Hallo liebe Gemeinde!
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin neu im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Habe vor ca. einem Jahr einen Explorer gekauft. Ich bin Schrauber in einer kleinen Schrauberbude. Ein Kunde wollte ihn damals loswerden. Er war es leid jeden Tag Wasser nachzuschütten. Kopfdichtungen hatte er kürzlich bei Ford erneuern lassen. Leider ohne Erfolg. So habe ich mich entschieden dem kleinen zuhelfen. Hatte jetzt erst Zeit um dem schleichenden Wasserverlust auf die Schliche zukommen. Also Köpfe wieder runter und siehe da: 2 Kolben links, 1 Kolben rechts gewaschen. Dank Eures Forums beim Holländer 2 neue Köpfe geordert und montiert. Läuft jetzt seit 500 km problemlos. Das scheint also geklärt. Bei der Durchsicht des Unterbodens ist mir jetzt aufgefallen, daß beide Schäkel an den Blattfedern durchgefault sind. Meine Frage wäre ob ich durch verlängerte Schäkel den Wagen höher setzen könnte? und wie setze ich die Vorderachse höher. Nur hinten höher setzen würde vielleicht bischen komisch aussehen? aber wer weiß?Tüv steht auch noch an. Kenne die Jungs zwar mittlerweile sehr gut, aber will die freundschaftliche Beziehung nicht zusehr strapazieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
Gruß Uli
Gruß Uli
Explorer OHV 115 KW Bj.1997
Saab 900 V6 Bj.94 mit Dach
Saab 900 2,0 Bj.97 ohne Dach
Mini Cooper Bj.99 der letzte "Echte"
Saab 900 V6 Bj.94 mit Dach
Saab 900 2,0 Bj.97 ohne Dach
Mini Cooper Bj.99 der letzte "Echte"
- dergestreßte
Hallo Uli,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wegen der Schaekel einfach mal die Suche benutzen. Dieses Thema wird recht oft beschrieben.
Bezueglich der Drehstaebe kann ich Dir nicht helfen aber ich bin mir sicher das auch ueber die Suche was zu finden ist. Ich will meinen auch gerade mit neuen Schaekeln hoeher legen. Je nachdem wie es ausgeht sind die Drehstaebe auch noch drann.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wegen der Schaekel einfach mal die Suche benutzen. Dieses Thema wird recht oft beschrieben.
Bezueglich der Drehstaebe kann ich Dir nicht helfen aber ich bin mir sicher das auch ueber die Suche was zu finden ist. Ich will meinen auch gerade mit neuen Schaekeln hoeher legen. Je nachdem wie es ausgeht sind die Drehstaebe auch noch drann.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
- Anna&Andi600
Neue längere Schäkel + passende Schrauben (10.9) besorgen. Alte Schrauben vorher mit WD40 baden, wenn's nicht klappt abflexen.
Wagen vorne entlasten und Bleche an der hinteren Aufnahme der Drehstäbe abschrauben und das Maß der Einstellschrauben nehmen. Schrauben gleichmäßig auf beiden Seiten 4 ganze Umdrehungen reindrehen. Wagen vorne belasten und messen, wenn's noch nicht passt nachjustieren. Danach unbedingt die Spur einstellen lassen. Viel Spaß mit den Schäkelbolzen!
Gruss Wolle
Neue längere Schäkel + passende Schrauben (10.9) besorgen. Alte Schrauben vorher mit WD40 baden, wenn's nicht klappt abflexen.
Wagen vorne entlasten und Bleche an der hinteren Aufnahme der Drehstäbe abschrauben und das Maß der Einstellschrauben nehmen. Schrauben gleichmäßig auf beiden Seiten 4 ganze Umdrehungen reindrehen. Wagen vorne belasten und messen, wenn's noch nicht passt nachjustieren. Danach unbedingt die Spur einstellen lassen. Viel Spaß mit den Schäkelbolzen!
Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- Tatonka II
Hallo Uli,
herzlich Willkommen im Forum sowie allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem XP !
Die langen Schäkel samt Bolzen und Muttern bekommst Du bei Anncarina. Damit werden ca. 6 - 7 cm hinten an Höhe gewonnen. Dass kannst Du, wie bereits beschrieben mit den Drehstäben durch erhöhung der Vorspannung erreich, oder die VA durch entsprechende Dämpfer angleichen. Bei der Verwendung der langen Schäkeln sollte jedoch die Niveaureg. entsprechend angeglichen werden, da es sonst passieren kann, dass das System ständig versucht, diese neu entstandene Diff. auszugleichen.
Evtl. auch die Leuchtweite vorne entsprechen regulieren, da der XP im Cockpit über keine Einstellungsmöglichkeiten verfügt.
Viel Erfolg
herzlich Willkommen im Forum sowie allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem XP !
Die langen Schäkel samt Bolzen und Muttern bekommst Du bei Anncarina. Damit werden ca. 6 - 7 cm hinten an Höhe gewonnen. Dass kannst Du, wie bereits beschrieben mit den Drehstäben durch erhöhung der Vorspannung erreich, oder die VA durch entsprechende Dämpfer angleichen. Bei der Verwendung der langen Schäkeln sollte jedoch die Niveaureg. entsprechend angeglichen werden, da es sonst passieren kann, dass das System ständig versucht, diese neu entstandene Diff. auszugleichen.
Evtl. auch die Leuchtweite vorne entsprechen regulieren, da der XP im Cockpit über keine Einstellungsmöglichkeiten verfügt.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Ralf
XP II; SOHC; 204 PS; Bj.: 04 / 2000; Limited
Ralf
XP II; SOHC; 204 PS; Bj.: 04 / 2000; Limited
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Interflieger
- Steve Osten