Dynomax Auspuffbirne montiert

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Falk

Dynomax Auspuffbirne montiert

Beitrag von Falk »

Heute war es endlich soweit.
Wetter war prächtig, Zeit war da und die Teile eh schon lange.

Es konnte also los gehen mit der Montage einer neuen Auspuffanlage.
Die alte Anlage fing nun doch schon massivst an, sich in lauter Rostatome zu verwandeln :?

Bilder sagten mehr als Worte: :? :D
(Sorry - das "Dekor" kommt von meiner gestrigen Sperren-Probefahrt. Lohnt sich nicht zu waschen - morgen gehts weiter :D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Gekauft wurde eine 60cm lange Dynomax von KTS. Glaube war über ebay sogar ein Sonderpreis von irgendwo 20,- € :D

Alles was noch benötigt wurde - Endrohr, Flansch und Aufhängung wurde von der alten Anlage abgetrennt.
Auf dem Foto sieht man Kreidezeichen, die die Maße der alten Anlage aufzeigen.
Danach wurde die neue zugeschnitten und zusammengefügt.

Ein 2" Auspuffrohr sollte in keinem Explorer-Schrauber-Haushalt fehlen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hier ist die neue Anlage schon fast fertig.
Geschweißt wurde der Flansch direkt an die Birne und das Endstück an ein neues Stück 2" Rohr.
Das 90° Rohr ist gesteckt, und wird mit Schellen fixiert.

Gleich etwas Auspufflack drauf und das Ganze sieht doch schon ganz passabel aus :) .
Falk

Beitrag von Falk »

Dem Endrohr aus Edelstahl (ehemalige Sidepipe) wurde mittels Elsterglanz zu neuer Schönheit verholfen.

Und so sieht das Ganze frisch montiert aus.
Man vergleiche mit den Fotos aus dem ersten Beitrag ......... :D
Falk

Beitrag von Falk »

Nicht ganz unwichtig - die Hör- und Fahrprobe.

Ich muss schon sagen - ein himmelweiter Unterschied, zu dem "Gesäusel" vorher.
Wobei da der 6-Zylinder auch schon nicht schlecht klang.
Jetzt ist es aber so, als ob man in der Ferne ein tiefes Gewitter rumpeln hört.
Also wirklich ein recht tiefer sonorer Klang. Nicht unangenehm und auch nicht gerade aufdringlich.

Fährt man aber erst mal los ........ dann geht´s los.
Die Geräuschkulisse ist recht auffällig. Allerdings sehr stark drehzahlabhängig.
Ich kann den Explorer brüllen lassen wie ein Tier. :twisted:
Jeder Gangwechsel im höheren Drehzahlbereich ist für alle laut und vernehmlich nachzuvollziehen. :D Je nach dem wie stark ich auf den Pinsel trete.
Der Gegensatz dazu ist die Geräuschkulisse bei Overdrivedrehzahl. Sie ist recht sanft.
Die Lautstärke (und eventuellen Ärger) hat man also stets selber im Gasfuß.

Nur jetzt hört man - und jeder andere auch - wenn richtig Sprit vernichtet wird :D :lol:

"§§§-Reiter" können ihre Bedenken weiterhin in diesem Thread hinterlegen :wink: :) --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=654
Antworten