2 Jahre SOHC 40tsd Km...es geht auch anders

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Rico

2 Jahre SOHC 40tsd Km...es geht auch anders

Beitrag von Rico »

Hallo,
ein kurzes Statement möchte ich hier in diesem Technikboard loswerden, denn ich denke, bei all diesen vielen Berichten über negativ Erlebtes, bedarf es auch hin und wieder einiges an positiven Nachrichten zur Abwechslung.
Ich habe heute,
nach 25Monaten und fast genau 40tsd gefahrenen Explorerkilometern nach meinem Fehmarnurlaub beim TÜV Termin gehabt.
Mit leicht ungutem Gefühl und mit ungewaschenem Wagen fuhr ich dort hin, ohne vorher Jegliches an Teilen gewechselt zu haben, bis auf Stk-Op, ganz zu Anfang. Die vordere Bremse wurde vor dem Verkauf an mich zur damaligen HU, bei 71tsd gewechselt, seit dem nichts mehr, ausser vorn bessere Glühbirnen.Nun stehen 111tsd auf dem Tacho.
Mein Wagen kam anstandslos durch die HU, die Plakette bekomme ich aber erst, wenn ich morgen das STV-Amt angerufen habe, die mir sagen sollen, was sie akzeptieren werden: entweder die Fahrgestellnummer an bekannter Stelle einschlagen, oder auf Stahlplatte eingeschlagene Nr. genietet am Rahmen befestigen, denn meine gelaserte Nr. ist zwar am Anfang zu lesen, alles weitere aber nur zu erahnen, da sich der Rost da drüber gelegt hat. Dies geschah, weil beim letzten Termin der Unterbodenschutz zum Lesen der Nr. entfernt wurde, ich es aber versäumte, wieder Schutz oder Lack auf die blanke Stelle aufzutragen( Beifahrerseite, unten am Rahmen von aussen lesbar). Nun, das ist kein Problem, dann bin ich morgen wieder da, um meine Plakette abzuholen, für 11.90 oder so und der Erlaubnis vom Amt.
Desweiteren sagte der Prüfer: "Sie glauben garnicht, wie sich die Probleme mit undichten Stellen an LPG-Anlagen in Fahrzeugen in letzter Zeit häufen".
Er meinte, das Gerät zum Leck suchen wäre eigentlich fast nur zum Beweis, den der Kunde sehen will. Einige Male hätte man Gasaustritt schon am laufendem System riechen können, die Besitzer bemerkten es bis zur HU nicht.
Jedenfalls kann ich sehr gern hier wiedergeben, was er zu meiner Anlage meinte: sehr guter Einbau, top gemacht, wo war das? Mit Stolz erzählte ich wer wie was, und danke hiermit wiederholt dem Christian aus Berlin für seine Arbeit, die er vor einem knappen Jahr an meinem Wagen erledigt hat, denn auch ein absolut problemloser Lauf treibt mich zu so einer Aussage.

MEIN FAZIT:
Wartung, Pflege und eventuelle Reparaturen NIEMALS vernachlässigen, am besten bei hier gut bekanntem Fachpersonal, dann bringt auch der von Vielen verachtete Explorer jede Menge Spass und bietet eine langfristige Freundschaft, denn ich fuhr jedes mal fort und kam IMMER wieder *g*

Der Waschbär freute sich über knapp 20€ und ich mich über meinen Klasse SOHC.

ALLZEIT GUTE REISE!!!
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Da kann man nur gratulieren...weiter so..

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Glückwunsch Rico! :wink:

Aber was soll nach der Steuerketten-OP noch großartig passieren, ausser der Verschleißteile, die getauscht werden müssen?

Trotzdem ist es immer ein gutes Gefühl ohne Ärger die Plakette zu bekommen.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Weiter gute Fahrt mit deinem XP :D so soll es sein

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Rico

Beitrag von Rico »

Heute habe ich die komplette Fahrgestellnummer am blankgeschliffenen Rahmen auf der Beifahrerseite, von aussen gut sichtbar, hinter dem Vorderrad und vor dem Kotflügel mit Schlagzahlen eingeschlagen.Ich muss noch die blanke Stelle versiegeln, sodaß ich nach Jahren keine Probleme mit der Lesbarkeit bekomme.
Das Strassenverkehrsamt hat mir die Erlaubnis erteilt, muss aber morgen noch im Brief eingetragen werden.
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Machste mal ein Bild??
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rico

Beitrag von Rico »

Bild

Da sitzt sie jetzt, mittlerweile grundiert. Ich überlege weissen Lack mit rotem Rand aufzutragen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

danke
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten