Turbo auf 4.0 V6

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Gotti hat geschrieben:
tomford hat geschrieben:Beschleunigungsrennen muss schon ab und zu gehen, ansonsten brauch ich des ja nicht umbauen! 200 fährt der Granada als 2,8i schon, der Reiz liegt daran schneller 200 fahren zu können,8)
ich will mich ja nicht einmischen, aber macht es wirklich Sinn mit dem Explorer deutlich über 200 Km/h zu fahren? Ich hatte mal einen Bj. 95, damals neu gekauft, da war bei ca. 170 Schluß und das recht ruckelig. Hat schon etwas generft aber über 200 ist zu schnell für die Kiste. Mein Grand Cherokee mit Kompressor läuft deutlich über 240, das ist zu schnell für so eine Schrankwand.
wenn man nicht weiß worum es geht... zurücklehen .. lesen und dann überlegen...

dann sich selbst die Frage stellen.. geht es um einen Explorer ... Nein.. geht es um einen Granada.. jaha...
Gotti

Beitrag von Gotti »

nun habe ich mich erstmal zurückgelehnt, gelesen hatte ich ja schon vorher. Aber daß es um einen Granada ging hatte ich nicht geblickt.

Ich hoffe es wird mir nochmal verziehen :P
Jeep Grand Cherokee 5.9 supercharged, Edelbrock Heads, Fächerkrümmer ML, Wassereinspritzung, einfach alles was man machen kann

SCT Programmierungen
Alterspinner

passiert..

aber sag was hat es mit den SCT Programmierungen auf sich?
Gotti

Beitrag von Gotti »

Ich bin hier in D für die meisten Sct tunes für Jeep, Dodge und Chrysler verantwortlich. Für Ford kann ich nichts tun.
Jeep Grand Cherokee 5.9 supercharged, Edelbrock Heads, Fächerkrümmer ML, Wassereinspritzung, einfach alles was man machen kann

SCT Programmierungen
tomford

Beitrag von tomford »

:(
nen Tip wer sowas machen kann?
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Gotti

Beitrag von Gotti »

Problem ist das keines bei Obd2. Wenn es soweit ist brauchst du den Programmer und jemanden der dir die Software ändert. Es gibt aber in D jemanden, mußt mal googeln. Wenn das nichts wird kann ich sicher was organisieren über jemanden der Erfahrung mit Ford hat.

SCT Programmierungen
Alterspinner

naja.. in seinem Falle ginge es auch mit einem US Programmierer da ja US SOHC Engine..

aber gut zu wissen .. Gotti... und.. wer Chevy kann kann auch Ford ;)

in Deutschland arbeitet Peter Schropp zum Beispiel damit ..
in Stuttgart .. er betreibt auch den http://www.lie-detector.de/

http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de/index.html
tomford

Beitrag von tomford »

Heute war der große Tag und ich hab mir einen SOHC, 150 kw Allrad gekauft! Morgen hol ich Ihn.
Hab den Plan allerdings ein klein wenig abgeändert, der Motor kommt weiterhin in einen Granada rein, hab mir aber einen zusätzlichen angeschafft - so hab ich am Schluß den Vergleich zwischen beiden ;-)

Hab mir alles gerade eben nochmal durchgelesen und bin (mal wieder) auf Hilfe angewiesen...
Wenn ich ein Schaltgetriebe fahren möchte brauch ich eine andere Schwungscheibe mit acht Schrauben, kann dann aber die Kupplung von nem MT75 anschrauben?
Wenn ich diesmal was mit Automat bauen möchte, was brauch ich wenn ich ein Scorpioautomatikgetriebe hinbauen möchte? Flexplate Explorer und Wandler Scorpio?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Falk

Beitrag von Falk »

tomford hat geschrieben:Heute war der große Tag und ich hab mir einen SOHC, 150 kw Allrad gekauft! Morgen hol ich Ihn.

Wenn ich diesmal was mit Automat bauen möchte, was brauch ich wenn ich ein Scorpioautomatikgetriebe hinbauen möchte? Flexplate Explorer und Wandler Scorpio?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gratuliere ! :)

Kommt jetzt drauf an, was du da für ein Getriebe montieren möchtes.
Idealerweise ein 5R55E ... also genau das selbe wie im Explorer.
Beim Scorpio im Detail ggf. nur etwas schwächer ausgelegt.

Ein anderes (4R55E o.ä.) wird mit dem Motorsteuergerät (GEM) - was ja auch die Getriebesteuerung übernimmt - wahrscheinlich nicht harmonieren. Das A4LDE schon mal garnicht.
tomford

Beitrag von tomford »

also 5r55e von "Heckler" was man wohl nirgends bekommt :x oder Schalter :D
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Alterspinner

beim SOHC musst du eine Schwungscheibe besorgen...
dazu passend dann die Kupplung anbauen..
auch der Starter ist anders..

abstand zum Zahnkranz beachten
Falk

Beitrag von Falk »

Oder sich mal mit einem Getriebespezi zusammensetzen und das 4WD-5R55E auf 2WD-5R55E umbauen. Vielleicht ist das einfacher als man denkt.
Dreht sich wohl "nur" um die Getriebeausgangswelle und das 2WD-Getriebeanschlussstück statt VG.
Ggf. gleich überholen und verstärken lassen.

Bei solchen Hobbys ist der Aufwand sicher gerechtfertigt. 8)
tomford

Beitrag von tomford »

Prinzipiell hätte ich auf jeden Fall lieber ein Schaltgetriebe! soll ja schießlich n Sportwagen werden 8) fühle momentan halt erstmal in alle Richtungen, Getriebe zu zerlegen hab ich keine Angst - kann nicht schlimmer sein als ein Borg Warner welches in meinem Jaguar drin war, und bei Ford hab ich auf jeden Fall bessere Beziehungen zum Händler der Unterlagen hat. Werde mich mal auf die Suche begeben ob man die Teile für den Umbau in Amerika auftreiben kann... ansonsten Kupplung in Amerika kaufen!? +Steuergerät, hat dafür jemand ne Teilenummer, damit ich auch das Richtige kauf...

Wenn es soweit ist, will ich mir auf jeden Fall die Ketten etc. mal anschauen, erkennt man ob der Wagen an der Umtauschaktion teilgenommen hat? Gibts für die Kette nen Intervall zum tauschen?

Kann den Wagen hoffentlich heute holen, mach dann mal Bilders!
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ZU den Ketten kann man sagen das ca 10-12 Jahre oder 140TKM den Verschleissintervall bilden. Ein neues Modell des Hydraulikspanners kann man schon erkennen aber es besagt nichts über die inneren Teile da der Spanner auch schon mal einzeln getauscht wurde.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
tomford

Beitrag von tomford »

Endlich komm ich mal dazu die Bilder hochzuladen :) Auto hat sich auf dem hängerstehend überschlagen, Motor läuft super - auch mit Autogas, n paar Teile sind noch gut (siehe Biete) Motor bereits ausgebaut und die restlichen brauchbaren Teile auch, morgen fahr ich Ihn weg zum pressen.

Motor hat jetzt knapp 220tkm drauf, man sollte die Ketten sich auf jeden Fall mal anschauen, nachdem ich leider kein Servicebuch etc, dazu bekommen habe under Verkäufer offensichtlich von nichts ne Ahnung hatte...
Bild
Bild
Bild
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Antworten