Bronco II - welches Tachoritzel ?
Servus...
ich hab vor kurzem meinen 88er BroncoII auf 31er umgebaut.
Hatte das graue (17) Ritzel davor drin. Nun hab ich nach Absprache mit Ranger das gelbe (18) eingebaut. Der Tacho geht aber immer noch zwischen 5 und 10kmh nach.... muss ja aber entweder genau oder etwas vor gehen...
Welches Ritzel brauch ich denn jetzt? Wieso brauche ich eigentlich mehr Zähne bei größeren Reifen? Eigentlich müsst ich doch weniger verwenden, damit die Tachowelle schneller läuft, oder nicht? Hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?
Gruß
MK
ich hab vor kurzem meinen 88er BroncoII auf 31er umgebaut.
Hatte das graue (17) Ritzel davor drin. Nun hab ich nach Absprache mit Ranger das gelbe (18) eingebaut. Der Tacho geht aber immer noch zwischen 5 und 10kmh nach.... muss ja aber entweder genau oder etwas vor gehen...
Welches Ritzel brauch ich denn jetzt? Wieso brauche ich eigentlich mehr Zähne bei größeren Reifen? Eigentlich müsst ich doch weniger verwenden, damit die Tachowelle schneller läuft, oder nicht? Hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
-
Alterspinner
-
Falk
Dort ist die Formel hin --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5459MK hat geschrieben:Anhand welcher Formel?
Hm ich weiß nicht, entweder steh ich grad total aufm Schlauch oder so.. aber ich sehe da keine Formel?
Und was mich noch mehr verwirrt... in diesem Thread von Falks Link hat jemand 32er verbaut... und dann 16 anstatt 17 zähne genommen.. also weniger... aber Ranger meinte ich brauch mehr Zähne als original...
also langsam blick ich gar nicht smehr
Und was mich noch mehr verwirrt... in diesem Thread von Falks Link hat jemand 32er verbaut... und dann 16 anstatt 17 zähne genommen.. also weniger... aber Ranger meinte ich brauch mehr Zähne als original...
-
Alterspinner
32er und die HiAchs übersetzung wurde geändert... ?MK hat geschrieben:Hm ich weiß nicht, entweder steh ich grad total aufm Schlauch oder so.. aber ich sehe da keine Formel?
-
Falk
Du denkst schon richtig.
Größere Abrollumfang bedeutet eine längere Gesamtuntersetzung.
Ergo muss das Ritzel die Übersetzung wieder verkürzen. Also weniger Zähne als normal.
Keine Ahnung warum Ranger sorum rechnet ? War da vielleicht etwas verwirrt
Die Umrechnungsformel steht unter der Tabelle im Link.
Du musst nur wissen, wieviel Zähne dein derzeitiges Ritzel hat - was für eine Achsübersetzung im Diff. ist, und den Abrollumfang des montierten Reifens (den allerdings vorher in Zoll umrechnen - durch 2,54 dividieren).
Das ganze durch 1000 ....
... und dann kommst du auf die Ritzelgröße, die du brauchst .... einfach - oder ?
Größere Abrollumfang bedeutet eine längere Gesamtuntersetzung.
Ergo muss das Ritzel die Übersetzung wieder verkürzen. Also weniger Zähne als normal.
Keine Ahnung warum Ranger sorum rechnet ? War da vielleicht etwas verwirrt
Die Umrechnungsformel steht unter der Tabelle im Link.
Du musst nur wissen, wieviel Zähne dein derzeitiges Ritzel hat - was für eine Achsübersetzung im Diff. ist, und den Abrollumfang des montierten Reifens (den allerdings vorher in Zoll umrechnen - durch 2,54 dividieren).
Das ganze durch 1000 ....
... und dann kommst du auf die Ritzelgröße, die du brauchst .... einfach - oder ?
Hm, ja dacht ich mir doch.. hatte es mir selbst mal ausgerechnet... ist ja nicht allzu schwer. Aber da Ranger selbst auch das gelbe drin hat bei der gleichen Reifengröße dachte ich es wird schon passen. Hm.
Wenn dann jetzt mein Tacho mit dem gelben als 18 zähne so 5-10kmh vorgeht, dann könnte es ja mit dem original, also 17 fast hinhauen.. muss ich gleich mal testen morgen oder übermorgen. Und wenn nicht wohl 16, oder eben doch nochmal genau nachrechnen. Die Diff Übersetzung, wo steht die nochmal? Türrahmen, Motorraum?
Gruß
MK
Wenn dann jetzt mein Tacho mit dem gelben als 18 zähne so 5-10kmh vorgeht, dann könnte es ja mit dem original, also 17 fast hinhauen.. muss ich gleich mal testen morgen oder übermorgen. Und wenn nicht wohl 16, oder eben doch nochmal genau nachrechnen. Die Diff Übersetzung, wo steht die nochmal? Türrahmen, Motorraum?
Gruß
MK
-
Alterspinner