Traggelenke unten VA Explorer II wechseln

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Traggelenke unten VA Explorer II wechseln

Beitrag von Falk »

Nach dem man durch das prüfen der unteren Traggelenke eventuell festgestellt hat, das ein Gelenk ausgeschlagen ist, sollte es ausgetauscht werden.

Zuerst wird der
Schwenkarm mit der Antriebswelle ausgebaut.
Danach kann man sich einem defekten unteren Traggelenk widmen.

Der Seegering wird entfernt.
Etwas Sprühöl einwirken lassen.
Dann wird mit ein paar kräftigen Hammerschlägen das alte Traggelenk nach unten ausgetrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Falk am 07.04.2006 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

Das neue Traggelenk (Danke noch mal an Michl :) ) wird von unten angesetzt.
Der Wagenheber, der bis jetzt den untern Querlenker gestützt hat, wird unter das neue Traggelenk angesetzt und leicht angehoben.
Jetzt drückt praktisch schon das Fahrzeuggewicht fast alleine das Traggelenk in seine richtige Position.
Ein paar gezielte Schläge auf ein Stück Rohr oder wie ich auf eine große Nuss hilft dem neuen Gelenk richtig rein zu rutschen.
Direkte Schläge auf den Querlenker würde ich vermeiden.
Anschließend den neuen Seegering drauf und fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn ich mir vorstelle, was man dafür in der Fachwerkstatt verlangt :? - und mit welch recht "Hemdsärmligen" Mittel man das selber bewerkstelligen kann ............. 8)

Zum Schluss dann natürlich noch der komplette Zusammenbau retour.
Hier ist nur darauf zu achten, dass man beim einfädeln der Antriebswellen nicht den Dichtring am Differential beschädigt.
Zuletzt geändert von Falk am 07.04.2006 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

ja das sieht schon ganz anders aus als beim XP I :roll: ich habe meins mit dem Schraubstock eingepresst bis der Boden des Traggelenks mit dem Träger :idea: Plan war, dann den rest mutter drauf und 3 schläge gezielt drauf und :?: drin :D beim XP II sieht das zwar nach mehr Arbeit aus, aber es scheint einfacher zu machen zu sein :wink:
Einen 2 ten Mann (da geht auch die holde Angetraute) der beim einpressen mit dem schraubstock drauf schaut das das gelenk gerade bleibt, denn es ist ja beweglich :o

PS sehr Interessant habe mir den Kompletten Bericht schon ausgedruckt falls ich mir auch noch einen XP II hole :D 8)

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
maniek

Beitrag von maniek »

Hallo Falk,
super dein Bericht, wollte auch den Wechsel beschreiben, jetzt ist es überfällig.
Ich habe den unteren Querlenker komplett ausgebaut, mußte natürlich vorher
die Drehstäbe entlasten und demontieren (es ging sehr leicht).
Mit den Querlenker bin dann zu benachbarter KFZ-Werkstatt gefahren,
und die Jungs haben mit der Hydraulikpresse die Gelenke schnell getauscht.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Falk.

Toller Bericht mit guter Dokumentation.

Wegen eingerissener Schutzmanschette hatte ich das Gelenk rechts vor einiger Zeit bei meiner Ford-Werkstatt wechseln lassen (mit akzeptablem Preis).Die sind fast genauso vorgegangen,allerdings wurde die Antriebswelle nicht aus dem Differenzial gezogen,der Achsschenkel wurde von der Antriebswelle gezogen und abgehaengt.Aber der Bewegungsspielraum ist durch die vorhandene Welle etwas eingeschraenkt.Es fuehren meist mehrere Wege zum Ziel.Sehr gut auch die Idee,das Gelenk mit Hilfe des Fahrzeuggewichts wieder einzupressen.

Viele Gruesse.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Sauerländer

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Falk..

Erstmal ein riesen beifall für deine Bilder wie immer erstklassig... :D
Habe das am Wochenende gemacht geht ziemlich easy.....mit den richtigen Hilfsmitteln... :D

grüße aus dem sauerland
Antworten