Sand in der Vorderachse?!?!?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Mike

Sand in der Vorderachse?!?!?

Beitrag von Mike »

...genauso hörts sich seit ein paar tagen an. als wenn 1 kg sand sich in der vorderachse irgendwo tummeln würde. komischerweise ist es kurzzeitig weg wenn man schnell im gelände fährt und der wagen nach tiefem einfedern hoch ausfedert. nur in diesem kurzen zustand (also wenn der vordere teil des wagens entlastet ist) ist ruhe vorne.
die bremse o.a. isses nicht-habe ich schon gecheckt.
sonst noch jemand eine zündende ( :D ) idee? immer heraus damit zum munde! :lol:
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Michael,

Als erstes würde ich einmal testen was die 4x4 Antriebsfunktionen in welcher Schalterstellung machen.
Ich nehme mal an, das du einen Explorer II OHV mit Zuschaltallrad hast.
Für den mal eine Möglichkeit finden ihn auf eine Hebebühne oder notfalls auf vier stabile Unterstellböcke stellen.
Dann mal testen ob der Allrad auto und Untersetzung sauber rein und raus gehen. Einfach damit Fehlfunktionen von der Seite ausgeschlossen werden könne.
Ansonsten Radlager, Kreuzgelenke, Antriebswellen, Stabilisator, Freilauf checken.

Immer schwierig aus der Ferne.......... :?
Mike

Beitrag von Mike »

hallo falk,

mit der vermutung was meinen xp angeht liegst du goldrichtig. alle "allräder" (sowohl das zuschalten der frontachse als auch low) gehen ohne geräusche und ohne verzögerung rein. funktionieren tun sie auch einwandfrei. aber ich werds nochmal auf einer hebebühne checken.

radlager, kreuzgelenke, antriebswellen, stabilisator, freilauf wären auch meine nächsten schritte gewesen...dachte nur das schonmal jemand so ein phänomen hatte.

radlager glaube ich nicht weil das hört sich anders an (habe das vorne rechts aus gründen der altersschwäche schon getauscht). aber glauben heißt nicht wissen! :D möglich das es jetzt das linke ist.
wenn ich persönlich einen tipp abgeben müßte würde ich allerdings die antriebswellen nehmen... :cry:

ich werde die besagten teile mal checken -> mal sehen was so rauskommt wenn man auf den busch klopft!
Antworten