Hatte pro forma mal Kettenspanner bei Ford gekauft d.h. Kettenspanner hinten rechts und Kettenspanner vorne links als Kit mit Dichtungen für die Ansaugbrücke einem Kunstoffstab mit Torxschraube. Kosten so ca. 119 Euro.
Gestern hab ich mich mal ans Werk gemacht die Dinger einzubauen. Beim Kettenspanner vorne links wird zusätzlich der Kunstoffstab in der Bohrung links direkt neben dem Spanner ersetzt und mit der neuen Torxschraube verschlossen. Ansaugbrücke reinigen und mit neuen Dichtungen oben und unten versehen. Dauer mit aus und einbau so ca. 2 Std.
Kettenspanner hinten rechts wechseln geht astrein durch den Radkasten. Rad abbauen, Spritzschutz vorsichtig demontieren und Kettenspanner wechseln. Dauer so ca. 5 Minuten.
Interressant wäre jetzt nur mal zu wissen, ob man die Kettenspanner vor dem Einbau mit einer Spritze oder ähnlichem mit Motoröl befüllen sollte.
Das wollte oder konnte mir bei Ford nämlich keiner sagen.
Ich hab sie nicht mit Öl befüllt und beim ersten starten hab ich gedacht mir fliegt der Motor um die Ohren
Viele Grüße Sven