@Kadze
das musst Du mir nochmal auf dem Stammtisch am Samstag erklaeren. Mann was fuer ein Gedoens.
Spurverbreiterungen Montiert
Eigentlich ist das alles nur theoretisches gesabbel.
Man muß sich darüber im Klaren sein, daß "Gefummel" an der Fahrwerksgeometrie i.d.R. höhere Belastungen bedeuten.
Das die Belastung im Beispiel über 50% steigt überrascht mich selbst
Ob die Achsen vom Explorer das langfristig ab können, weiß ich auch nicht.
(Versuch macht kluch
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Überrascht mich auch... danke für´s Rechnen, Gregor!kadze hat geschrieben:
Das die Belastung im Beispiel über 50% steigt überrascht mich selbst
Ob die Achsen vom Explorer das langfristig ab können, weiß ich auch nicht.
(Versuch macht kluch)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- Steve Osten
Hallo Jungs,
erstmal:
Sieht gut aus - finde ich. Auch die Rad/Reifen Kombination gefällt mir.
Zu den Belastungen:
Ich meine, die statischen Lastfälle sind hier eher zu vernachlässigen.
Spannender wird's, wenn Dynamik reinkommt.
Wenn die Radunwucht aussermittig am Lager angreift, dann kommt neben der punktuellen Lagerbeanspruchung (man beachte, bei einer umlaufenden Kraft wirkt selbige immer auf die selbe Stelle im äußeren Lagerring...und der wird dann durch Verschleiß oder gar plastische Verformung langsam oval) auch noch ein Lagerschräglauf hinzu....und das können Kugellager nicht besonders gut ab (Rollenlager sind da unempfindlicher).
Beim Bremsen wirkt ausserdem über der längeren Hebelarm ein zusätzliche Last auf den Gelenken / Umlenkung.
Man verkürzt also zwangsläufig die Lebensdauer so ziemlich aller Fahrwerkskomponenten....
...aber schöner siehts trotzdem aus!
Gruß Steve
erstmal:
Sieht gut aus - finde ich. Auch die Rad/Reifen Kombination gefällt mir.
Zu den Belastungen:
Ich meine, die statischen Lastfälle sind hier eher zu vernachlässigen.
Spannender wird's, wenn Dynamik reinkommt.
Wenn die Radunwucht aussermittig am Lager angreift, dann kommt neben der punktuellen Lagerbeanspruchung (man beachte, bei einer umlaufenden Kraft wirkt selbige immer auf die selbe Stelle im äußeren Lagerring...und der wird dann durch Verschleiß oder gar plastische Verformung langsam oval) auch noch ein Lagerschräglauf hinzu....und das können Kugellager nicht besonders gut ab (Rollenlager sind da unempfindlicher).
Beim Bremsen wirkt ausserdem über der längeren Hebelarm ein zusätzliche Last auf den Gelenken / Umlenkung.
Man verkürzt also zwangsläufig die Lebensdauer so ziemlich aller Fahrwerkskomponenten....
...aber schöner siehts trotzdem aus!
Gruß Steve
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)