Rote 07er-Nummer...

...aber legal und anständig ist!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

einen Wagen habe ich vergessen:

Bild

Ein Jensen Interceptor - dieses Auto hat es mir vor ca. 12 Jahren einmal angetan... Ich glaube aber nicht, dass dieses Auto jemals als "Spielzeug" in meiner Garage stehen wird. Dazu ist das alles viel zu viel Geld und schließlich möchte ich im Alltag auch vernünftig unterwegs sein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

*träum*.... jaja, der Abfangjäger von Jenssen... der hat mir auch immer wahnsinnig gut gefallen. Aber nicht nur da sie schweineteuer sind und es mit den Teilen nicht einfach ist, sie sind vmtl. mittlerweile noch seltener als der genannten Scorpio in gutem Zustand.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Hallo HG,

versuchs doch auch mal mit den historischen Nutzfahrzeugen. Ich musste mich aus Platzgründen im Mai von meiner geliebten Feuerwehr (Ford Transit Gerätewagen, Bj. 72, 64 PS mit originalen 24000 km) trennen, aber sie ist in gute Hände gekommen, immerhin. Die Berufsfeuerwehr wollte ihr leider kein Asyl mehr gewähren. Die Feuerwehr war auch H-zugelassen, hat bei meiner Versicherung pauschal 200 pro Jahr gekostet. Zusammen mit 180 Euro Steuern hatte ich so einen voll alltagstauglichen Transporter für meine Moppeds und nebenbei die geeignete Schlafstatt für die Oldie-Treffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

nun hast du deine 07er Nummer ja..

aber HGW .. du kannst doch auch mit deiner Webseite und fahren zu treffen auch belegen das du diese Fahrzeuge zum erhalt der Nachwelt besitzt ..
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

@Interflieger:
Bei einem gepflegten Feuerwehr-Transit mit einwandfreiem V4-Motor würde ich durchaus nicht "Nein" sagen!

@Ranger:
> aber HGW .. du kannst doch auch mit deiner Webseite und fahren zu
> treffen auch belegen das du diese Fahrzeuge zum erhalt der Nachwelt
> besitzt ..

Die Behörde, so hatte ich den Eindruck, hatte die wenigsten Probleme mit dem 07er-Kennzeichen. Die Versicherung war das Problem - und die halten sich in der Regel streng an ihre Bedingungen und Auflagen, egal, was man sonst noch so ins Feld führt ;)

Falk

Beitrag von Falk »

@LoG
Wie stellt sich denn deine Situation nach der neuesten Entwicklung in Sachen 07er Kennzeichen dar ?
Ist dein Kennzeichen befristet ausgegeben ?

Hintergrund: Jetzt amtlich: 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren!

Eine vertrackte Sache was da angerührt wurde :( .
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

nun, das war leider absehbar.

Hier hat der Gesetzgeber die Lücke zum Mißbrauch schlichtweg geschlossen. Ich habe gerade erst gestern zwei Fälle von Mißbrauch gesehen, über die ich mich sehr geärgert habe: Ein Mercedes mit angehängtem Auto-Trailer auf der Autobahn und ein Scirocco-Fahrer auf dem Weg ins Büro. Diese Leute mit persönlichem "Steuersparmodell" wird es treffen und das ist m.E. auch richtig so.

Alle mehr oder weniger ernsthaften "Auto-Sammler" trifft das natürlich auch - wenn Sammeln im Einzelfall aber bedeutet, mit möglichst geringen finanziellen Mitteln möglichst viele alte Autos um sich herum zu scharen und im Straßenverkehr auch zu bewegen, ist doch klar, dass dies kein Konzept ist, das der Staat auf Dauer unterstützen wird.

Wer in Zukunft seinen Altwagen über die Grenze von 30 Jahren retten will (und mit dem Auto auch hier und da mal fahren will), wird dies teuer bezahlen müssen - ich kenne das Schicksal ganz gut, ich habe für meinen voll zugelassenen Ford Granada in den letzten 13 Jahren ca. 8.000 Euro Steuern bezahlt für 20.000 gefahrene Kilometer. Das macht 40 Cent pro gefahrenen Kilometer Steuern.

Der nächste Schlag ins Kontor wird die schadstoffabhängige PKW-Maut sein, die allen Dementis zum Trotz noch vor Ende des Jahrzehnts Realität sein wird.

Um zu Deiner Frage zurückzukehren:

Es ist m.E. völlig unklar, wie mit bereits ausgegebenen befristeten und (in meinem Fall) unbefristeten roten Kennzeichen umgegangen wird. Mir persönlich ist es inzwischen eigentlich egal, muss ich sagen. Notfalls melde ich die beiden "roten" Autos wieder regulär an und verfahre, wie ich es seit 1993 mit dem Granada gewohnt bin: Ich zahle und hefte die Rechnung ab.

HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

in der aktuellen Oldtimer-Markt wird über einen Bestandsschutz für ausgegebene unbefristete rote 07er-Kennzeichen berichtet. Das wäre natürlich erfreulich, denn ich habe gerade meinen zweiten 20-jährigen Scorpio auf die rote Nummer angemeldet.

Der nächste Schlag steht aber schon bevor:

Nicht die schadstoffabhängige PKW-Maut steht vor der Tür, sondern die Feinstaubverordnung - allen PKW, die Euro-2 oder besser nicht erfüllen, droht ein Fahrverbot bei Feinstaubalarm.

Das ist natürlich eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, denn Benzinmotoren erzeugen keinerlei Feinstaub, sondern nur "moderne" Turbodiesel (ohne Partikelfilter). Natürlich wird man es politisch nicht zulassen, dass wir mit einem 13 Jahre alten Explorer durch die Altstadt blubbern und der 2 Jahre alte Mercedes C-Klasse CDI vor der Tür bleiben muss...

HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

noch immer ist unklar, wie mit bestehenden 07er-Kennzeichen, die nicht befristet ausgegeben, aber mit Widerrufsrecht versehen sind, umgegangen werden soll. Inzwischen gibt es auch ein paar Initiativen, wie z.B. diese hier von DEUVET und Autobild:

http://www.autobild.de/aktuell/meldunge ... el_seite=2

Abgesehen davon, dass diese Initiativen aufgrund des bereits vollzogenen Beschlusses keinen Erfolg mehr haben können, ist gerade diese Aktion ziemlich peinlich, denn man setzt sich dafür ein...
...daß (...) Fahrzeuge, die noch keine 30 Jahre alt sind, kostengünstig genutzt werden können.
Ich setze mich keinesfalls dafür ein, dass Autos, die noch keine 30 Jahre alt sind "kostengünstig genutzt" werden können. Im Gegenteil: Warum soll ein Fahrzeug, dass 22 Jahre alt ist kostengünstiger genutzt werden können als eines, das 17 Jahre alt ist?

Vielmehr setze ich mich dafür ein, dass es eine Möglichkeit erhalten wird, außerhalb(!) der alltäglichen "Nutzung" (aber z.B. im Rahmen der Obliegenheiten des bisherigen 07er-Kennzeichens) die Sammlung und Erhaltung von kraftfahrzeugtechnischem Kulturgut gefördert wird. Dies muss alle Altersgruppen von Fahrzeugen umfassen, aber natürlich nicht erst ab 30 Jahren.

Nun ja, wir werden sehen, wie es weiter geht.

Ich habe inzwischen einen weiteren, 20-jährigen Scorpio auf dem 07er-Kennzeichen angemeldet:

Bild

Wenn mir dieses Kennzeichen verloren geht, wird das Auto eben regulär versteuert - mit Saisonkennzeichen.

Falk

Beitrag von Falk »

...daß (...) Fahrzeuge, die noch keine 30 Jahre alt sind, kostengünstig genutzt werden können.
Das ist natürlich der falsche Ansatz.
Sehe es auch so, dass es eindeutig weiterhin zur Erhaltung von automobilen "Kulturgut" dienen soll. Mit all den Auflagen (weitesgehend Original z.B.) die damit verbunden sind.

Vielleicht gibt es doch eine Chance für den Kompromiss - ab 25 Jahre.
Würde ich jedenfalls befürworden.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mit der genannten Formulierung des "kostengünstigen betreibens" ist das Pferd natürlich auf der falschen Seite aufgezäumt worden. Und ich persönlich sehe es auch nicht als sonderlich kritisch, wenn man Fahrzeuge mit einem Alter von 20 Jahren mit 07er-Zulassung versichern und versteuern sollte. Der eigentlichen Argumentation, die ja Basis für die 07er sein sollte - und die du, HGW, nochmal deutlich gemacht hast - könnte mit anderen Voraussetzungen besser nachgeprüft werden. Zum einen ( wie ja eigentlich gehabt ) der Nachweis eines Alltagsfahrzeuges, zum anderen der Nachweis über Sachkentnis bzgl. des / der zu erhaltenden Fahrzeuge und wenn´s garnicht anders geht eine gewisse Art Nachweis, das das Fahrzeug nicht als Billig-Saison-Nudel eines Sparenden herhalten soll.

( Man mag mir die Formulierung nachsehen )
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten