schwere Lenkung - Luft in Servolenkung - Traggelenk
schwere Lenkung - Luft in Servolenkung - Traggelenk
Hallo XP-Gemeinde,
ich bin hier grad ein bisschen am verzeifeln. Grund:
Hab vor einigen Tagen so einiges in meinen Dicken reingesteckt.
-Stoßdämpfer vorne
-Traggelenke unten li+re
-Stabigummis und Stangen
-...
und jetz hab ich folgendes Problem:
die Lenkung geht extrem schwergängig und vorne rechts gibts extreme Knarzgeräusche beim Federn.
und so kams:
Nach dem ganzen rumgepfriemel an der Vorderachse stellte sich danach ab ca. 80 km/h ein Zittern am Lenkrad ein (wie bei Unwucht). Das sich mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur unträglichkeit steigert.
Diagnose: Luft in der Servolenkung.
Therapie: Lenkung nach links und rechts drehen bis zum Anschlag und etwas halten. Hab ich zig mal gemacht und es wurde auch ein bisschen besser aber nicht wirklich.
Hab dann vom Behälter das Öl abgezogen und neues Nachgefüllt und wieder "entlüftet". Bei einer Lenkradeinschlagung (ich glaub es war nach rechts), seltsames Gräusch und ein "Ölspucker" in Höhe der Servopumpe. Hat oben irgenwo Öl rausgekotzt ist aber augenscheinlich kein Schlauch gerissen oder geplatz. Verliert auch nichts.
Etwas später hab ich nochmal nen vollen Lenkeinschlg gemacht, weils wieder nicht besser wurde mit dem "gewackel". Da gabs dann nochmal ein echt fieses Geräusch und Schluß was mit leicht Lenken im Stand.
Servopumpe arbeitet aber offensichtlich noch, da es schon ein Unterschied beim Lenken ist ob der Motor läuft oder nicht.
Meine Vermutung/Hoffnung/Befürchtung ist jetzt dass das rechte obere Traggelenk gänzlich verabschiedet hat. Es machte schon ein schlechte Eindruck bei der letzteren Zerlegung, konnte aber nicht getauscht werden, weil grad nicht da.
Meine Fragen:
Wie kann ch feststellen obs das Traggelenk wiklich ist?
Wer kennt jemand im Raum München der mir das Ding tauschen kann oder mir generell weierhelfen kann?
War jetzt etwas ausführlicher aber hoffentlich hilfts.
Ich wäre für jede Art von Hife echt dankbar.
Grüße
Stefan
ich bin hier grad ein bisschen am verzeifeln. Grund:
Hab vor einigen Tagen so einiges in meinen Dicken reingesteckt.
-Stoßdämpfer vorne
-Traggelenke unten li+re
-Stabigummis und Stangen
-...
und jetz hab ich folgendes Problem:
die Lenkung geht extrem schwergängig und vorne rechts gibts extreme Knarzgeräusche beim Federn.
und so kams:
Nach dem ganzen rumgepfriemel an der Vorderachse stellte sich danach ab ca. 80 km/h ein Zittern am Lenkrad ein (wie bei Unwucht). Das sich mit zunehmender Geschwindigkeit bis zur unträglichkeit steigert.
Diagnose: Luft in der Servolenkung.
Therapie: Lenkung nach links und rechts drehen bis zum Anschlag und etwas halten. Hab ich zig mal gemacht und es wurde auch ein bisschen besser aber nicht wirklich.
Hab dann vom Behälter das Öl abgezogen und neues Nachgefüllt und wieder "entlüftet". Bei einer Lenkradeinschlagung (ich glaub es war nach rechts), seltsames Gräusch und ein "Ölspucker" in Höhe der Servopumpe. Hat oben irgenwo Öl rausgekotzt ist aber augenscheinlich kein Schlauch gerissen oder geplatz. Verliert auch nichts.
Etwas später hab ich nochmal nen vollen Lenkeinschlg gemacht, weils wieder nicht besser wurde mit dem "gewackel". Da gabs dann nochmal ein echt fieses Geräusch und Schluß was mit leicht Lenken im Stand.
Servopumpe arbeitet aber offensichtlich noch, da es schon ein Unterschied beim Lenken ist ob der Motor läuft oder nicht.
Meine Vermutung/Hoffnung/Befürchtung ist jetzt dass das rechte obere Traggelenk gänzlich verabschiedet hat. Es machte schon ein schlechte Eindruck bei der letzteren Zerlegung, konnte aber nicht getauscht werden, weil grad nicht da.
Meine Fragen:
Wie kann ch feststellen obs das Traggelenk wiklich ist?
Wer kennt jemand im Raum München der mir das Ding tauschen kann oder mir generell weierhelfen kann?
War jetzt etwas ausführlicher aber hoffentlich hilfts.
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Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von HC Texan am 21.07.2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- SaBienchen
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Also es ist recht unwahrscheinlich das es am traggelenk liegt. Ich denke eher an die Servopumpe etc. Das erklärt auch den spucker. Wahrscheinlich hast du bei laufendem Motor abgesaugt und gefüllt?
Gesunde Menschen haben 100 Wünsche, kranke meist nur Einen.
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Alterspinner
- SaBienchen
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Ok ich bin ja nur eine Frau,
aber nur damit ich das auch richtig verstehe
Es gibt 2 Arten zu entlüften
Offenes System
Wenn ich die Flüssigkeit nachgebe darf der Motor sicher nicht laufen da ja sonst eben genau das passieren würde was HC Texas schrieb
:" ich habe Öl nachgefüllt.... ein Ölspucker.."
Spucken kann er doch nur wenn der Motor an ist.
Geschlossenes Systhem
Bei der Art wie Ranger es beschreibt (nur entlüften), also ohne Öl zu füllen und somit das System nicht zu öffnen sollte der Motor natürlich an sein.
Es gibt 2 Arten zu entlüften
Offenes System
Wenn ich die Flüssigkeit nachgebe darf der Motor sicher nicht laufen da ja sonst eben genau das passieren würde was HC Texas schrieb
:" ich habe Öl nachgefüllt.... ein Ölspucker.."
Spucken kann er doch nur wenn der Motor an ist.
Geschlossenes Systhem
Bei der Art wie Ranger es beschreibt (nur entlüften), also ohne Öl zu füllen und somit das System nicht zu öffnen sollte der Motor natürlich an sein.
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Na selbstverständlich.
Wenn ich Öl ablasse, Nachfülle oder einfach nur den Ölstand messe (sobald ich nur den Behälter öffne) ist der Motor logischerweise aus.
Wenn ich entlüfte (heisst links/rechts Einschlag) muss der Motor laufen, sonst wird das mit dem Einschlagen (und entlüften bei inaktiver Servopumpe) näturlich nichts.
Ich bin zwar kein XP Spezialist, aber auch nicht von nem anderen Planeten.
Das immer noch Luft im System ist möchte ich nicht ausschließen, ist aber sicher nicht mehr "allein" der Hauptgrund für meine jetzigen Probleme.
Ich vermute eben das durch all das rumgelenke in verbindung mit 500 "zittrigen" Kilometern dem Gelenk letztendlich den Gar ausgemacht haben.
Deswegen wollt ich ja wissen wie ichs ausschließen oder bestätigen kann, dass es das ist.
Wär ich ein XP Spezialist hätte ich wohl sicher wissen müssen das man nach so einer Aktion, wenn das Teil noch auf der Bühne steht, mal schnell entlüftet (ohne dass die Vorderachse unter Last ist). Da ist das bestimmt einfacher zu verkraften für so ein angeschlagenes Traggelenk. Perfekt wäre natürlich noch ne Servoölspülung gewesen um die alte "Plörre" auszutauschen (hätte noch nen 20er extra gekostet, fällt auch nicht mehr ins Gewicht bei über 1000€)
Aber wie gesagt bin leider kein XP Spezialist, dachte aber ich wär bei einem gewesen!
Wenn ich Öl ablasse, Nachfülle oder einfach nur den Ölstand messe (sobald ich nur den Behälter öffne) ist der Motor logischerweise aus.
Wenn ich entlüfte (heisst links/rechts Einschlag) muss der Motor laufen, sonst wird das mit dem Einschlagen (und entlüften bei inaktiver Servopumpe) näturlich nichts.
Ich bin zwar kein XP Spezialist, aber auch nicht von nem anderen Planeten.
Das immer noch Luft im System ist möchte ich nicht ausschließen, ist aber sicher nicht mehr "allein" der Hauptgrund für meine jetzigen Probleme.
Ich vermute eben das durch all das rumgelenke in verbindung mit 500 "zittrigen" Kilometern dem Gelenk letztendlich den Gar ausgemacht haben.
Deswegen wollt ich ja wissen wie ichs ausschließen oder bestätigen kann, dass es das ist.
Wär ich ein XP Spezialist hätte ich wohl sicher wissen müssen das man nach so einer Aktion, wenn das Teil noch auf der Bühne steht, mal schnell entlüftet (ohne dass die Vorderachse unter Last ist). Da ist das bestimmt einfacher zu verkraften für so ein angeschlagenes Traggelenk. Perfekt wäre natürlich noch ne Servoölspülung gewesen um die alte "Plörre" auszutauschen (hätte noch nen 20er extra gekostet, fällt auch nicht mehr ins Gewicht bei über 1000€)
Aber wie gesagt bin leider kein XP Spezialist, dachte aber ich wär bei einem gewesen!
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Hallo!
Du schriebst:Aber wie gesagt bin leider kein XP Spezialist, dachte aber ich wär bei einem gewesen!
Der Satz macht neugierig.Wo warst du denn bei der stolzen Summe von 1000 Mücken
Gruß Reiner
Du schriebst:Aber wie gesagt bin leider kein XP Spezialist, dachte aber ich wär bei einem gewesen!
Der Satz macht neugierig.Wo warst du denn bei der stolzen Summe von 1000 Mücken
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Nun... er war bei mir. Und selbstverständlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Vor und nach der Reparatur. Auf Deiner Lieblingsstrecke übrigens Sam
Da hats weder gewackelt noch geklappert.
Aber wie auch immer...Probleme sind ja dazu da gelöst zu werden. Zumal er ja nicht mehr ganz so taufrisch ist mit weit über 200tkm und 14 Jährchen
Aber bei DEM Auto ist das ja schon immer ein bisschen schwieriger gewesen
Da hats weder gewackelt noch geklappert.
Aber wie auch immer...Probleme sind ja dazu da gelöst zu werden. Zumal er ja nicht mehr ganz so taufrisch ist mit weit über 200tkm und 14 Jährchen
Aber bei DEM Auto ist das ja schon immer ein bisschen schwieriger gewesen
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Könnt ich mir auch vorstellen.
Wenn der Wagen jetzt auf der Bühne ohne Last gelenkt wird, lenkt das Rad so ruckelnd.
Obwohl die Servo nur noch zu gefühlten 5-10% arbeitet ist das zittern ab 80 km/h immer noch da.
Das macht mich doch skeptisch, was die Luft in der Servolenkung angeht.
Hab ich evtl. doch ne klassische Unwucht? Radnabe wurde auch gewechselt.
Wenn der Wagen jetzt auf der Bühne ohne Last gelenkt wird, lenkt das Rad so ruckelnd.
Obwohl die Servo nur noch zu gefühlten 5-10% arbeitet ist das zittern ab 80 km/h immer noch da.
Das macht mich doch skeptisch, was die Luft in der Servolenkung angeht.
Hab ich evtl. doch ne klassische Unwucht? Radnabe wurde auch gewechselt.
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Am besten mal ne gebrauchte Pumpe reinhängen. Dann weisst Du mehr. Würde ja auch zu der Spuckproblematik passen.
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