Mal die Kettenspanner getauscht !!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Sven Hamburg

Mal die Kettenspanner getauscht !!!

Beitrag von Sven Hamburg »

Hallo !!!
Hatte pro forma mal Kettenspanner bei Ford gekauft d.h. Kettenspanner hinten rechts und Kettenspanner vorne links als Kit mit Dichtungen für die Ansaugbrücke einem Kunstoffstab mit Torxschraube. Kosten so ca. 119 Euro.
Gestern hab ich mich mal ans Werk gemacht die Dinger einzubauen. Beim Kettenspanner vorne links wird zusätzlich der Kunstoffstab in der Bohrung links direkt neben dem Spanner ersetzt und mit der neuen Torxschraube verschlossen. Ansaugbrücke reinigen und mit neuen Dichtungen oben und unten versehen. Dauer mit aus und einbau so ca. 2 Std.
Kettenspanner hinten rechts wechseln geht astrein durch den Radkasten. Rad abbauen, Spritzschutz vorsichtig demontieren und Kettenspanner wechseln. Dauer so ca. 5 Minuten.
Interressant wäre jetzt nur mal zu wissen, ob man die Kettenspanner vor dem Einbau mit einer Spritze oder ähnlichem mit Motoröl befüllen sollte.
Das wollte oder konnte mir bei Ford nämlich keiner sagen.
Ich hab sie nicht mit Öl befüllt und beim ersten starten hab ich gedacht mir fliegt der Motor um die Ohren :shock: . Nach ca. 5 Sekunden lief er dann aber wieder so wie es sein soll :).

Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Sven,

hat Dein Motor denn vorher Geräusche gemacht oder war das rein prophylaktisch?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Sven Hamburg

Hallo !!!
Das war nur so rein prophylaktisch da ich hier schon soviel über dieses Problem gelesen hatte.

Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
ozzynator

Re: Mal die Kettenspanner getauscht !!!

Beitrag von ozzynator »

Sven Hamburg hat geschrieben: Ich hab sie nicht mit Öl befüllt und beim ersten starten hab ich gedacht mir fliegt der Motor um die Ohren
hallo sven

an den neuen kettenspannern sollte man garnix machen und auf keinen fall dran rumspielen, einmal zusammendrücken kann es da schon gewesen sein, da sind die sehr empfindlich drin.

vor dem ersten starten das kabel von der zündspule abziehen und mal so rundlaufen lassen, dann kabel wieder drauf und dann fliegt einem nix um die ohren und die kettenspanner haben schon genug öldruck.

mfg. ozzynator
Sven Hamburg

Hallo Ozzy !!!
Na, dann hab ich ja so weit alles richtig gemacht bis auf das ich das Kabel von der Zündspule nicht abgezogen habe.
Macht wohl auch Sinn den Motor die ersten Umdrehungen ohne Zündung drehen zu lassen, damit sich alles ohne größere Belastung einspielt.
Ist aber zum Glück ja alles gut gegangen.
Aber Schweißperlen auf der Stirn hatte ich schon :?

Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Da die Kettenspanner bei mir jetzt auch fällig werden, kannst Du mir vielleicht die Ford-Ersatzteilnummer dieses Umabukits geben?
XP2 Limited Bj. 2001
jus
Beitrag von jus »

Hi,

einfach bei Ford die Kettenspanner und den Dichtsatz für die Ansaugspinne kaufen - ein Kit inklusive der Dichtung gibt's wahrscheinlich nicht.

...auf der Rechnung von Ford steht:

4055868 Spanner
4058617 Spanner

(den Dichtsatz hatte ich bei M&F gekauft)

Für den vorderen Spanner Verkleidung des Ansaugrohres und das Ansaugrohr ab. Weil der neue Spanner "länger" (siehe unten) ist schraubst Du den einen elektrischen Geber vom Thermostatgehäuse ab (auf dem Bild vom Motor das Loch mit der grünlichen Suppe drin) . In der beiliegenden Anleitung steht, dass der Thermostat ab muss - passt aber auch so.

Auf dem dritten Bild zu sehen ist der Spanner "mit Hut" für vorne (der alte bei mir hatte keinen Aufsatz - sah so aus wie der für hinten), der rechte ist der neue für hinten und das Reduzierstück, was sich hinter der Torx-Madenschraube gleich neben dem vorderen Spanner verbirgt.

Das zweite Bild zeigt den vorderen Spanner vor dem reinschrauben - pass bloss auf, dass Du richtig ins Gewinde kommst, sonst :"Ein neues Gewinde ist geboren" :mrgreen: und Du baust die Köpfe ab um ein neues Gewinde reinschneiden zu lassen!!!!

Um den hinteren einzubauen rechts vorne Rad runter, Innenverkleidung lösen und dann kommt man mit zwei Verlängerungen an der Knarre prima ran. (Bild1)

Übrigens hilft es, die Spanner vorher einzuölen, die Spanner gaaaanz vorsichtig unter ständiger Ölzufuhr etwas reinzubewegen (schritt für Schritt etwas weiter rein und wenn Du sie dann zusammendrückst beim auseinanderbewegen in das Loch zwischen Gewinde und Schraubenkopf Öl einfüllst. Dann lärmt es nicht so, wenn Du den Motor nachher startest, weil schon Öl drin ist. Wenn sie "trocken" eingebaut werden tut ihnen das bestimmt nicht gut und es hört sich auch nicht wirklich schön an.

Wenn Du vorsichtig zu wwerke gehst tut ihnen das nich weh - im Gegenteil, wenn Du sie einbaust drückst Du sie auch etwas zusammen und dann ist es besser qwenn sie schon etwas Öl gesehen haben.

Viel Erfolg!

Tschau

JUS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jus am 24.04.2006 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

jus hat geschrieben:Hi,

einfach bei Ford die Kettenspanner und den Dichtsatz für die Ansaugspinne kaufen - ein Kit inklusive der Dichtung gibt's wahrscheinlich nicht.

Ich reich nachher die Nummern für die Spanner nach - Rechnung liegt noch draussen im Auto.....

Tschau

JUS
Vielen Dank! Ich brauche hier in Österreich die genauen Nummern, da Ford hierzulande ja keine Unterlagen für den Explorer hat.
XP2 Limited Bj. 2001
Sven Hamburg

Hallo !
Es gibt ein Service-Kit für den vorderen linken Kettenspanner. Dieser enthält Kettenspanner mit Dichtring, alle Dichtungen für die Ansaugbrücke und den Kunstoffstab mit neuer Torx-Verschlussschraube.

Den rechten Kettenspanner, also der durch den Radkasten zu erreichen ist, muß man extra bestellen.Dieser gehört nicht zum Service-Kit.
Alles zusammen ca. 119,- Euro

Wichtig: Unbedingt auf die TSI hinweisen und zur Not den Meister kommen lassen, da sonst die Ford Lager-Onkel`s alles Seperat bestellen und das eventuell teurer werden könnte.

Viele Grüße Sven
Viele Grüße Sven
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Vielen Dank!!!

Ich werde die Teile morgen bestellen!
XP2 Limited Bj. 2001
Joe

Beitrag von Joe »

Ach so einfach ist das, nur den Spanner tauschen und die alte Kette bleibt drinn. Cool.

Bin gespannt auf den nächsten Thread wo Du die Kette mit Rails dann doch tauschst.....
Make it a great day!

Joe
jus
Beitrag von jus »

Joe hat geschrieben:Ach so einfach ist das, nur den Spanner tauschen und die alte Kette bleibt drinn. Cool.

Bin gespannt auf den nächsten Thread wo Du die Kette mit Rails dann doch tauschst.....
Ja, so einfach ist das. Einen Versuch war's wert - und er lärmt weitaus weniger - Versuch erfolgreich! :P
Kannst ja gerne prophylaktisch die Rails und die Ketten tauschen - viel Spass dabei! :lol:

Wenn der Motor irgendwann seinen Geist aufgibt besorg ich mir einen Tauschmotor oder gleich einen anderen XP - die Kisten bekommt man nämlich nachgeschmissen und ich benutze ihn als Alltagsauto, der muss einfach nur laufen - und das tut er prima.

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Joe hat geschrieben:Ach so einfach ist das, nur den Spanner tauschen und die alte Kette bleibt drinn. Cool.

Prophylaktisch sollte es doch helfen - oder?
XP2 Limited Bj. 2001
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Tut's auch. Soweit ich das Problem verstanden habe, verschleißen die Kette und die Laufschienen durch den fehlerhaften Kettenspanner zu schnell.
Solange die Kette nicht übermäßig Gelängt ist sollte der Austausch vom Kettenspanner reichen. Im Rahmen der Rückrufaktion hat Ford halt alles getauscht.
Bei meinen Moppeds (KTM, Husky und GSX-R) sagt auch keiner (Werkstatthandbuch und Händler) das man die Kette/Laufschienen unbedingt mittauschen muss.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Doctor Pick
Beitrag von Doctor Pick »

Bräuchte dringend Hilfe wegen dem Tauschen des vorderen Spanners. Da ist ja dieser Kunststoffstab dabei. Ihr habt hier geschrieben den muss man ersetzen. Aber in dem Loch neben dem Spanner ist bei dem Explorer von meinem Freund gar kein Stab drin. Sollen wir den jetzt weglassen oder den neuen einfach reinschieben?
Antworten