Bei meinem XP0 ist scheinbar der Wärmetauscher undicht. Wie schon zum Thema Klimaanlage beschrieben, müffelts seit ein paar Tagen seltsam. Bei der heutigen Routinekontrolle fiel mir auf, das der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter plötzlich wieder strohtrocken war - und mir kam der bekannte Geruch entgegen.
Ein Blick in die Garage verriet mir, das nach der letzten Fahrt gut ein halber Liter Kühlbrühe rausgedrückt wurden, und zwar auf der Beifahrerseite.
Der Innenraum ist trocken, zumindest noch. Ich denke, da ist ne Leckage irgendwo im Bereich der Firewall, hab jetzt erstmal die Schläcue durch ein Alu-Rohr provisorisch überbrückt und muß jetzt mal schaun, wie ich den getauscht bekomme. Soll ja angeblich recht easy sein, mal schaun...
Übrigens : beim abziehen der Schläuche kam mir kein einziger Tropfen Wasser entgegen - daraus schließe ich, das Überdruck irgendwo zwischen Schlauchanschlüssen und Innenraum das Kühlwasser rausdrückt.
Wärmetauscher undicht
Wärmetauscher undicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Ja, das liest sich so wie: Wärmetauscher undicht.
Die Brühe läuft dann über die innere Abdeckung duch einen Ablauf durch die Feuerwand weg. Dort wo sonst das Klima-Kondenswasser rauskommt.
Der Tausch ist wirklich kein Akt.
Die Schläuche hast du ja schon gelöst.
Jetzt die innere Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernen. 4 Schrauben 8er SW.
Wärmetauscher rausfummeln - neuer rein - Schläuche dran - Wasser drauf. Fertig
Die Brühe läuft dann über die innere Abdeckung duch einen Ablauf durch die Feuerwand weg. Dort wo sonst das Klima-Kondenswasser rauskommt.
Der Tausch ist wirklich kein Akt.
Die Schläuche hast du ja schon gelöst.
Jetzt die innere Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernen. 4 Schrauben 8er SW.
Wärmetauscher rausfummeln - neuer rein - Schläuche dran - Wasser drauf. Fertig
-
Alterspinner
Danke euch, dann werd ich wohl morgen mal das wracke Teil schonmal rausholen, da ich den WT ja eh schon überbrückt hab - dann kann ich wenigstens schonmal den eckelhaften Kühlflüssigkeits-Mief beseitigen und die Teile trockenlegen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8