XP2 Rückwärtsgang geht nicht
XP2 Rückwärtsgang geht nicht
Hi, als ich meinen XP2 98 vom Spur einstellen holen wollte, lies sich der Rückwärtsgang zwar einlegen aber die Karre fährt nicht rückwärts. Beim einlegen sind weder Geräusche noch Ruckler zu bemerken. Sonst läuft und schaltet er super. Overdrive ok, habe im 1. Gang die motorbremse getestet. Rollt vor sich hin ohne Bremse. Positionsschalter am Getriebe ok. Hmm, hatte jemand auch schon mal das Problem.??
- Rusty Nail
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Gänge schalten optimal. Postionsschalter ist ok, habe schon nen anderen drin gehabt. Fzg war bei Ford, die haben es am WDS gehabt, Gänge werden erkannt. Wissen nicht weiter. Ich denke ev. der Steuerkolben der keinen Druck aufbaut. Dazu bräuchte ich aber den Plan , damit ich weiss wo der sitzt und ob die Aktion aufwändig ist
Na ja, das Problem ist ja, dass für den Öldruck an der richtigen Stelle im Getriebe nicht nur ein Ventil verantwortlich ist, sondern mindestens immer ein halbes Dutzend.
Und so einfach am Steuergehäuse bei eingebautem Getriebe rumzuschrauben ist auch fast unmöglich.
Ich schlage vor - investiere ein paar €€ und rufe mal die Jungs von http://www.automatic-berger.de/ an. Sind zwar ziemlich teuer an der Hotline geworden, aber eventuell lohnen sich die 5,- € doch.
Eventuell ist es doch nur die berühmte Kleinigkeit .....
Vielleicht haben sie aber auch schon einen Partnerbetrieb in deiner Nähe, wo man dich direkt über dein 5R55E beraten kann.
Und so einfach am Steuergehäuse bei eingebautem Getriebe rumzuschrauben ist auch fast unmöglich.
Ich schlage vor - investiere ein paar €€ und rufe mal die Jungs von http://www.automatic-berger.de/ an. Sind zwar ziemlich teuer an der Hotline geworden, aber eventuell lohnen sich die 5,- € doch.
Eventuell ist es doch nur die berühmte Kleinigkeit .....
Vielleicht haben sie aber auch schon einen Partnerbetrieb in deiner Nähe, wo man dich direkt über dein 5R55E beraten kann.
Der zylinder der das erste gang rückwertsgang bremsband hält ist die Dichtung gebrochen. nimm die ölwanne runter und du wirst hinten rechts den kolben finden. Es gibt von Ford ein TIS über dieses problem wo die mittel platte samt den Dichtungen enfernt wird und gegen eine mit aufgeklebten dichtungen ersetzt wird
habs bei meinem gemacht und hält nun schon ein halbes Jahr.
befor 3 wochen
umbedingt die TIS wariante wählen nicht nur die Dichtungen ersetzen.



Funktionirt die Motorbremse wenn du das Getriebe im ersten gang sperrst? Um zu testen, Fahre im gesperrten ersten gang einen Abhang hinunter und schau ob die Motoren drehzahl mit steigender geschwindigkeit zunimmt oder nicht. ( Motor und Getriebe betriebs temperatur)
wenn nicht öl verlust am steuer zylinder erster gangrückwerts gang.

Hi,
kann auch das Bremsband in kombination mit der Dichtung sein, hatte ich letztens auch, da hatte das Bremsband an nem 99´ eine Materialschwäche bei 130000 km, und ebenfalls besagtes Dichtungs Problem.
kostet dich alles in allem incl. Aus und Einbau einem Jahr Garantie, Rechnung, 1300,00 € dauert in etwa 4 Tage
Allerdings ist das Getriebe dann auch wieder komplett überholt
mfg.
kann auch das Bremsband in kombination mit der Dichtung sein, hatte ich letztens auch, da hatte das Bremsband an nem 99´ eine Materialschwäche bei 130000 km, und ebenfalls besagtes Dichtungs Problem.
kostet dich alles in allem incl. Aus und Einbau einem Jahr Garantie, Rechnung, 1300,00 € dauert in etwa 4 Tage
Allerdings ist das Getriebe dann auch wieder komplett überholt
mfg.