Noch ein Neuer mit neuen Problemen

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
HGW

Beitrag von HGW »

ich wusste zwar nichts über die Rückrufaktion, aber die sind von `99 und damit zu alt.
Es wird wohl nur eine Hand voll Mitglieder geben, die vor 9 Jahren schon Explorer gefahren sind und/oder Mitglieder in diesem Forum sind. Falk, MikeT, Micha2 und ich sicher - aber sonst?

Ich weiss es noch, wie gestern:

Ich saß vor dem Fernseher und schaute NBC Super Channel (gibt es heute nicht mehr). Da verkündete der damalige Ford-Chef Jaques Nasser auf einer Pressenkonferenz live im Fernsehen, dass man weltweit sämtliche Firestone-Wilderness-AT (und noch einen anderen Typ) aus dem Verkehr ziehen und gegen andere Reifen austauschen werde. Die Reifen wurden verdächtigt, zu platzen - was zahlreiche Überschlagsunfälle mit dem Ford Explorer zur Folge hatte.

Ich rief am nächsten Tag aufgeregt in Köln an und fragte, ob diese Austausch-Aktion auch für Deutschland gelte. Man wusste davon jedoch noch nichts.

Es dauerte etwa ein halbes Jahr, bis auch in Deutschland diese Reifen im Rahmen einer zeitlich befristeten Serviceaktion getauscht wurden. Es war aber leider keine Rückrufaktion, daher wurden die Halter nicht vom KBA angeschrieben. Ford schrieb zwar alle dem Werk bekannten Besitzer an, aber da ist vermutlich so mancher Explorer durchs Raster gerutscht.

Deiner offenbar auch! Weg mit den Schlappen! :wink:

Im Hinblick auf die "Winterreifenpflicht" würde ich Dir unbedingt zu offiziell zugelassenen Winterreifen raten - und zu einer Korrosionsschutzvorsorge in Hamburg-Wentorf, also bei Dir um die Ecke ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
DerChef

Beitrag von DerChef »

Das kann ich noch toppen: Ich hatte meinen ersten XP II im Jahr 1995 gekauft und nach einigen Jahren die gleichen Reifen nachgekauft.
Irgendwann habe ich dann Wind von dieser Aktion bekommen und konnte dann sogar die von mir selbst hier in Deustchland gekauften Wilderness kostenlos gegen andere Reifen unmtauschen.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
RTS 65

Beitrag von RTS 65 »

Dann ist das hier ja ein "empfehlenswertes" Fahrzeug (Reifen-Bilder / Text):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3n3r2rbjngm

Kopfschüttelnde Grüße, Ralf
ulli-xpII-nms

Beitrag von ulli-xpII-nms »

Herzlich willkommen auch aus Neumünster.
Vielleicht trifft man sich ja mal.
Gruss Ulli aus Neumünster

Explorer XP II OHV 156 PS , Bj `96
1FMDU34X8TUD27382 , 1028 - 305
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker