Turbo auf 4.0 V6

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Falk

Beitrag von Falk »

tomford hat geschrieben:hab nen ohv, bin aber angesichts der preise am überlegen, ob ich nicht erstmal auf sohc umbau und wenn mir des dann wieder nicht reicht erst auf turbo oder kompressor umbau. wär halt nicht schlecht ein paar erfahrungswerte zu haben! um zu wissen welchen lader man am besten nimmt etc. ...

ist der sohc drehzahlfreudiger als der ohv?
Also wenn du die Möglichkeit hast, mal ´nen SOHC zu verbauen. Tu es !
Die 50PS Mehrleistung machen richtig Spass. Und bei dem Leistungsgewicht ..... :roll:
Versuche aber gleich einen ab 98- (204PS) zu bekommen. Da ist das Steuergerät gleich frei. Sprich kein Begrenzer mehr :P :D
tomford

Beitrag von tomford »

naja, das Getriebe hält angeblich den OHV schon nicht aus, und ist nach 8tkm immer noch nicht kaputt :P
Getriebe hält bis 280Nm! der OHV hat 310Nm - also Schlüssel rum und Gas!!!
Begrenzer von was? Drehzahlbegrenzer?

gibt es Getriebe techn. ne andere Möglichkeit? am OHV ist ein Automatik dran, welches ausschaut wie eines vom Scorpio + Allradgedöns, ist das gleiche am SOHC auch dran, verstärkt?
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Falk

Beitrag von Falk »

Bergrenzt vom (nehme ich mal an) Geschwindigkeitssensor + Steuergerät. Bei ca. 165 km/h ist bei den 107PS-SOHC Schluss :x .
Lässt sich sicher "wegbasteln", aber gleich offen ist halt besser.
SOHC + das 5-Gang 5R55E hat irgendwo 330 Nm.

SOHC und Schaltgetriebe gab es auch. Sind aber eher selten.
Heist M5OD-R1HD ---> http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_M5OD_transmission
Diese Kombination wäre sicher ideal für den "sportliche Fahrer" 8)

Im Scorpio ist das A4LDE ... Vorgänger vom 4R55E bzw 5R55E. Die haben nicht mehr viel Gemeinsamkeiten.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. nimm ein Schaltgetriebe...
du musst dazu eine 8Bolt Flywheel haben .. und passend zum Getriebe die Kupplungsscheibe..

und falls und wenn musst du eh ins steuergerät greifen..
einen Handheld Tuner.. und du kannst alles nicht benötigte EGR Drehzahl usw ausschalten.. sowie das Automatikgetriebe abschalten..

und dann FIFFI...

ich habe auch ein MT75 (2,4 Sierra) mit einem 96er OHV ... im Ranger.. geht doch .. der 2,9BOB Motor geht auch an ein MT75
tomford

Beitrag von tomford »

heißt nen SOHC Schalter zu kaufen? kann man des Allradgedöns wegbauen von dem Getriebe und mit nem anderen Getriebehals versehen?

also möcht schon das der Wagen schneller fährt wie 165!!! sonst könnt ich ja gleich nen 1,6er aus nem Sierra einbauen 8)
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Falk

Beitrag von Falk »

tomford hat geschrieben:heißt nen SOHC Schalter zu kaufen? kann man des Allradgedöns wegbauen von dem Getriebe und mit nem anderen Getriebehals versehen?
Also das ist jetzt absolutes Neuland.
Schalter mit 4x4 gibt es halt sehr selten und die Erfahrungen sind demzufolge sehr gering.
Beim Automaten ist es jedenfalls so, dass man nicht so einfach von 4x4 auf 4x2 umbauen kann. Da ist ´ne andere Abtriebswelle drin .. :(
Könnte beim Schalter ähnlich sein.

Konzentriere deine Suche auf einen 4.0 SOHC 4x2 mit Schaltgetriebe.
Ist leider in D. nie offiziell vertrieben worden. Lottospielen könnte erfolgreicher sein. :wink: :D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Man KANN natürlich auch die Welle umbauen. Obs Sinn macht??? Wenn man danach ginge dürfte man den ganzen Umbau nicht machen. Ich persönlich würde das nicht machen.....
In jedem Fall ist Welle umbauen einfacher als nen Schalter finden
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

mit nem MT75 oder M5OD Getriebe geht das shcon.. die Frage ist..

Beschleunigungsrennen solltest du wegen der Hohen Belastung nicht machen.. ansonsten geht das sicherlich ..
tomford

Beitrag von tomford »

Ach so, den gibts auch ohne Allrad, jetzt versteh ichs :oops: so ne Welle zu finden wird aber wahrscheinlich genau so schwer sein, wie nen Hecktriebler zu finden!? Wenn werden nur amerikan. GIs sowas haben...

Beschleunigungsrennen muss schon ab und zu gehen, ansonsten brauch ich des ja nicht umbauen! 200 fährt der Granada als 2,8i schon, der Reiz liegt daran schneller 200 fahren zu können, denke es läuft daraus hinaus, sich nen Vorrat an MT75 Getriebe anzuhäufen....wenns mit nem OHV 8tkm hält, vielleicht hälts ja beim SOHC auch 8tkm, das ist mehr als eine Saison 8)
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Alterspinner

das MT75 ist schon recht gut... besser als das FM145/146 im OHV ist halt das 5OD drin.. das sollte den SOHC verkraften..

oder mittels adapterplatte ein T5 vom Mustang nehmen..
obwohl es ca 200 verschiedene varianten T5 gibt...
da wird sicher eins passen...
Falk

Beitrag von Falk »

Und warum unbedingt das Schaltgetriebe ?

Ein fitter Automat bringst genauso.
Kann man ja auch für solche Zwecke verstärken. Und bei dem Aufwasch gleich das Getriebe von 4WD auf 2WD Version umbauen.
Alterspinner

.. weil er schon ein MT75drin hat ..

inlusive Antriebsstrang.. also warum umbauen..

Motor dran.. Automatik und Allrad sowie EGR im Steuergerät ausschalten..

warum? .. weil wenn man vollgas gibt das Steuergerät einen Kickdown simuliert..
tomford

Beitrag von tomford »

...und wer kann mir das Steuergerät umändern?
Ford Ranchero 58
Ford Granada 4.0i
Alterspinner

der SCT Tuner.. Handheld? ...

http://www.sctflash.com/PRPFord.php
Gotti

Beitrag von Gotti »

tomford hat geschrieben:Beschleunigungsrennen muss schon ab und zu gehen, ansonsten brauch ich des ja nicht umbauen! 200 fährt der Granada als 2,8i schon, der Reiz liegt daran schneller 200 fahren zu können,8)
ich will mich ja nicht einmischen, aber macht es wirklich Sinn mit dem Explorer deutlich über 200 Km/h zu fahren? Ich hatte mal einen Bj. 95, damals neu gekauft, da war bei ca. 170 Schluß und das recht ruckelig. Hat schon etwas generft aber über 200 ist zu schnell für die Kiste. Mein Grand Cherokee mit Kompressor läuft deutlich über 240, das ist zu schnell für so eine Schrankwand.
Jeep Grand Cherokee 5.9 supercharged, Edelbrock Heads, Fächerkrümmer ML, Wassereinspritzung, einfach alles was man machen kann

SCT Programmierungen
Antworten