Werkstattkosten ok?

...aber legal und anständig ist!
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Sabinchen, wir haben es alle verstanden. :)

Und trotzdem nochmal: leider ist die Menthalität der Leute an der "Geiz-ist-Geil" Gesellschaft orientiert.

Und beim überwiegenden Teil wird IMMER nach dem billigsten Angebot gesucht.

Es interessiert niemanden, welche fachliche Qualifikation ich habe, daß unser "Haiteck-Gewächshaus" so und so viel gekostet hat, daß wir Werkstattausstattung Y haben müssen, 38,7 Stück Lagerwagen, einen Systemadministrator, ne Putze, seit neuestem Videoüberwachung und ein Stück Gebäck zum Kundenkaffe...

Die Realität sieht so aus: Herr Mustermann kommt mit einer Musterkonfiguration, welche er sich selbst im Audi-Konfigurator zusammengestellt hat, vorbei und sagt: "So hätte ich es gerne, der kostet laut Liste € 46.567,63, wieviel Nachlass bekomme ich? Oh, nur 12% ???, da habe ich mir aber 15% vorgestellt!!! Was, das geht nicht? Na dann auf Wiedersehen....."

Auf meine Fachberatung pfeift der genauso wie auf die Audi-Standarts.
Maximal der Kundenkaffe wird lobend erwähnt und das Stück Gebäck (gibt es ja schließlich gratis)....

Wir reden hier über min. 75% der Kunden welche so oder vielleicht nicht ganz so verschärft auftreten.

Am Ende zählt der Preis.

Hört sich blöd an - ist aber so.
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ein klares Jein, Andi.

Dieses "Geiz-ist-geil"-Gen steckt tief in unseren Köpfen drin. Ich nehme mich da nicht aus. Und die überwiegende Mehrheit der Menschen greift bei scheinbar gleicher Leistung zum günstigeren Produkt.
Das ist weder subjektiv noch objektiv irgendjemandem übel zu nehmen.

1. bekommen wir es über die Glotze eingetrichtert, dass wir eigentlich früher alles viel zu teuer bezahlt haben und Telefon, Strom, Versicherungen, ... eigentlich immer nur noch günstiger werden.

2. gibt's ja seit knapp 20 Jahren das Internet, dessen kommerzielle Seite seit vielleicht 7 - 10 Jahren förmlich explodiert ist. Dort findet der konsumbereite Käufer, mit etwas Hartnäckigkeit alles, aber auch wirklich alles. Und bequem ist es auch noch. Man muss nicht mal mehr in die Stadt fahren.

Im Zweifel war eben dieser Konsument auch schon lange nicht mehr in der Stadt, sonst hätte er bemerkt, dass die allermeisten, spezialisierten Einzelhändler, von denen Mutter und Vater so oft erzählt haben, gar nicht mehr existieren.
Der Angelladen, der kleine Bücherladen, der Optiker, der Spielwarenladen, das Haushaltswarengeschäft, ... , alle weg.

An deren Stelle sind nun die großen Filialisten getreten oder der verzweifelte Neubürger mit Migrationshintergrund, der mit seinem 1-Euro-Telefon-Internet-Gemischtwaren-Kiosk versucht seine Großfamilie durch zubringen.

Effekt: Die Innenstädte veröden und das im Umfeld verfügbare Angebot wird schlechter bzw. weniger differenziert. Der Konsument (also wir) haben zwar jetzt günstigere Waren, aber weniger Auswahl.

Anncarina verweist an dieser Stelle sicher gerne auf John Ruskin. In gewissen und engen Grenzen teile ich die Meinung. Man sollte jedoch nicht außer acht lassen, das die Waren und Dienstleistungen durch die Industrialisierung tatsächlich günstiger geworden sind (gleiche oder bessere Qualität bei gleichem oder geringerem Preis).

Der von dir beschriebene Kunde wird vielleicht in 5 Jahren, wenn er wieder einen Audi kaufen will feststellen, dass es das Autohaus gar nicht mehr gibt, wo er gestern noch so großspurig heraus stolziert ist :(
Audi hat gar keine Autohäuser mehr, weil man sich so den Zwischenhändler spart. Das Auto wird im Internet zusammen geklickt und wird dann gegen Aufpreis geliefert.
Nix mehr Rabatt! Zuzüglich Versandkosten! Nix mehr Schwarzgeld waschen! Nix mehr Kaffee und Gebäck! Nix mehr nettes Verkaufspersonal!

Eine Werkstatt in jedem 2ten Dorf? Nee, wieso denn? Meinen DVD-Player muss ich ja auch ordentlich (am besten im original Karton) verpackt an eine Adresse in Brandenburg schicken und hoffen, dass alles gut geht.

Klar, ein Auto wird nicht verschickt, sondern abgeholt und zu einer Serivcezentrale irgendwo in Europa gebracht. Klar man bekommt dann auch einen Ersatzwagen. Der Leihwagenpreis wird einem auch gerne auf den Preis eines Neuwagens angerechnet ;)

Sicher ist das alles deutlich Überzeichnet, vielleicht auch zu langatmig formuliert, aber im Kern hoffentlich deutlich:

Wir sind selbst verantwortlich.
Wir haben mit unserem Kaufverhalten sehr viele Veränderungen bewirkt und können dies weiterhin.
Dienstleistungen haben im strengen Sinne keinen Preis, sondern einen Wert. Und den bemisst und vergütet jeder ein bisschen anders :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Anna&Andi600

Ja kadze, da haste recht.

Aber weißt Du was: genau DAS ist ja die Doppelmoral! Genau deshalb sind wir ja alle Mittäter!

Denn: wir predigen Wasser und trinken Wein.

Und: wir sind auch noch so eingebildet und erhaben, daß WIR entscheiden für wen wir eine Ausnahme machen.

Denn: während wir mit unserem Auto nach "Kleinsiehstemichnicht" fahren und dort einen individuellen, sympathischen und kompetenten Service in Anspruch nehmen, lassen wir den Tante-Emma-Laden um die Ecke, von dem schon unsere Großeltern zu erzählen wußten, über die Klinge springen weil dort eben die Waren um 30% teurer sind als im Supermarkt und und wir deshalb dort (im Emma-Laden) NICHT einkaufen gehen...

Also so gesehen: JA zum JEIN !

...aber: Jeder sollte, weil wir uns dieser Entwicklung nicht entziehen können selbst entscheiden WELCHE Werte er retten möchte und sollten dies dann auch einfach so akzeptieren...

UND: ...... das heißt nicht, daß ich das gut finde (Bea auch nicht)

Andi
Lea&Andi
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
MrAD

Beitrag von MrAD »

@laxxx:
Wenn vorher nie die Sprache davon war, dass die ganze Aktion ohne Rechnung über die Bühne laufen soll, dann hast Du doch nach wie vor ein Anrecht auf eine Rechnung! Und den Preis habt Ihr ja vorher schon mit 600,- Bucks vereinbart! Das er jetzt etwas höher ist- kommt vor! Und dann wäre der Preis wahrscheinlich wie Falk schreibt gerechtfertigt, ohne dass ich mich damit weiter auskenne!

Bei meinem Dicken mussten jetzt gerade die Bremsbeläge und Scheiben neu, ebenso die Feststellbremsbeläge. Habe ich mir besorgt und wollte sie mit meinem Bruder (gelernter KFZ-Mechaniker) einbauen.

Dann hatte er aber keine Zeit und ich selbst traute es mir nicht zu, dass alleine zu machen (Trotz der guten Beschreibung mit Photo-Serie hier im Forum!)Also habe ich höflich bei einer freien Werkstatt vorgesprochen und gefragt, ob sie dass denn überhaupt machen würden und wieviel das kostet, wenn ich die neuen Bremsen mitbringe und sie mir die einbauen würden.

Der Chef war munter am Rechnen und ich sagte noch mal, ob sie das denn überhaupt machen würden (weil ich die gleichen Gedanken wie Sabine hatte). Da hat er nur entgegnet "Klar, wir freuen uns über jeden Auftrag! Und mit den Teilen kann man heute eh kein Geld mehr verdienen!"

Also ist sowas durchaus möglich, auch, wenn ich dabei ein komisches Gefühl hatte und mir ein wenig doof vorkam, nicht nur, weil ich die Bremsen nicht selbst machen kann! :oops:
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Die beklagte Geiz ist geil Mentalität ist nach meiner Einschätzung Teil einer Gegenreaktion. Wenn z.B. Energieversorger dem Bürger Preiserhöhungen monopolistisch vorsetzen, reagiert dieser im kleinen Format mit ähnlichem Verhaltensmuster, sei es beim Auto/Fernseher/Waschmaschinen/Möbelkauf. So wird wieder eine vermeintliche Gerechtigkeit hergestellt, wenn auch nur gefühlt. Ich befürchte, wir müssen damit leben, denn ändern können wir so ein Verhaltensmuster nicht mehr.

Allerdings: Beim Autokauf hält sich meine Trauer in Grenzen. Steuerbereinigt sind viele PKWs (insbesondere der VW-Gruppe) im EU-Ausland nunmal deutlich preiswerter. Und keiner kann mir erzählen, VW verdient daran nichts mehr.

laxxx:
Die um 600 Euro sind sicherlich im vertretbaren Rahmen. Ob ein anderer vielleicht 1 Stunde mehr oder weniger benötigt hätte, bleibt dahin gestellt. Ich denke, darum geht es auch nicht. Über den Tisch gezogen wurdest du nicht, der Preis ist nicht von einem anderen Planeten.

kadze:
Dienstleistungen haben im strengen Sinne keinen Preis, sondern einen Wert.
Das kann ich nur unterschreiben! Ich beauftrage z.B. seit vielen Jahren bei Problemen mit Heizung/Wasser ein und denselben Klempner, guter und zuverlässiger Meister mit einem Gesellen. Dem drücken wir zur Not den Hausschlüssel in die Hand. Er kommt, wenn ich ihn brauche, auch wenn gerade Weihnachten ist, denn Weihnachten ohne Heizung ist doof. Diese Dienstleistung ist sehr viel wert, der Preis ist angemessen, beide Seite leben gut damit.

Bea@Andi:
Das mit dem Tante-Emma-Laden sehe ich wenig anders. Wir hatten hier in der Nähe einen, der nun nach über 40 Jahren dicht machte. Abgesehen vom Preisaufschlag war die Auswahl einfach zu klein. Das taugte wenn überhaupt nur für schnelle Noteinkäufe wenn Gäste kamen - obwohl selbst jede Tanke mehr Chips und Süßkram im Sortiment hatte. Und die hat sogar 24h geöffnet. Manche Dinge und Ansprüche ändern sich halt im Laufe der Zeit.

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
laxxx

Beitrag von laxxx »

danke nochmals für die vielfältigen reaktionen und einschätzungen...

ich war heute morgen beim meister, um die rechnung zu bezahlen...709,48 incl mehrwertsteuer...war sicher kein schnäppchen, aber die haben mir eben die mitgebrachten teile eingebaut!

kann ich mit leben!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Na prima.
Damit ist doch alles klar.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
DerChef

Beitrag von DerChef »

laxxx hat geschrieben:... 709,48 incl mehrwertsteuer...
Wenn er keine Rechnung ausstellt, wozu berechnet er dir dann die Mehrwertsteuer?
An dieser Stelle hat er dich dann doch beschissen!
Jetzt würde ich auf eine Rechnung bestehen oder die Steuer zurückfordern.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
MrAD

Beitrag von MrAD »

Da laxxx auf der 1. Seite aber von 669 Bucks gesprochen hat, die er zahlen soll, denke ich mal, dass er jetzt doch ne Rechnung bekommen hat?!
Passt dann zwar nicht mit den 19%, aber vielleicht hat er ja noch nen Preisnachlass bekommen?! :wink:
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
laxxx

Beitrag von laxxx »

genauso ist es...mit rechnung...mit nachlass!
Anna&Andi600

@cruiser: Der Tante Emma Laden war natürlich nur EIN Beispiel.

Und ich gebe Dir Recht: Volkswagen oder Audi verdienen mit Sicherheit genug. Nur der Händler hat davon nichts. Man hat halt eine Grundhandelsspanne, einen Modellbonus und mehrere Zusatzboni, welche man nach Leistung bekommt: z.B. Leistungsbonus, Volumenbonus oder den Bonus für´s CI. Naja und davon kann man dem Kunden halt was vongeben, oder auch nicht. Fakt ist aber, daß Audi keine milden Gaben verteilt. Wenn Du Deine Marge ausgeschöpft hast, legste halt drauf.

Und Ihr würdet Euch wundern, wenn ich Euch mal erzählen würde, wie hoch beispielsweise die Marge beim A4 ist.

Aber meist glaubt einem das ja keiner.... :P
Lea&Andi