Lenkung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
schreiner-reiner

Lenkung

Beitrag von schreiner-reiner »

Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums. Und wieder ist der Dicke in der Werkstatt, mittlerweile zum 7. Mal :evil: . Letzten Dienstag ist mir auf der Fahrt von Augsburg nach Wackersdorf (200km) 10 km vor dem Ziel die Spurstange ausgehängt. Ich hatte enormes Glück, daß dies nicht auf der Autobahn passierte, sondern beim Zurücksetzten während des einparkens. Da stand ich nun. ADAC anrufen, abschleppen.......
Der nächste Fordhändler war zum Glück nicht weit. Die reparieren den Dicken gerade. Nun kann ich wieder mit dem Zug nach Wackersdorf fahren und den XP holen. Da bewahrheitet sich der Spruch Fort mit Ford, Heim mit der Bahn. Denn ich mußte auch von Wackersdorf irgendwie nach Hause kommen. Nach meiner momentanen Gefühlslage zu urteilen, werde ich das Ding in die Wüste schicken, denn ich habe keinen Bock mehr auf Überraschungen dieser Art. Ich muß jeden Tag 100 km in die Arbeit fahren und da brauche ich einen PKW, der alltagstauglich ist. Mein Bedarf an Ford ist für das Nächste gedeckt. Doch nicht für ungut, ich bin nur zur Zeit ziemlich entäuscht, auch bei Ford fühlt sich keiner zuständig.

Grüße schreiner-reiner
Falk

Beitrag von Falk »

Ein recht ungewöhnlicher Defekt :shock:
Ausgeschlagene Spurstangengelenke sind ja praktisch verschleißbedingt normal, aber das es ausreist !?
Ich nehme an auf der Lenkgetriebeseite ist das Gelenk rausgerutscht - oder ?

Etwas dürr sind die Dinger ja schon. Jedenfalls für Off-Road-Zwecke.
Hatte letztens mal eine gebrochene Spurstange eines Explorer II auf ´nem Foto gesehen.

Ich schiebe das Thema mal in die Fahrwerksecke :)
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@Reiner: Wenn ich Dir da einen praktischen Tipp geben dürfte, der mich schon etliche (!) mal wieder ohne Bahn nach hause gebracht hat und mich immer mobil hielt: ADAC Plus Mitgliedschaft. Kriegst gratis für ne Woche einen Leihwagen und musst definitiv nicht mit dem Zug fahren.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :shock:

Achso: ich fahre Jeep, da wäre man ohne ADAC eh schön blöd :D
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Stimmt ADAC Plus ist ne feine Sache. :)
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Rusty Nail hat geschrieben:Stimmt ADAC Plus ist ne feine Sache. :)
Gibt's diesbezüglich schon einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag für XP-Fahrer? :shock:

Also im Ernst: So ein Defekt tritt doch eigentlich nicht so ohne weiteres auf. Ich hab' jetzt schon einiges an Erfahrungen mit drei recht betagten XP's gesammelt und als Fazit behaupte ich, dass der XP eben ein Autochen ist, das halt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als andere Autos benötigt.

Wenn man jedem Geräusch nachgeht, ist's zweifellos ein Fulltime-Job, aber zBsp. eine Spurstange verabschiedet sich ja nicht ohne jede Vorwarnung. Da muss zuvor zumindest etwas Spiel zu bemerken gewesen sein. Immerhin ist's ja auch kein alltäglicher Defekt... (zBsp. gab's da meines Wissens nach keine Rückrufaktion o.ä.)

Ich würde vorbehaltlos jedem empfehlen, einmal im Monat ein bisschen zu checken, ob's zBsp. irgendwo Spiel an der Lenkung, Radlagern, etc. gibt. Auch wenn ich hier Wasser predige (ich mach's ja selbst kaum), wär's sicher sinnvoll.

Auf jeden Fall ist's sehr schade, wenn sowas passiert und wieder einmal einer aus der Community total vom Frust übermannt wird. Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist - das ist wohl das Wichtigste...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Also ich finde der XP ist ziemlich zuverlässig.
Das Hauptproblem ist halt, wie bei fast allen Amis, das er durch die hohe Leistung und das doch sehr bequeme Gestühl wie ein PKW bewegt wird. Mit entsprechend hohem Verschleiß. Dazu noch hin und wieder in die Kiesgrube und danach nicht ordentlich Geputzt und schon isser Kaputt. Dicke Schluffen und Spurverbreiterungen machen dann den Rest.
Mit 82 DieselPS kommt man halt gar nicht auf die Idee mit 180 über die Bahn zu brettern. :P (Durfte am WE mal etwas Frontera fahren 8) )
Das Thema wurde aber inzwischen an genügend Stellen mehr als Ausführlich diskutiert.
Auf jeden Fall ist's sehr schade, wenn sowas passiert und wieder einmal einer aus der Community total vom Frust übermannt wird. Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist - das ist wohl das Wichtigste..
Das ist mal Richtig
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Antworten