ABE AHK

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
jus
ABE AHK

Beitrag von jus »

Tach zusammen,

woher bekomm ich am besten die ABE einer AHK, die serienmäßig an einem XP montiert war (Hallo Gasi :)) um sie eintragen zu lassen?

cheers

JUS
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jus

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Brink-AHK hast (eine andere kenne ich gar nicht).
Auf der Website von Brink: http://www.brinkweb.com/
schaust du unter Fahrzeuge -> Ford Explorer -> Montageanleitung -> PDF Seite 6
Dort stehen die TÜV-relavanten Nummern für die AHK.
Einfach ausdrucken und in´s Handschuhfach legen und beim nächsten TÜV-Termin eintragen lassen.

Hoffe es hilft dir weiter.
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Der Vollständigkeit halber: Wenn Du eine ABE findest, brauchst Du nicht mehr zum TÜV, da ja bereits eine einheitliche Allgemeine Betriebserlaubnis besteht. Du suchst ein "Gutachten", dass dem TÜV-prüfer sagt, dass die Komponente schon geprüft wurde und er nur noch kucken muss, ob alles richtig gemacht wurde.

Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, ist aber eine interessante Info :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
jus
Beitrag von jus »

Zur Info:

Ich war wegen der AHK beim TÜV und die Jungs sagen, wenn eine Europäische Norm auf dem Typenschild steht muss man gar nix mehr machen - dranbauen und fertig.

Und bei der Brink AHK (Danke Falk für den Link!) steht eine drauf (e3.......)

Yeah!

JUS
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Das berühmte e-Kennzeichen an Teilen.

Leider sehen dass nicht alle so. Es gibt auch viele Sicherheitsgurte mit e-Prüfzeichen, die dann eigentlich eintragungsfrei sind, wenn sie fachgerecht an die original Befestigungspunkte montiert werden. Aber dennoch kommt es bei Kontrollen gerne mal zu Konfusionen, denn "die Eintragung fehlt ja".

Es würde sich lohnen, mal die verbindliche Richtlinie für Zubehörteile mit e-Kennzeichnung herauszusuchen. Bei Lampen steht es außer Frage, dass die damit sofort eintragungsfrei sind. Bei AHK wiederum ists problematisch, weil zwar das Teil eine e-Kennzeichnung haben mag, aber wer sagt, dass es richtig am Fahrzeug befestigt wurde.

Mein Busenkumpel Grafe fährt hinten eine Dixonbate-Kupplung, mit e-Zeichen. Hat sie aber selbst am Querträger befestigt. Was nun? Im Grunde muss die ganze Konstruktion vom TÜV erstmal abgenommen werden.

Alles verwirrend :?
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
jus
Beitrag von jus »

...dann lass ich mir das von dem TÜV-Menschen mal erzählen, wo genau das steht.
Dann kann man bei der nächsten Kontrolle die grüne Rennleitung mal belehren. :mrgreen:

Jens
Antworten