Adventure Tours Makedonien

Abseits der Asphaltpisten
Antworten
tony moerkens

Beitrag von tony moerkens »

Es hat eine Weile gedauert bis wir das Ganze organisiert haben. Nun sind wir endlich bereit mit der Tour anzufangen.
www.adventuretoursmk.com
Viele Photos sind auf der Web-Seite zu sehen. Einige 4X4 Photos können Sie sich in der Photogalerie im Ordner Tony Moekens ansehen. Der Galerie werden monatlich neue Photos hinzugefügt.

Bild

Bild
Ab Mitte Mai sollen alle Bergpässe frei von Schnee und befahrbar sein. Wir werden dann jede Gruppe ab mindestens 6 Personen willkommen heißen können.

Die Reise nach Makedonien ist absolut sicher. Ich fahre selber durch Ungarn und Serbien und nicht durch Slowenien und Kroatien, denn es erfordert weniger Zeit die Grenzübergänge zu passieren. Das gilt besonders für die Sommerperiode.
Die Fähre von Italien nach Griechenland zu nehmen kostet viel Geld und Zeit. Außerdem wird dadurch die Streckenlänge nicht wesentlich verkürzt.

Bild

Sämtliche Photos auf der Web Seite stammen aus Makedonien, obwohl es einem oftmals so vorkommen könnte als wären die Photos aus Moab, USA.
Bild

Ich bin gerade aus einer Reise nach dem Berg Karadschitza und dem Matka-see zurückgekehrt.
Es gab viel Regen und Schlamm. In zwei Wochen wird es wieder trocken sein und damit geeigneter zum Bergfahren. Beim Regen und Nebel nimmt das Reisen viel Zeit in Anspruch. Ich suche ständig nach neuen Strecken um die Tour zu bereichern/verbessern.
Bild

Die Möglichkeiten 4X4 in Makedonien zu fahren sind immens. Mit Ausnahme von Fischen brauch man üblicherweise kein andere Genehmigung.
Ich muss noch nachprüfen wie lange Ihr 4X4 im Wasser stehen bleiben darf bis Sie aufgefordert werden eine Fischengenehmigung aufzuweisen.

Bild

Bild

Bild

Der ‚Pelister’ Nationalpark ist die einzige Zone, die bestimmten Fahrbeschränkungen unterliegt. Wir arbeiten jedoch daran bis Ihrer Anreise in Makedonien auch diese Erlaubnis erteilt zu bekommen.

Bild
Dani

Beitrag von Dani »

Ich sage nur Seeeeensationell!!!!!

Woher bezieht man denn am besten Karten die man auch nutzen kann von diesem Gebiet?

Ich hätte ja noch einige Freunde da unten verteilt... :D
Und auf der Rückreise könnte ich dann gleich noch einen Sarplaninac mitnehmen... :wink:
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Wie sieht es denn dort mit Relikten der Kriege aus, d.h. Minen und dergleichen?
XP2 Limited Bj. 2001
tony moerkens
Advnture tours Makedonien

Karten sind zwar ein Problem. Die neue Straßenkarte aus 2006 ist extrem fehlerhaft. Viele der auf dieser Karte aufgezeichneten Off-Roads entweder existieren nicht mehr seit gut 20 Jahren oder aber sind nicht mehr als Pfade, die nur Esel nutzen können. Auf dieser Weise verliert man 70% seiner Zeit ohne irgendwo gelangt zu haben. Ich habe auch gute/erhaltene Strecken befahren, auf die aber keine 4X4 seit mindestens 5 Jahren gefahren und die teilweise bewachsen worden sind. (S. Photogalerie meiner Web Seite). Ich habe selber die alten Armeekarten benutzt.
Es wird schwierig sein einen Sarplaninec auf dem Rückweg mitzunehmen. Europäisches Recht. Hauptproblem ist der Hundtransport durch Slowenien; vielleicht stellt Ungarn weniger Hindernisse.

Xomegap hat geschrieben:Ich sage nur Seeeeensationell!!!!!

Woher bezieht man denn am besten Karten die man auch nutzen kann von diesem Gebiet?

Ich hätte ja noch einige Freunde da unten verteilt... :D
Und auf der Rückreise könnte ich dann gleich noch einen Sarplaninac mitnehmen... :wink:
tony moerkens

Es gab niemals Minenfelder in Makedonien. Während des 2001 Konfliktes geschahen alle Minenverbundenen -Vorfälle auf von dem Militär benutzten Strecken. Diese Strecken wurden nach dem Konfliktende vonseiten NATOs nach Sicherheit geprüft. Auf jeden Fall fahren wir nicht in diesen Gegenden.

Man behauptet Kroatien wäre Minen sicher. In der Wirklichkeit gibt es immer noch 150.000 zu entschärfen/entfernen. Voriges Jahr war ich selber Augenzeuge eines solchen Eingriffs auf der Autobahnstrecke Zagreb-Belgrad, nah an der Grenze zu Serbien. Vorher wurde mir gesagt, es gäbe KEINE Landminen !!!

Nun, was ist sicher?

Die Wahrscheinlichkeit einen Sprengkörper in Deinem Hinterhof auszugraben (II Weltkrieg) oder einen auf dem Zug (Al-Qaida) zu entdecken, ist viel größer als auf eine Landmine in Makedonien einzutreten.

Es gibt daher keine Grund für Sorgen/Ängste.

roadrunner hat geschrieben:Wie sieht es denn dort mit Relikten der Kriege aus, d.h. Minen und dergleichen?
Antworten