Hilfe !! Code P1260

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Bernie

Hilfe !! Code P1260

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute, wir( KFZ-Meister und ich ) haben gerade den Fehlercode ausgelesen 1 Fehler P1260 Wegfahrsperre /Diebstahlwarnanlage
Fehler zurückgesetzt mehrfach versucht zu starten .
Fehler ist weg.
Ein Zylinder schnell gemessen, Funken ist da, Kompression auch , und muckt nicht .
Ich habe den oben auflliegenden Sensor auch noch mal ausgebaut und gemessen anscheinend auch OK Wert um 500Ohm verändert sich, wenn metall in Nähe kommt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Hilfestellung.

Danke
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Laesst sich die Diebstahlsicherung deaktivieren? (gelbes Motorsymbol muss nach Einschalten der Zdg. leuchten).
Baut die Benzinpumpe denn Druck auf?
Hinweise gab es doch dazu in dem vorigen Thread.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
becker

Beitrag von becker »

Kann es sein, das dass eine Bastelbude ist??
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Bernie

Bastelbude ??

Beitrag von Bernie »

Hallo, was heist denn hier Bastelbude ??
Ich habe mir dieses Auto gekauft, weil ich damit bequem mit der Familie in der Urlaub fahren will.
Gern hätte ich mir ein neueres fahrendes gekauft, jedoch ist der Beutel gerade nicht dick genug und ich wollte schon immer mal einen Ami fahren.
Dieses konnte ich relativ günstig erwerben, und habe mir bis jetzt alle meine Infos hier rausgelesen.
Laut der Beschreibung des Verkäufers konnte meiner Ansicht nach der Fehler nicht so gravierend sein.
Da das Fahrzeug auch noch in einem guten gepflegten Zustand ist habe ich zugeschlagen.
Nur bevor ich das AUto in die Werkstatt bringe, möchte ich aus Kostengründen und aus Gründen bezgl. Vertrauen in Werkstätten selbst Hand anlegen.
Hoffe, dies reicht zur Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen

Bernie
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Schwafelei

Beitrag von Wolfgang G. »

@Becker.
Verschon uns doch mit deiner sinnlosen Schwafelei!!! :evil:
Wenn dir nichts vernuenftiges einfaellt,lass es lieber ganz sein. :!:
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Bernie

Weitere Hilfe notwendig !!

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute,
kann mir denn überhaupt hier noch jemand weiter helfen ??
Ist - Zustand ist wie folgt :
Relaise und Verbindungen im Motorraum gecheckt, Sicherungen im Fahrerraum gecheckt,
Funke kommt an, Sprit kommt an,
Kurbelwellensensor OK, Masseband unter dem Fahrersitz erneuert,
Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. -- keine weiteren Fehler.
Kompression an einem Zylinder gemessen und OK.
Batterie aus Pickup eingebaut. ( definitiv voll und OK. )
Spit ist auch drin ........... und kommt auch vorne mit Druck an ( Fahrradventil )
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....

bitte um Hilfestellung

Danke
mijube

Beitrag von mijube »

Gehen Deine Rückfahrleuchten?

Und wann?

Gehen beide Bremslichter?

Hast Du es mal i9m Neutral versucht?

Dreht der Motor überhaupt? Wenn nein, kann der TRS verstellt sein, oder der Zug zum Getriebe ist verstellt.

Mess den TPS, zu und offen, 0,9 Volt zu - um die 5V offen.

Sprit mag ja ankommen, heist aber nicht, dass die Düsen auch schalten.
Tausch die Sicherung zu den Einspritzern aus.
Tausch alle Relais aus.

Ist die Gasanlage aus?
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
mijube

Beitrag von mijube »

Der Code P1260 ist das Todesurteil Deines PATS

"Theft detected - engine disabled"

Der Wagen wird ohne ein repariertes oder von Ford zurückgesetztes PATS, nie wieder laufen.

Zitat:

Question:
I have a 1999 Ford Explorer. The car doesn't start and when I retrieve codes I am getting a P1260 - Theft Detected, Engine Disabled. What can I do about this Ford engine light code?

Answer:
Thanks for contacting us with your Ford engine light question. P1260 indicates that the Passive Anti Theft system (PATS) detected a "theft condition". This basically means an incorrect signal, or no signal at all was received from the chipped key. Brief overview: your ignition key has a chip in it called a transponder that is read by the PATS transceiver (mounted around the ignition cylinder housing behind the column shroud). The signal is then sent to the PATS control module, which communicates with the Powertrain Control Module (PCM) and enables the vehicle to start. Sorry for all the acronyms! When an incorrect signal is received, the PATS module then sends this message to the PCM which triggers the P1260 trouble code, resulting in a no start condition. Possible causes are: an incorrect key being used, faulty key chip (transponder), wiring concerns between the transceiver module and PATS module, the transceiver module itself or internal PATS or PCM module concerns. The first thing to do in this instance is retrieve codes from the PATS module and diagnose these. Once the PATS issues have been resolved you can reset the P1260. Communication with the PATS module will likely need to be done at a Ford dealer. A few things to check first: make sure the correct key is being used, and if you have a second key, try that one as well. If one key starts it but not the other, you may have a faulty key. If both keys do not work, then it is not likely a key problem. Honestly, we see very few problems with the keys themselves. Make sure no one has tampered with the steering column shroud as the transceiver module located behind it is fairly fragile. Lastly check for an aftermarket remote start system. These are a common cause of no start problems with PATS equipped vehicles. Some installers will remove the chip from your key and tape it to the column (under the shroud). This basically bypasses the system and allows it to be started without a chipped key. The problem is that the transponder removed from the key is not designed to be used in this way and can fail due to extreme temperature changes and, depending on mounting condition, excessive vibration and shock. Other installers use a "key box" installed under the dash, and these have been known to cause issues as well. If you suspect the concern to be related to a remote start it may not be a bad idea to have it checked or removed to complete diagnosis. I hope this information has been helpful. Let me know if you need further assistance or clarification on any of this. Have a great day!
Mike
www.engine-light-help.com
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Ducati SS 939 S
Bernie

Tausch die Sicherung zu den Einspritzern aus.

Beitrag von Bernie »

@Tausch die Sicherung zu den Einspritzern aus.
Wo sitzt diese denn und vielleicht hast du ja auch eine Info, welche es ist...
Bernie

RE: Der Wagen wird ohne ein repariertes oder von Ford zurück

Beitrag von Bernie »

@Der Wagen wird ohne ein repariertes oder von Ford zurückgesetztes PATS, nie wieder laufen.
Verstehe ich nicht,
Der Fehler wurde doch mittels hochwertigem Diagnosegerät zurückgesetzt.
Ob jetzt Opel oder Ford ist doch Wurscht oder nicht,
Das Auslesegerät ist doch neutral und meinen Ford konnte er auslesen Alle Anzeigen =o für OK , nach dem reset des Fehlers,
Ich denke, das dies nur ein gespeicherter Fehler war, da die Batterie ziemlich leer war als ich Ihn bekommen habe und der Vorbesitzer auch einiges probiert hatte.
Vielleicht weis noch jemand etwas genauer Bescheid,
Den englischen Text habe ich auch so interpretiert, das ein normales Rücksetzten des Fehlers mit dem Diagnosegerät ausreixchen sollte,

Grüße Bernie
Alterspinner

Re: Tausch die Sicherung zu den Einspritzern aus.

Beitrag von Alterspinner »

Bernie hat geschrieben:@Tausch die Sicherung zu den Einspritzern aus.
Wo sitzt diese denn und vielleicht hast du ja auch eine Info, welche es ist...
gibt es nicht ... da vom PCM gesteuert
mijube

Beitrag von mijube »

Bernie, die Sicherung ist total egal.

Dein PATS hat einen Diebstalsversuch diagnostiziert. Daher werden die Einspritzer nicht mehr vom PCM angesteuert.

Da es vermutlich in ganz DEU keinen gibt der das richten kann, brauchst Du ein gebrauchtes und/oder das Bosch Vim 171.

Wurde an dem Wagen rumgeschweisst?

Du kannst spasshalber mal die Seitenverkleidung Beifahrerseite ab machen und und schauen ob da was lose ist oder durchgescheuert.

Mal alle Kabel ab.

Ich habe bei meinen Bastelaktionen an Lenksäule oder am PATS keinen aufgeklebten Chip bewust gesehen.
Aber irgendwie wird das PATS ja vom VIM freigeschaltet.

Vielleicht weiß der Wolfgang G. oder Anncarina Rat.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Ducati SS 939 S
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mijube hat geschrieben:Bernie, die Sicherung ist total egal.

Dein PATS hat einen Diebstalsversuch diagnostiziert. Daher werden die Einspritzer nicht mehr vom PCM angesteuert.

Da es vermutlich in ganz DEU keinen gibt der das richten kann, brauchst Du ein gebrauchtes und/oder das Bosch Vim 171.

Wurde an dem Wagen rumgeschweisst?

Du kannst spasshalber mal die Seitenverkleidung Beifahrerseite ab machen und und schauen ob da was lose ist oder durchgescheuert.

Mal alle Kabel ab.

Ich habe bei meinen Bastelaktionen an Lenksäule oder am PATS keinen aufgeklebten Chip bewust gesehen.
Aber irgendwie wird das PATS ja vom VIM freigeschaltet.

Vielleicht weis der Wolfgang G. oder Anncarina Rat.
Michael..
mal wieder Dein Getriebewissen in allen Ehren..
aber trotzdem nicht zu weit das Fenster auf machen...

Jeder Fordhändler kann das PATS wieder reaktivieren.. es werden allerdings 2 Schlüssel benötigt... und ca 1 stunde Zeit... da die Verbindung zum Steuergerät schon ca 20min dauert...

Nur Rücksetzen auf Null .. scheint wohl nicht zu reichen..
allerdings müsste beim starten auch die Kontrollleuchte wegfahrsperre aus sein (ist Sie aus??)

Bernie... du hast Sicherlich Not.. aber setzt dich mal zurück und geh die Sache mal Neu an...
Bernie

RE :

Beitrag von Bernie »

@allerdings müsste beim starten auch die Kontrollleuchte wegfahrsperre aus sein (ist Sie aus??)
Die Kontrolleuchte verhält sich wie folgt:
Auto zu Leuchte blinkt in sehr lagsamen Abständen
Auto auf mit ZV Leuchte geht an und bleibt an bis Schlüssel eingesteckt wird und gedreht wird auf Zündung an, noch nicht angelassen, dann geht die Kontroleuchte aus und bleibt auch aus.
Motorleuchte geht beim Startversuch ebenfalls aus,
Deshalb glaube ich nich, das die WFS defekt der Auslöser ist.

Ich habe im Motorraum alle Relaise gegeneinander getauscht jedoch ohne Erfolg.
Ich hatte ja gestern eine Kerze raus, die war ganz schön nass, na ja auf jeden Fall nicht trocken.
Bernie

Keilriemen ??

Beitrag von Bernie »

Hallo,
da bin ich wieder mit einer warscheinlich weitern dummen Frage,
kann es denn sein das er ohne Keilriemen nicht startet ( irgendein Sensor oder so ) der ist nämlich noch runter,
ich müsste eh mal wissen, wie der Rippenriemen aufgelegt wird, den Spanner dazu habe ich bereits gefunden, ich weiß nur nicht wie das fertige Produkt aussehen mus, eine kleine Skizze oder so wäre hilfreich. ( Das habe ich schon mal in einem anderen Thema angesprochen, jedoch keine Antwort erhalten.
Ich glaube das war während des letzten Spiels
@Ranger

Ja, ich hab ganz schönen Streß und Not auch....... und wenig Zeit ebenfalls..

Gruß Bernie
Antworten