wieder Getriebeproblem ! wer kann helfen ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
flightman
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Beitrag von flightman »

Hallo Falk,
Das werde ich mal probieren obwohl ich denke das dieses auch nichts bringt.
Werde Euch weiterhin auf den laufenden halten.
datenzwerg
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mein XP II

Beitrag von datenzwerg »

Mein XP tut genau das selbe :(

Keine Ahnung was ich tun soll. Experten sind ratlos und sagen das es eher was mit der Elektronik zu tun hat als mit dem Getriebe im eigentlichen sinn.

Markus
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Markus

"Herzlich Willkommen" :)
Mein XP tut genau das selbe
Was genau macht dein Explorer ?
Schaltet er auch relativ spät hoch, bzw. erst nach dem lupfen des Gaspedals ?

Ich habe mir noch mal den Thread durchgelesen.
Eventuell sind diese Probleme gar keine und es wird nur das Schaltverhalten fehlinterprediert ?

Nach dieser Aufstellung ......:

Fahrpedal leicht betätigt:
1-2 Gang bei 22-29 km/h
2-3 Gang bei 31-42 km/h

Fahrpedal Vollgas ohne Kickdown:
1-2 Gang bei 48-53 km/h
2-3 Gang bei 78-82 km/h
3-2 Gang bei 105-113 km/h bzw.
3-1, 2-1 bei 52-61 km/h

Fahrpedal in Kickdownstellung (1/4 Meile Rennen :wink: )
1-2 Gang bei 59-64 km/h
2-3 Gang bei 102-112 km/h

Diskussion hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=241

..... schaltet das Getriebe besonders bei Vollast sehr spät.

Also, was macht es genau oder was macht das Getriebe anders ?
datenzwerg
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mein XP II

Beitrag von datenzwerg »

Naja er schaltet beim Wegfahren garnicht in den 2ten auser ich gehe von gas ganz runter bis er auf 2000 turen unten ist. Danach würgt er einen gang rein der meiner meinung nach der 3te ist. Bei geschwindichkeiten über 80km/h beim ersten schaltvorgang fängt dann der OD zum blinken an!

Markus
datenzwerg
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Kickdown...

Beitrag von datenzwerg »

Naja dann frag ich mal anders...

Wann isses ein kickdown? Wie spür ich den Kickdown?

Fahrpedal leicht betätigt:
1-2 Gang bei 22-29 km/h
2-3 Gang bei 31-42 km/h

Das hab ich noch die geschafft.... wie leicht muss ich das pedal betätigen?

Markus
datenzwerg
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Kickdown

Beitrag von datenzwerg »

Wenn ich so um die 80km/h fahre und dann mal das gaspedal durchtrete schaltet er auf irgendeinen zu niedrigen gang...

aufröhr.. >5000 touren... kein hochschalten bevor ich nicht ganz von gas runtergehe!

Markus
Falk

Beitrag von Falk »

Tja, dann eben auch hier das "Standartprogramm":
- korrekten Ölstand kontrollieren
- Unterdruckdose testen
- Fliehkraftregler kontrollieren
Fahrpedal leicht betätigt:
1-2 Gang bei 22-29 km/h
2-3 Gang bei 31-42 km/h

Das hab ich noch nie geschafft.... wie leicht muss ich das pedal betätigen?
Ganz normal Halbgas auf ebener Strecke.
Wann isses ein kickdown? Wie spür ich den Kickdown?
Vollgas ohne Kickdown ist kurz davor - so in 3/4 Pedalstellung.
Kickdown dagegen ist praktisch Vollgas pur - "Pedal to Metal" :mrgreen:
Die Schaltpunkte sind dabei wesentlich später.

Kickdown im normalem Fahrbetrieb bedeutet auch - das Pedal voll durchtreten und das Getriebe schaltet 1-2 Gänge zurück.



Ich muss doch mal die technischen Zusammenhänge rauskramen ...... :)
datenzwerg
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Beitrag von datenzwerg »

Naja zuviel öl ist drinnen...
AgimBerlin
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Beitrag von AgimBerlin »

Hi,
kann es auch sein, daß die Bremsbänder evtl. nachgestellt bzw. eigestellt werden müssen?
Wie verhält sich das beim A4LD?
Habe ähnliches Problem (zu spätes Hochschalten).
Druckdose schon überprüft.
Getriebe ist ein Austauschgetriebe. Der alte Wandler wurde jedoch wiederverwendet.
Gruß Agim
datenzwerg
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Hatte heute besuch...

Beitrag von datenzwerg »

Hatte heute von einem XPII fahrer Besuch der genau das Gleiche BJ., 96er, hat. Dadurch kann ich mit sicherheit eines sagen. Ich interprettiere das schaltverhalten bei meinem Dicken nicht falsch. Er schaltet von 1Gang auf den 3ten Gang!

Was soll ich nun TUN?

Öl wurde getauscht gleich wie filter.

BITTE um Hilfe!
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Was soll ich nun TUN?
Du hast keine Wahl!

Du wirst um einen umfassenden Drucktest nicht herumkommen. Und den solltest du bei einer darauf spezialisierten Werkstatt machen lassen - eben zBsp. Automatic Berger (gibt's echt sonst keinen???)

Ich persönlich vermute, dass bei deinem Getriebe zwei Fehler zusammenwirken, aber welche zwei das ggf. sind kann sicher niemand ohne genaue Diagnose sagen.

Es gibt für falsche Schaltpunkte eben verschiedene mögliche Ursachen. Unterdruckdose und Fliehkraftregler sind die Spitzenkandidaten, aber es kann auch an einem steckenden Ventil, mit falschen Drehmoment angezogener Getriebesteuerung, einem Unterdruckleck woanders oder einfach einem zugesifften Pendelventil in der steuerung liegen. (Liste muss nicht vollständig sein!)

Dass du keinen 2. Gang hast, kann ev. an einem falsch eingestellten, mittleren Bremsband, einer defekten vorderen Kupplung, etc. liegen.

Für beide Symptome gibt's also jeweils mehrere Ursachen. Du kannst also nach der herkömmlichen Methode vorgehen (wie fast alle Werkstätten) und einfach ein Tauschgetriebe reinschrauben (kann ich dir besorgen), oder die etwas feinere Art: das Getriebe ausbauen und komplett servicen lassen (dann aber bitte inklusive Governor!), wofür's dann auch Garantie gebebn muss.

Oder du lässt erst einmal den Fehler genau lokalisieren = Drucktest

Dabei kann eigentlich jedes Fehlverhalten genau lokalisiert werden. Und dann muss nicht alles getauscht/repariert/geservicet werden, sondern nur das was auch Ärger macht.

Soweit mein Tip.
Viel Glück und gute Fahrt! :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
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