schwere Lenkung - Luft in Servolenkung - Traggelenk

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. vielleicht haste auch so viel gelüftet das sich die luft nun ständig einen anderen weg rein sucht...

auf gut Deutsch irgendwas ist wohl defekt und verlangt eine gründliche Nachschau mit anschließender Reparatur..
HC Texan

Beitrag von HC Texan »

mal eine kleine Zwischenbestandsaufnahme für alle Interessierten:

es hat wohl das Gehäuse der Servopumpe "gesprengt". Warscheinlich auch durch das viele entlüften, dass war der "alten" Lenkung offensichtlich dann doch zuviel.
Das Überdruckventil in der Pumpe ist wohl mit einer seltsamen Substanz behaftet (Filzartig). Ziemlich seltsam das ganze!
Das Traggelenk ist, entgegengesetzt zu meinem anfänglichen Verdacht, von (fast) jeglicher Schuld freizusprechen.

Jetzt hat mir Thomas von anncarina freundlicherweise irgendwie ne gebrauchte Pumpe besorgt, bei der leider dieses Überdruckventil fehlt. SUPER!!
Muss bei Ford bestellt werden und ist nicht vor nächster Woche da. Doppel SUPER!!
Dann wird man erst sehen obs nicht noch weiter geht...
Ich hoffe es ist dann mit nem Pumpenwechsel getan, da der Spassfaktor im Moment gegen 0 geht (Auto steht seit fast drei Wochen)

:? :?: :arrow:
XP II - ´96-4x4-OHV-AT-Highclass
Alterspinner

.. von der alten Pumpe das Ventil passt wohl nicht ...

reinigen? ...

und wieso Gehäuse gesprengt? ..

und überhaupt.. warum kaufste nicht ne neue Pumpe? ..

Zeit oder Geld sparen?
HC Texan

Beitrag von HC Texan »

der Mann mit dem Schraubenschlüssel sagt:

keine gute Idee, das alte Ventil zu nehmen, da dass offensichtlich für das ganze Desaster (mit)verantwortlich ist.

Dumm dass ich für fast jeden Mist nen Mechaniker brauch. Ich komm auch langsam drauf, dass das bei dem Auto wirklich ungünstig ist weil natürlichbauch immer Geld im Spiel ist, die dieses Teil vermutlich gar nicht mehr wert ist.

Neue Pumpe wird n Haufen Kohle kosten, die ich eigentlich nicht mehr unbedingt investieren möchte.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

HC Texan hat geschrieben:
Dumm dass ich für fast jeden Mist nen Mechaniker brauch. Ich komm auch langsam drauf, dass das bei dem Auto wirklich ungünstig ist weil natürlichbauch immer Geld im Spiel ist, die dieses Teil vermutlich gar nicht mehr wert ist
Das ist ja mal ganz was Neues, dass bei Autos immer Geld im Spiel ist....

Ist schon ´ne Frechheit :twisted: , dass an einem 14 Jahre alten Auto was kaputt geht! Wenn die Kiste, deiner Meinung nach, keine neue Servopumpe mehr wert ist, ich hol sie umsonst ab. :wink:

Mein Nachbar, Rentner, 74 Jahre, musste gerade knapp 3 Mille für ne neue HA bei seiner paar Jahre alten A-Klasse berappen. :roll:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

ja ich finde auch die Autos sind teuer und erst die ersatzteile..
warum wusste ich das nicht vorher.. mist...

http://www.usallparts.com/catalog/produ ... dard-.html

nur mal so als info was ne nackte Pumpe kostet...
HC Texan

Beitrag von HC Texan »

neue Servopumpe = ganz feine Idee & was kommt dann als nächstes?
US-Allparts hab ich lletztens erst bestellt = 3 Wo Wartezeit

das ne alte Kiste immer was hat = auch klar.

Ich hatte aber eigentlich nicht vor, das Teil Stück für Stück komplett neu aufzubauen.

Bin einfach nur gerade ziemlich genervt von der Kiste, weil sich langsam rausstellt das ich hier n Fass ohne Boden aufgemacht hab.
Einige von euch kennen meinen XP! Ist der es Wert aberhunderte von Euronen reinzustecken??? :shock:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich kenne dein Auto nicht. Was aber auf dem kleinen Avatar-Bild zu sehen ist, sieht nicht schlecht aus.

Das Werte-Thema hatten wir letzt in einem anderen Thread und ob DIR das Auto es WERT ist kannst sicher nur DU ganz alleine beurteilen.

Ich glaube dir allerdings, wenn du sagst, daß du gerade die Nase voll hast. Wenn der Wagen lange steht, weil die Ersatzteile nicht bei kommen und du auf die Terminpläne deiner Mechaniker rücksicht nehmen muß ist das sicherlich "anstrengend".

Kopf hoch! Es wird schon ...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

.. hörs Jammern auf verlkauf das Auto und fahr Golf...

du wusstest vorher das eine GEBRAUCHTWAGEN ist.. darangeht nun mal etwas defekt
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Ich hab in den knapp 3 Jahren, die ich den Explorer nun habe jedes Jahr im Durchschnitt so um die 2000 EU´s reingesteckt und die to do Liste ist noch nicht abgearbeitet. Aber ich freu mich über die intakten Steuerketten, das gemachte Getriebe, die Klima die 1a kühlt, den Grip der neuen Sommer + Winterreifen usw.... Ohne Zweifel, es gibt Autos im meinem Bestand, die kosten weit weniger - die machen aber auch weniger Spaß! Und es gibt da auch noch Autos, die kosten weit mehr und machen auch nicht mehr Spaß :oops:
Mit dem Explorer ist´s wie mit manchen Frauen - mit Vernunftsgründen nicht zu erklären, aber sooooo schön 8)

Und mal ganz ehrlich: Wenn de nen X5 oder nen LandCruiser gebraucht kaufst und die Differenz zur Exe finanzierst, haste unwesentlich weniger Wartungskosten - unterm Strich aber weniger Geld im Sack :!:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
HC Texan

Beitrag von HC Texan »

vielen Dank! :D
Da waren doch auch ein paar aufmunternde Worte mit dabei.

Ich hab halt leider noch nicht DIE große Bindung zu meinem Fahrzeug hergestellt.
Ich bin leider noch nicht mit ihm durch Dick und Dünn gegangen.
Hab das Teil erst seit 8 Wochen und die letzten steht er nur irgendwo rum.
Da vergisst man schon mal in nem schwachen Moment was man da eigentlich hat. Da, finde ich, kann man schon mal ins jammern kommen.

Schön das ich hier n Feedback bekomme. Kleinwagenfahrer verstehen mich da sowieso nicht.:oops:

hoffentlich fahr ich bald wieder.... :wink:
Alterspinner

... du hast nun mal ein etwas selteneres Fahrzeug...

da wartet man auch mal auf Teile...
mijube

Beitrag von mijube »

Hi,
für die Pumpe gibts von Edelman einen Reparatursatz für ein paar Euronen.
Kann mann selber machen.

(Hast Du überhaupt mal ATF da rein geschüttet? Vielleicht geht sie ja noch.
Wo ist der Deckel? Oops: hab Dich glatt mit Moto verwechselt)

So, ich geh wieder an meinem schrauben, denn wenn nichts kaputt ist, wird halt was verrbessert;
jetzt ist wieder Sturzeinstellung dran und morgen wird der tiefgefrorene Radbolzen eingebaut.
Übermorgen kommt der Ölabscheider von Steeda in das PCV System, ich bin nämlich den verölten Einlass leid.

Das Auto ist Kult und mit ein wenig Mut, kann man alles an dem Wagen selber machen.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Alterspinner

mijube hat geschrieben: Übermorgen kommt der Ölabscheider von Steeda in das PCV System, ich bin nämlich den verölten Einlass leid.
vielleicht solltest du das eigentliche Problem eher beseitigen...
mijube

Beitrag von mijube »

So schlimm isses auch wieder nicht.
Die Kompressionsringe scheinen noch zu tun.
Ist halt Spielerei und Neugierde wieviel Öl sich da sammeln wird.

Das ist ja ein Akt, so ein Rad ins Lot zu kriegen, manoman....
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten