schwere Lenkung - Luft in Servolenkung - Traggelenk

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
HC Texan
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2010 05:40
Wohnort: München

Beitrag von HC Texan »

ein paar letzte Worte:

nachdem ich ja das ganze schon mehrmals mit 100% Bio-Bananensaft gespült hab und einfach mal mit dem Hammer wahllos auf alle Teile eingedroschen habe, mich mehrmals in den Schlaf geheult und bei Mutti unterm Rock versteckt hab :twisted:, ist das gute Stück nun nach geschlagenen 30 Tagen Werkstattaufenthalt wieder auf dem Hof.

Servopumpe und Lenkgetriebe wurden durch gebrauchte Teile getauscht.
Die Pumpe hats zerlegt. Filzartiger Belag war überalll im System die natürlich die Ventile verstopft haben, weswegen warscheinlich auch das Lenkgetriebe irgendwann durch das ständige hoffnungslose Entlüften ausgestiegen ist.

Woher das "Wackeln" kam wird man wohl nie so ganz rausfinden. Luft in der Lenkung wirds wohl nicht allein gewesen sein.
Vermutung:
Nach dem Stoßdämpfertausch vorne waren die Reifen vorne innenseitig, bedingt durch die alten ausgelutschten Dämpfer, "Haifischflossenartig" abgefahren. Denn nach der Wiederherstellung der Servolenkung war das "Wackeln" ja immer noch nicht weg. Also von hinten nach vorne getauscht, ausgewuchtet und etc. Vorne links wurde noch die Radnabe getauscht denn das Teil war offensichtlich ziemlich durch.

Na das war auf jeden Fall schon ein harter Schlag für unsere doch noch sehr junge Liebe. Aber ich merk schon, der Spaßfaktor kehrt zurück.

Gesegnet sei der, der selbst schraubt. Denn da weisst du halt was Sache ist, oder solltest es zumindest wissen :wink: .

Abschließend noch vielen Dank an Roberto aus Geretsried für den adäquaten Support.
...
XP II - ´96-4x4-OHV-AT-Highclass
Falk

Beitrag von Falk »

HC Texan hat geschrieben: Aber ich merk schon, der Spaßfaktor kehrt zurück.
... und DAS ist das entscheidente. 8)


Hoffe, dass du jetzt erstmal ´ne ganze Weile "nur" fahren musst. Bild
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Hallo Stefan,

auch von uns alles Gute und weiterhin einen großen Spaßfaktor! Kannst du beschreiben, was für dich den Spaßfaktor ausmacht?

Ich kann verstehen, dass man schon einen dicken Hals bekommt wenn der Wagen so lange steht. Aber der XP ist schon ein sehr zuverlässiger Partner. Bevor es dazu kommt, sollte ein evtl. vorhandener Wartungsstau beseitigt werden und dann bringt er dich bis ans Ende der Welt wenn’s sein muss.

Ist erstmal eine Beziehung entstanden, will man ihn nicht wieder hergeben. Für mich hat das „learning by doing“ und das Selberschrauben mit Forumshilfe mittlerweile den größeren Spaßfaktor. Alleine die Tatsache, dass die Pflaumenhändler nicht mehr einen Cent von mir sehen, treibt mir jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht. Die Unterstützung durch die Fachmänner hier im Board ist einfach genial und hat mir bisher immer geholfen.

Also gemütliches Cruisen und das Roberto nicht so viel zu tun bekommt!

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Wollimann hat geschrieben: Ist erstmal eine Beziehung entstanden, will man ihn nicht wieder hergeben. Für mich hat das „learning by doing“ und das Selberschrauben mit Forumshilfe mittlerweile den größeren Spaßfaktor. Alleine die Tatsache, dass die Pflaumenhändler nicht mehr einen Cent von mir sehen, treibt mir jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht. Die Unterstützung durch die Fachmänner hier im Board ist einfach genial und hat mir bisher immer geholfen.
Das hast du schön gesagt Wolli und spricht mir aus dem Herzen :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Antworten