Ist ja toll:-( .. Getriebe defekt ?
Ist ja toll:-( .. Getriebe defekt ?
Hallo zusammen,
nachdem ich dann heute die erste richtige Fahrt mit meinem "neuen" unternommen habe, hat er mich gleich hängen lassen.
es fing an, dass ich in Stellung "D" wesentlich mehr gas geben musste um Vortrieb zu haben und dann hat dieses durchgestrichene D angefangen zu blinken.
Letztendlich konnte ich dann nach ca. 2 km nur noch auf Stellung 2 bzw. 1 anfahren und in der Garage ging dann der Rückwärtsgang gar nicht mehr.
die Rückfahrscheunwerfer gehen zwar an, aber nach hinten tut sich gar nichts.
Auch auf Stellung " D" getht nichts aber auf 1 bzw. 2 gehts.
Habe ich Schrott gekauft?
Brauche ich ein neues Getriebe?
Wer kann helfen und mir sagen, dass es lediglich etwas "einfaches" ist?
HELP !
99er Explorer, 4 Ltr., 151 Kw, 5 Gang mit Overdrive
nachdem ich dann heute die erste richtige Fahrt mit meinem "neuen" unternommen habe, hat er mich gleich hängen lassen.
es fing an, dass ich in Stellung "D" wesentlich mehr gas geben musste um Vortrieb zu haben und dann hat dieses durchgestrichene D angefangen zu blinken.
Letztendlich konnte ich dann nach ca. 2 km nur noch auf Stellung 2 bzw. 1 anfahren und in der Garage ging dann der Rückwärtsgang gar nicht mehr.
die Rückfahrscheunwerfer gehen zwar an, aber nach hinten tut sich gar nichts.
Auch auf Stellung " D" getht nichts aber auf 1 bzw. 2 gehts.
Habe ich Schrott gekauft?
Brauche ich ein neues Getriebe?
Wer kann helfen und mir sagen, dass es lediglich etwas "einfaches" ist?
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- Anna&Andi600
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Tja Micha,
da kann ich Dir pauschal mal keine Entwarnung geben.
Jetzt müßte man tatsächlich etwas zur Vorgeschichte wissen, zB. welches Getriebeöl da drin ist...
Zumindest könnte man mal damit anfangen.
Ansonsten kann das alles mögliche sein, von der Steuerung bis hin zum Getriebeschaden...
Leuchtet außer dem overdrive vielleicht noch was anderes?
da kann ich Dir pauschal mal keine Entwarnung geben.
Jetzt müßte man tatsächlich etwas zur Vorgeschichte wissen, zB. welches Getriebeöl da drin ist...
Zumindest könnte man mal damit anfangen.
Ansonsten kann das alles mögliche sein, von der Steuerung bis hin zum Getriebeschaden...
Leuchtet außer dem overdrive vielleicht noch was anderes?
Lea&Andi
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Messe mal den Getriebeölstand. Ist viel zu viel drin so vermute ich mal das du übers Ohr gehauen worden bist und einen Getriebeschaden hast.
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Falk
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Der mit dem Ford tanzt
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In Russlandmijube hat geschrieben:Geh sofort zum Anwalt. Fertig. Aus.
Morgen früh zeigst Du den Verkäufer wegen vorsätzlichem Betrug an.
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Welches Öl im Getriebe ist, weiß ich nicht aber so wie es aussieht, ist der Füllstand so ziehmlich ok.
Der Wagen hat gerade mal 90000 km gelaufen und ist, wie gesagt, erste Hand.
Der Vorbesitzer war ein Kollege von mir und ich glaube kaum, dass der mich über's Ohr hauen wollte, weil der hat nämlich die berühmten zwei linken Hände.
Tanken, war so das einzigste, was er noch geregelt bekam.
Außer der blinkenden Overdriveleuchte, ist das Symbol für das Motomanagement ständig an.
Das ist aber schon seit ein paar Jahren so gewesen, da er mal verbleit getankt hatte und die Katalysatoren sich damals verabschiedet haben.
Falls es aus meiner Beschreibung so verstanden worden ist, als wenn es sofort passiert ist, dem ist nicht so denn die Fahrstrecke betrug ca. 250 km bis zu dem Auftreten des Problemes.
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, da ich schon verschiedentlich hier diesen Tip gelesen habe.
Mal schauen ob das was bringt.
Der Wagen hat gerade mal 90000 km gelaufen und ist, wie gesagt, erste Hand.
Der Vorbesitzer war ein Kollege von mir und ich glaube kaum, dass der mich über's Ohr hauen wollte, weil der hat nämlich die berühmten zwei linken Hände.
Tanken, war so das einzigste, was er noch geregelt bekam.
Außer der blinkenden Overdriveleuchte, ist das Symbol für das Motomanagement ständig an.
Das ist aber schon seit ein paar Jahren so gewesen, da er mal verbleit getankt hatte und die Katalysatoren sich damals verabschiedet haben.
Falls es aus meiner Beschreibung so verstanden worden ist, als wenn es sofort passiert ist, dem ist nicht so denn die Fahrstrecke betrug ca. 250 km bis zu dem Auftreten des Problemes.
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, da ich schon verschiedentlich hier diesen Tip gelesen habe.
Mal schauen ob das was bringt.
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Der mit dem Ford tanzt
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Schreib mal besser in Dein Profil noch mit rein dass Du in Moskau bist. Da sind die Umgebungsbedingungen rein Servicetechnisch ja doch etwas anders...
Wenn Dein Kollege Dich wirklich nicht abgezockt hat und nichts geschraubt und gewechselt und vertuscht wurde, versuchs mit der Diagnose des Öls (Farbe-Geruch), Wechsel -Spülung und unbedingt das vorgeschriebene Öl rein und nach Vorschrift im Handbuch kontrollieren. Mehr wirst Du in Moskau kaum machen können
Höchstens ein AT-Getriebe aus D schicken lassen, aber das hat die Ford-Werkstatt bei mir in Leipzig auch schon nicht zufriedenstellend hinbekommen
Nach mehreren Versuchen das Ding Dicht zu bekommen haben mich die vom Hof geschmissen
Erst Thomas (anncarina) hat´s hinbekommen..
Wenn Dein Kollege Dich wirklich nicht abgezockt hat und nichts geschraubt und gewechselt und vertuscht wurde, versuchs mit der Diagnose des Öls (Farbe-Geruch), Wechsel -Spülung und unbedingt das vorgeschriebene Öl rein und nach Vorschrift im Handbuch kontrollieren. Mehr wirst Du in Moskau kaum machen können
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Ich werde jetzt mal wieder in die Garage gehen und die Batterie wieder anklemmen und mal schauen ob das was gebracht hat.
Das Getriebeoel werde ich auch mal genauer ansehen und auch daran riechen.
Welche Farbe sollte es denn haben?
Das Getriebeoel werde ich auch mal genauer ansehen und auch daran riechen.
Welche Farbe sollte es denn haben?
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Das Getriebeöl sollte Rot sein und Fehler auslesen ist auch nicht verkehrt. 
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Hallo Michael!
Eine der besten Möglichkeiten ist immer,mal beim Kollegen nachzufragen,was,wann,und wo, denn so alles in letzter Zeit am Wagen gemacht wurde.....
In dein Getriebe gehört auf jeden Fall nur rotes Mercon V.
Gruß Reiner
Eine der besten Möglichkeiten ist immer,mal beim Kollegen nachzufragen,was,wann,und wo, denn so alles in letzter Zeit am Wagen gemacht wurde.....
In dein Getriebe gehört auf jeden Fall nur rotes Mercon V.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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So, Batterie ist wieder dran aber außer, dass die Leuchte vom Motormanagement nicht mehr leuchtet, hat sich nur die Tatsache verändert, dass er auf D noch vorne rollt.
Dann habe ich das Getriebeöl nachgeschaut und dir Farbe war, rötlich braun und der Geruch war normal bzw. auf keinen Fall verbrannt.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich von dem Füllstand halten soll.
Der Motor war eigentlich nur ein paar Minuten an und in dieser Zeit habe ich mal komplett durchgeschaltet, es dann auf N gestellt und bei laufendem Motor den Peilstab kontrolliert.
Lediglich am unteren Ende war etwas Öl dran.
Muss der Motor denn richtig warm sein bevor ich den Stand kontrolieren kann oder sollte der Ölstand auch schon in diesem Zusatand anähernd korrekt sein?
Ach ja, soviel ich weiß, hat der an dem Wagen eigentlich nie was gemacht, außer Motoröl wechseln lassen.
Dann habe ich das Getriebeöl nachgeschaut und dir Farbe war, rötlich braun und der Geruch war normal bzw. auf keinen Fall verbrannt.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich von dem Füllstand halten soll.
Der Motor war eigentlich nur ein paar Minuten an und in dieser Zeit habe ich mal komplett durchgeschaltet, es dann auf N gestellt und bei laufendem Motor den Peilstab kontrolliert.
Lediglich am unteren Ende war etwas Öl dran.
Muss der Motor denn richtig warm sein bevor ich den Stand kontrolieren kann oder sollte der Ölstand auch schon in diesem Zusatand anähernd korrekt sein?
Ach ja, soviel ich weiß, hat der an dem Wagen eigentlich nie was gemacht, außer Motoröl wechseln lassen.
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Der Motor sollte schon betriebswarm sein aber bei dem Ölstand spielt das keine Rolle. Da ist auf jeden Fall zu wenig Öl drin und bei rötlich braun wird es Zeit für eine Ölspülung. Desweiteren muss die Undichtigkeit gefunden werden.
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Da ist wohl zu wenig Öl drin....
Steht er eine Weile, sammelt sich das Öl wieder und das ist der Grund warum er in D wieder schaltet. Sollte nach ein bisschen fahren wieder schlechter werden.
Die Lampe vom Motormanagement geht wieder an, da hast Du duch das Batterie abklemmen nur kurzzeitig den Fehlerspeicher gelöscht.
Also: Öl raus, Spülung (Anleitung findest Du über die Suchfunktion), Mercon V rein...
Signatur ausfüllen, inkl. Wohnort....
Steht er eine Weile, sammelt sich das Öl wieder und das ist der Grund warum er in D wieder schaltet. Sollte nach ein bisschen fahren wieder schlechter werden.
Die Lampe vom Motormanagement geht wieder an, da hast Du duch das Batterie abklemmen nur kurzzeitig den Fehlerspeicher gelöscht.
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Ich habe nun einen ganzen Liter MerconV nachgefüllt und der Ölstand ist jetzt ok.
Habe das Auto dann soweit zurück geschoben, dass ich aus der Garage fahren konnte und bin ein paar Runden um den Block gefahren.
Zuerst lief es eigentlich ganz gut, d.h. er ist auf Stellung D gefahren nur musste ich um vom 2. weiter rauf zu kommen das gaspedal 1-2 mal lupfen.
Keinerlei geräusche oder ähnliches zu vernehmen gewesen.
Dann, so nach ca. 10 km ging dann das durchgestrichene D wieder an und war am blinken und von da an ging auf Stellung D nichts mehr.
In Stellung 1 und 2 fährt er ganz normal (natürlich nur bis zur erträglichen Drehzahl) nur halt auf R überhaupt nicht und auf D so wie oben beschrieben.
Habe das Auto dann soweit zurück geschoben, dass ich aus der Garage fahren konnte und bin ein paar Runden um den Block gefahren.
Zuerst lief es eigentlich ganz gut, d.h. er ist auf Stellung D gefahren nur musste ich um vom 2. weiter rauf zu kommen das gaspedal 1-2 mal lupfen.
Keinerlei geräusche oder ähnliches zu vernehmen gewesen.
Dann, so nach ca. 10 km ging dann das durchgestrichene D wieder an und war am blinken und von da an ging auf Stellung D nichts mehr.
In Stellung 1 und 2 fährt er ganz normal (natürlich nur bis zur erträglichen Drehzahl) nur halt auf R überhaupt nicht und auf D so wie oben beschrieben.
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