wir haben ja nun unseren Explorer nach dem die Kardan auf die Strasse krachte reparieren lassen ,also Getriebe komplett überholt und neue Kardan rein und trotzdem drehen sich die Schrauben von der Kardan durch irgendeine Unwucht von selbst wieder raus ,also Dicken abstellen und nun wissen wir nicht mehr weiter.
Wer hat da vielleicht eine Idee oder schon Erfahrungen wo die Unwucht herkommen kann .
Man hört und spürt es eigentlich hauptsächlich wenn der Dicke auf Zug ist also sprich bei Gas geben???
wir haben ja nun unseren Explorer nach dem die Kardan auf die Strasse krachte reparieren lassen ,also Getriebe komplett überholt und neue Kardan rein und trotzdem drehen sich die Schrauben von der Kardan durch irgendeine Unwucht von selbst wieder raus ,also Dicken abstellen und nun wissen wir nicht mehr weiter.
Wer hat da vielleicht eine Idee oder schon Erfahrungen wo die Unwucht herkommen kann .
Man hört und spürt es eigentlich hauptsächlich wenn der Dicke auf Zug ist also sprich bei Gas geben???
Ich bin für jede Antwort dankbar..
Liebe Grüße aus Dachau
Birgit
Macht keinen Sinn. Eine Kardanunwucht tritt nicht unter Last auf, sondern immer ab einer bestimmten Wellengeschwindigkeit.
Zu den Schrauben: da wird wohl jemand die Gewinde versaut haben.
Was hat denn die Reparatur des Getriebes und der Kardanwelle gekostet?
Kardanwelle ist gewuchtet ,also an der kann es eher nicht mehr liegen.
Schrauben sind ganz neu ,also Gewinde ok.
Die Schrauben drehen sich aber schon wieder wie von Geisterhand alleine raus .
Getrieberep hat 1600 € gekostet und Kardan 140 €
Aber wir wissen wirklich nicht was wir noch prüfen lassen können?
Adreju hat geschrieben:
Schrauben sind ganz neu ,also Gewinde ok.
Die Schrauben drehen sich aber schon wieder wie von Geisterhand alleine raus .
Ich kann jetzt grad bei meinem nicht nachsehen weil ich heute mit dem Sprinter unterwegs bin, aber waren da hinten nicht Stoppmuttern verbaut
Wenn ich mich recht erinnere waren es vorne M12 ohne Mutter und hinten M10 mit Stoppmuttern (hoffentlich bring ich jetzt nicht meine Autos durcheinander...)
Von den M12 hab ich aber auch schon mal 2 verloren, da lag´s aber am zu kleinen Drehmoment bei der Montage 4 Wochen vorher....
Ergo mein Tipp: Kontrolle der Muttern und der Drehmomente
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
also nachdem er Wochen stand weil er keinen Tüv hatte haben wir erst die Schweller reinschweißen lassen dann ab zum Tüv und gut war.##
Eine Woche später sind wir auf die Autobahn und auf halber Strecke wurde er plötzlich immer lauter und immer schwammiger ,aber wir haben dieses Dröhnen auf die alten Reifen geschoben denn das hatten wir auch schon dass es ein lautes Wiederrollgeräusch gibt und so hörte sich das auch an.
Sind auch wieder die gut 200 km heim gefahren aber passiert is da noch nichts ,haben uns nur gedacht na ja wir montieren die anderen Reifen und gut is.
Einen Tag später fährt mein Sohn eine Kurzstrecke in der Stadt mit höchstens 40-50 kmh und es macht einen unglaublichen Rumpler ,er ist natürlich sehr erschrocken und hat angehalten und natürlich den Wählhebel auf P gestellt was wir vielleicht auch getan hätten und dadurch hat es aber das Getriebe regelrecht zerschmettert samt gehäuse und überall lief Öl raus.
So und dann Auto in die Werkstatt und reparieren lassen eine gewuchtete Kardan reingeschraubt und nun rumort es aber weiter und die Unwucht ist immer noch da und keiner weiß so recht woher.
Ach ja uns wurde gesagt wenn die Kardan runterknallt dann einfach Motor abstellen dann nimmt das Getriebe keinen Schaden.
Leider weiß ich auch nicht mehr ,ich hoffe du kannst damit was anfangen ,ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Eventuell hat das Differential bzw. das Flansch-/Kegelradlager eine Unwucht ... zuviel Spiel ?
An der Kardanwelle mal horizontal und vertikal drücken und den Flansch am Differential beobachten. Da darf kaum/nur minimal Spiel sein.
Oder/und mal den Wagen aufbocken die Kardanwelle hinten abschrauben, die Räder hinten ab und den Flansch mal mit der Hand drehen.
Widerstand oder ungewöhnliche Geräusche aus dem Diff. ?
Als erste Maßnahme kann man ja auch die Schrauben mit Loctite z.B. etwas "anheften". Nur das die Kardanwelle nicht wieder wechfliecht ......
mensch ich bin echt überwältigt was für nette und hilfsbereite Exploristen Ihr doch seid supi ,klasse ,danke wird jetzt alles gleich mal gemacht und dann meld ich mich wieder
Also wenn die Kardanwelle vom Prinzip her 'neu' ist, würde ich den Ratschlägen von Falk folgen. Vielleicht haben die Lager in VTG was abgekriegt
Du hast leider nicht geschrieben wo die Kardanwelle seinerzeit ab ging. Hinten oder vorne? Ich tippe jetzt mal auf hinten (Differenzial), sonst wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen ...
Wir reden hier doch die ganze Zeit von der hinteren Kardanwelle, oder?
Wieso zerpflückt es das Getriebe, wenn man in dieser Situation auf P schaltet?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8