@ Thomas:
Ne, ging leider nicht mehr (habe es allerdings auch nicht ausprobiert

), da meine Frau den im Internet bestellt hatte und der bestimmt schon drei, vier Monate bei uns stand! Selbst Schuld, hätte ihn ja damals gleich ausprobieren können, nein müssen! Aber so lernt man halt nie aus!
Ich habe am Samstagabend, 04.09. bei Bernd (
http://www.usallparts.com) die Original-Ford-Gurtverlängerung für den Explorer bestellt. Sollte 3,94 € kosten

plus Versandkosten in Höhe von 20,42 €

.
(Dabei sind die Päckchen von den USA nach Deutschland immer noch günstiger als umgekehrt, die Deutsche Post langt noch mehr hin! Aber das ist ein anderes Thema!)
Die Bestellung wurde direkt am Montag, 06.09. bearbeitet und ging dann am 07.09. auf die Reise nach Deutschland. Kann man ja alles wunderbar auf der Seite nachverfolgen!
Tja, und dann begann das Warten! Und Zweifel schlichen sich ein, ob die Gurtverlängerung auch wirklich ausreicht! Oder ist sie doch noch zu kurz?! Sieht ja nicht allzu lang aus auf dem Photo!
Am 21.09. war dann das Päckchen mit der Post endlich da! Gerade mal zwei Wochen, die absolut in Ordnung sind, die einem aber bös lange vorkommen, wenn man auf etwas wartet!
Tja, und dann der Versuch, ob es passt oder nicht!!! Welch Freude in meinem Gesicht und dann auch im Gesicht meiner Frau: Alles okay! Nun stand der ersten Ausfahrt zum Spazierengehen an der Elbe nichts mehr im Wege! Endlich konnte unsere Lüdde auch mal im Explorer mitfahren!!!
(Gefiel ihr auch ganz offensichtlich besser als die Abholung aus dem Krankenhaus mit dem Nissan Micra von der Mama!

)
Zum TÜV werde ich damit nun auch nicht fahren, dafür sieht man überdeutlich, dass es ein Original-Fordteil ist. Und wahrscheinlich interessiert es eh keinen Polizisten! Hauptsache, dass Kind ist vernünftig angeschnallt!
Mein Dank geht somit an alle, die mit Antworten weitergeholfen haben! Und ganz besonders an Bernd und das Team von usallparts!