Servopumpe wechseln ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
AMNK

Servopumpe wechseln ?

Beitrag von AMNK »

Erst mal einen guten Tag an alle hier im Forum,

ich hoffe mal meine Frage im richtigen Teil plaziert zu haben.

Bei meinem U2 (156 PS, EZ 12/96, 114.000 KM) macht seit heute morgen die Servopumpue seltsame Geräusche. Bei niederer Drehzahl ist es eher ein leises Singen, wenn ich dann die Lenkung einschlage wird es zu einem furchterregenden Raunzen.

Nun die Fragen:

- Servopumpe kaputt ?
- Ist es eine große Aktion diese zu wechseln?
- Gibt es AT-Pumpen?
- Oder tut's auch eine gebrauchte?
- Hat jemand einen Anhaltspunkt was das bei Ford kostet?

Hoffe mal das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Grüße aus dem Saarland
Achim
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Hallo Achim,

bevor Du Dir eine neue kaufst, wechsle erstmal das Öl. Da gehört normalerweise ATF oder Hydrauliköl Typ22 rein. Wobei ATF der Standard ist. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann kannst Du Dich gefahrlos auf die Suche nach einer gebrauchten Pumpe machen. ebay, explorer-teile.de, Forum etc. Der Neupreis dürfte recht hoch sein, da muss man sich nicht unnötig in Unkosten stürzen.

Das wechseln sollte kein Problem darstellen. Schläuche ab, Pumpe ab, neue Pumpe ran, Schläuche ran, Keilriemen drauf, Öl rein, fertig. Genauer wissen das andere sicher besser. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
AMNK

Beitrag von AMNK »

So - Fehler gefunden:

ein Anschlußstutzen des Kühlers der Servolenkung war undicht - daher Ölstand der Lenkung zu niedrig - Ölstand aufgefüllt - Geräusche verschwunden - Ölkühler bestellt - Explorer bald wieder gesund.

Grüße aus dem Saarland
Achim Müller
Wildlife

Genau das gleiche hatte ich Ostern auch!

Beitrag von Wildlife »

Servolenkung knurrt wie doof - Öl aufgefüllt - besser - gestern nachgesehen - Ölkühler hat Riss - neu bestellt.

Bei der gelegenheit wechsle ich dann auch noch das Automatiköl und den Filter.

Viele Grüße

Wildlife
Falk

Beitrag von Falk »

Ölkühler hat Riss - neu bestellt
Kann man den eventuell nicht ganz weglassen ?

Viele Explorer fahren ja ganz ohne Servokühler herum bzw. dieser Kühler ist in den Getriebeölkreislauf eingeschleift.
Wildlife

Beitrag von Wildlife »

Hallo Falk,

das weglassen Ölkühlers sollte gehen, aber wenn er schon einen Kühler hat, lass ich den auch gern drin. Ist ja zum Glück nicht der dicke finanzielle Brocken (ca. 100 €).

Viele Grüße

Wildlife
Antworten