Explorer 99 / Radio Modell 5000 - USB Anschluß möglich?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
dopemoon

Explorer 99 / Radio Modell 5000 - USB Anschluß möglich?

Beitrag von dopemoon »

Hallo,
hoffe, jemand kann mir sagen, ob ich an das Explorer Radio Modell 5000 einen USB Stick angeschlossen bekomme?Habe 10 Jahre lang den U1 gefahren und mir heute einen 99er Explorer gekauft.Euro 3 statt Euro 1 find ich gut ;o)
Jedenfalls hat diese Explorer ja das Radio Modell 5000 mit Kassettenschacht eingebaut.
Das dieses Teil einen CD Player Anschluß ermöglicht (?) , würd ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich auch einen USB Stick mit entsprechendem Adapter anschließen könnte, oder ich doch lieber ein neues Radio einbauen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,

d.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Namenlos :(

Mit dem "Radiokram" kenne ich mich auch nicht aus.
Bin mir aber sicher, dass es dafür auch kompetente Leute hier gibt.

Nur - dein "mit der Tür in´s Haus fallen" kommt hier nicht so gut an.

Fülle mal bitte deine Signatur aus.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Und lass uns mal bitte wissen, wie du angesprochen werden möchtest und ggf. noch wo du herkommst.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn ...... :)
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Hallo,
Also es gibt ja auch Adapter von USB auf Kassette aber leider mit viel Qualitaetsverlust. Am 5000er Radio laesst sich auch der original Fard CD-Wechsel anschliessen aber leider ist dieser echt teuer so das sich dem Umbau auf ein DIN Radio echt lohnt. Einaburahmen ca 15 EUR bei ATU z.B. Den Kabelsatz von Ford US auf ISO gibt es bei Ford fuer 25 EUR. Radio ist ja Geschmacksache. Ich habe ein JVC mit USB und SD Card Reder fuer 85 EUR bei ATU eingebaut. Fuer 10 EUR mehr mit Bluetooth.
Aber vorsicht der Einbaurahmen ist nur eingeklipst und loest sich schon mal gerne. ICh habe diese Problem mit schw. Acryl geloest. Bevor Du den Rahmen fest einsetz einfach die Verbindungsstelle duenn mit Acryl belegen dann gehts.
Ich hoffe damit geholfen zu haben
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
HGW

Beitrag von HGW »

Für die Ford-Radios gab es mal im Ford-Zubehör einen Adapter für einen Apple iPod. Nach meiner Erinnerung wurde der iPod dann als Wechsler vom Radio aus gesteuert.

Andere Adapter sind mir nicht bekannt.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
rene

Beitrag von rene »

Es gibt Adapter die Du an die Wechslersteuerung anschließen kanst. Dort kanst Du dann externe Geräte anschließen.

Meine Empfehlung: neues Radio!
Gruß Rene´
dewib
Beitrag von dewib »

rene hat geschrieben:Es gibt Adapter die Du an die Wechslersteuerung anschließen kanst. Dort kanst Du dann externe Geräte anschließen.
Ja, die vermutlich besten dieser Art stammen von DENSION: www.dension.com
An das Ford 5000 Radio passen aus deren Sortiment 2 Produkte: "Gateway 100" und "Gateway 300", wobei ersteres ausschließlich für iPods taugt, und nur letzteres zusätzlich einen Standard-USB-Port für andere Speichermedien anbietet. Artikelnummer GW33FO1 - ist mit rund 170,- Euro aber kein Schnäppchen!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
dopemoon

Beitrag von dopemoon »

Falk hat geschrieben:Hallo Namenlos :(

Mit dem "Radiokram" kenne ich mich auch nicht aus.
Bin mir aber sicher, dass es dafür auch kompetente Leute hier gibt.

Nur - dein "mit der Tür in´s Haus fallen" kommt hier nicht so gut an.

Fülle mal bitte deine Signatur aus.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Und lass uns mal bitte wissen, wie du angesprochen werden möchtest und ggf. noch wo du herkommst.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn ...... :)
getan 8)
Gruß,
dopemoon
Ford Explorer Limited ´99
4.0-152KW &
Hanomag AL 28 Bj.1968
dopemoon

Beitrag von dopemoon »

Rommelino hat geschrieben:Hallo,
Also es gibt ja auch Adapter von USB auf Kassette aber leider mit viel Qualitaetsverlust. Am 5000er Radio laesst sich auch der original Fard CD-Wechsel anschliessen aber leider ist dieser echt teuer so das sich dem Umbau auf ein DIN Radio echt lohnt. Einaburahmen ca 15 EUR bei ATU z.B. Den Kabelsatz von Ford US auf ISO gibt es bei Ford fuer 25 EUR. Radio ist ja Geschmacksache. Ich habe ein JVC mit USB und SD Card Reder fuer 85 EUR bei ATU eingebaut. Fuer 10 EUR mehr mit Bluetooth.
Aber vorsicht der Einbaurahmen ist nur eingeklipst und loest sich schon mal gerne. ICh habe diese Problem mit schw. Acryl geloest. Bevor Du den Rahmen fest einsetz einfach die Verbindungsstelle duenn mit Acryl belegen dann gehts.
Ich hoffe damit geholfen zu haben
moin, ja ,vielen dank.
habe mittlerweile auch so einige adapter und andere möglichkeiten gefunden, denke aber, eh ich jetzt viele euros für kabel,adapter etc. ausgebe, werde ich mir ein neues radio einbauen, die passende blende besorgen und alles ist schön.
danke für deine mühe,
gruß,
dopemoon
Ford Explorer Limited ´99
4.0-152KW &
Hanomag AL 28 Bj.1968
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo dewib,

danke für den Hinweis mit den Dension-Adaptern. Den Gateway 300 werde ich mir bestellen, weil ich mein RDS 7000 gerne behalten möchte.

Kann man z.B. hier kaufen:
http://shop.conexx-video.de/categories_ ... -Ford.html

Ich weiss nur noch nicht, wo ich die USB- und AUX-Eingänge platzieren werde... :shock:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Im Handschuhfach :!: :?: :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dewib
Beitrag von dewib »

HGW hat geschrieben:Ich weiss nur noch nicht, wo ich die USB- und AUX-Eingänge platzieren werde... :shock:
Wenn Du Nichtraucher bist, würde ich den Aschenbecher empfehlen. Groß genug um USB-Sticks oder MP3-Player aufzunehmen isser ja. Und Autoknacker werden dort vermutlich am wenigsten nach Wertgegenständen suchen. ;)
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
dewib
Beitrag von dewib »

Für alle, die im XP2 auch ihr original Ford-Vollformat-Radio behalten möchten, und daran aber externe Audioquellen anschließen wollen, hab ich noch was entdeckt:

Ein Aux-In-Adapter der aus dem CD-Wechsleranschluss einen Cinch-Eingang macht. Nur Line-in via Cinch (oder mit passendem Kabel auch Klinke auf Cinch), kein USB, keine iPod-Steuerung wie bei den Dension Gateways, dafür halt auch günstiger als die Dension-Produkte.

Der Hersteller stammt, so wie Dension, auch aus UK und heißt "Connects 2". In Deutschland gibt es zwei Distributoren für deren Produkte: NIQ und ACV.

Der zu den Ford-Radios unserer Fahrzeuggeneration passende Adapter hat die Hersteller-Artikelnr. CTVFOX001. Der deutsche Distri ACV gibt dem Teil die Nummer 44VFOX001.

In deutschen Webshops kostet das Ding so zwischen 60 und 110 EUR (nette Bandbreite, gell?!), je nachdem wo man es auftreibt. Ist nicht so leicht zu finden.
Ich habe aber einen Webshop im Herstellerland UK gefunden, der auch nach Deutschland liefert, und zwar für £36,17 inkl. Versand (Zahlung bequem via PayPal). Das sind, je nach Tageswechselkurs des brit. Pfund, um die 43,- EUR. Günstiger kommt man glaub ich nicht an einen Line-in für die Werksradios.

Habe übrigens im Webshop auch schon mit den Bestellmengen und den enstprechend höheren Versandkosten rumprobiert, weil ich an eine Sammelbestellung dachte.

Ab 6 Stück wäre man wieder auf dem Preis der Einzelbestellung. Ab 7 Stück fängt zwar die Ersparnis an, die aber wieder aufgefressen wird vom weiteren Einzelversand durch den Sammelbesteller. Damit's wirklich günstiger wird, müssten wir schon so 20 Stück zusammenbringen. Dann wäre man beim heutigen Wechselkurs und inklusive dem innerdeutschen Einzelversand durch den Sammelbesteller (mich), bei rund 40,- EUR. Kaum was gewonnen, für riesen Aufwand. ;)

Sammelbestellung uninteressant. Da macht's Sinn, wenn jeder Interessent einzeln für sich bestellt. Hier der Link zum Shop:

http://www.lowcostcaraudio.co.uk/lcca/m ... id/7306202
DUCT TAPE!
--
granikos

Beitrag von granikos »

Und auch ich benutze so einen AUX adapter bei meinem 5000 er Radio..allerdings ist bei mir Das Nokia Handy angeschlossen(internet Radio,heimat sender usw :D ,kann jedem empfehlen, hab 60€ bezahlt :wink:
Bild
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
Caliber

Beitrag von Caliber »

Ich habe hier auch noch etwas gefunden falls man nur Klinke braucht, was ja für IPOD und Smartphone ausreicht. Interessanter Preis jedenfalls, aber passt der Stecker für meinen Explorer 99 mit dem 6000 RDS? Kann jemand was zu dem Stecker sagen? der sieht nicht aus wie der CD Wechsler Stecker der sonst bei den anderen Aux Adaptern dran ist?

Vielen Dank
http://www.amazon.de/AUX--FORD-auf-5mm ... 657&sr=8-1
Explorer II 4x4 Limited EZ 99 SOHC Automatik
KME Diego G3 Gasanlage
dewib
Beitrag von dewib »

Caliber hat geschrieben:passt der Stecker für meinen Explorer 99 mit dem 6000 RDS? Kann jemand was zu dem Stecker sagen? der sieht nicht aus wie der CD Wechsler Stecker der sonst bei den anderen Aux Adaptern dran ist?

Vielen Dank
http://www.amazon.de/AUX--FORD-auf-5mm ... 657&sr=8-1
Steht doch in der Artikelbeschreibung. Für Modelle ab 2004.
Das ist die nächste Generation des 6000er Radios. Unterscheidet sich erheblich von der ersten Generation, die im Explorer verbaut wurde.

Der Stecker ist also nicht geeignet für dich.
DUCT TAPE!
--
Antworten