zwei Ein- und einen Ausgang) und halt den Endschalldämpfer im Endrohr integriert.

Hier bekommst du z.B. das Endrohr mit Endschalldämpfer --> http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html
150,38 für den SOHC-Explorer
4x4
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2007 17:03
Wohnort: Flensburg

Beitrag von 4x4 »

Danke - Das wollte ich wissen! Also brauche ich einen Hauptschalldämpfer. Den konnte ich in dem verlinkten Shop leider nicht finden. :(
'98 Explorer 4.0 V6 SOHC
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Naja, eigentlich brauchst du schon einen Endschalldämpfer. Das Döschen am Endrohr ist nur ein sogenannter Resonator

http://www.usallparts.com/catalog/produ ... 1_376_3522

(hab's gleich einmal in's Regal gestellt :roll: )
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten