Schloss sperrt nicht mehr richtig! ;o(((((((((((((((((((((((

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Olli77

Schloss sperrt nicht mehr richtig! ;o(((((((((((((((((((((((

Beitrag von Olli77 »

Hey Jungs und liebe XP-Liebhaber,

ich hoffe,dass ich mit dem Thema die richtige Kategorie
erwischt habe? Rolling Eyes

Ich habe große Problem,die Fahrertür aufzuschließen!.
Schlüssel läßt sich mühelos,reinstecken!.
Nur "rumdrehen" geht total schwer bis fast gar nicht.

Was schlagt Ihr vor? Welchen Tipp habt Ihr?
Hilft ein bisschen Öl/Fett zum einpinseln?...................damit es wieder richtig fluuutscht?................

Oder brauch ich ein neues Schloss?
Wenn ja,was kostet sowas?....................bzw. wie lange ist die Lieferzeit bei Ford? Hat da einer ne Info?......

Vielen Dank vorab.

@@@FALK bitte wenn notwendig in die "richtige" Category verschieben@@@

vielen Dank vorab

mit besten Grüssen

der

OLLI
XP 97er/204ps/snowwhite/bordcomputer/
auto becker mexico cassette+cd changer
klima-automatic/leder/
Falk

Beitrag von Falk »

Kategorie passt schon. :)

Tropfen Öl schadet nie was.
Wundert mich, das du´s damit noch nicht versucht hast .....

Hat das Fahrzeug denn keine Fernentriegelung / ZV mit Fernbedienung ?
Olli77

Beitrag von Olli77 »

HI Falk,

bin vorhin erst gerade heimgekommen.
und nix zum schmieren bzw. Öl daheim............... ;o(

Nein leider keines von beiden ;o(
klima-automatic/leder/
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Vorsicht Oel

Beitrag von Wolfgang G. »

Olli schrieb:
und nix zum schmieren bzw. Öl daheim............... ;o(

Noch nie Oel benutzt? :(
Es soll angeblich helfen,wenn man es an der richtigen Stelle einsetzt.
Allerdings muss man dazu wohl hier die Tuer-Verkleidung abbauen. :lol:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Das mit dem Öl ist ein heißer Tip. Fragt sich allerdings ob das langsam immer schwergängiger wurde, oder ob der Zustand plötzlich auftrat.
Letzteres würde dann nämlich nicht für die Öl-Theorie sprechen... :shock:

Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn Du mal die Türverkleidung abnimmst und an die beweglichen Teilel ein wenig Öl drankippst. :wink:
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
mijube

Beitrag von mijube »

Olli77 hat geschrieben:HI Falk,

Hat das Fahrzeug denn keine Fernentriegelung / ZV mit Fernbedienung ?

Nein leider keines von beiden ;o(
Echt keine FB?
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Frei nach dem Motto: "Am Öl kanns nicht liegen, ist keins dran!" :wink:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: :lol: Leider wird das Öl nix bringen. Vermutlich ist eins der kleinen Federchen im Zylinder gebrochen. die taugen nämlich nix (weil ja auch fast keiner das Schloss benutzt). Am besten Du rüstet eine FB nach ( Waeco MT 350 zum Beispiel ) oder besorgst Dir ein anderes Schloss
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Ich hab da mal die neue Werbekampagne zum Thema Öl von BP mitbekommen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Olli77

Beitrag von Olli77 »

Guten Abend bzw. Nacht zusammen ;o)

ääähm,doch Öl für die Türe wurde benützt!....

Nein,habe wirklich leider keine FB für meinen kleinen dicken Schneemann.......! Ich fahre eine kleine Export-Rarität...............!

Homerbundy,kann ein Lied davon singen!.

Das Problem trat plötzlich auf,...sonst ging dass Türschloss immer,okay im Winter hatte ich Probleme,da er draußen stand.

Mein MECH meinte heute,ich solls mit dem Ersatzschlüssel funktionieren,und siehe da es ging besser. Er benützte ein HT-ÖL oder wie es hieß.....,danach ging es gleich besser.

Der Schlüssel war total abgenutzt...bzw. die Ecken/Kanten zu entsperren des Schlosses,waren fast gar nicht mehr vorhanden,zum starten hats aber immer komischweise gelangt ;o)

Q: Was kostet denn so ungefähr ein neues Schloss?
..........bzw. was würde eine FB kosten?

Dank füre Eure Antworten im voraus................

Einige haben ja von Euch einen Sarkasmus :) :D :roll:

THX
GRUSS
OLLLI
klima-automatic/leder/
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Olli77 hat geschrieben:Einige haben ja von Euch einen Sarkasmus :) :D :roll:
Obacht mit die Wörters:
"Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn.
...
Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Idee, Person oder Institution herabzusetzen, zu verspotten, bloßzustellen oder anzugreifen."
(vgl. Wikipedia)

"Die Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine Äußerung, die – häufig unausgesprochene – Erwartungen aufdeckt, indem zum Schein das Gegenteil behauptet wird."
(vgl. Wikipedia)

Ironie ist hier an der Tagesordnung, Sarkasmus nur selten und wird in ausgeprägter Form nicht gerne gesehen bzw. nicht toleriert.

Beispiel:
Du kommst spät Abends nach der Kneipentour mit deinen Freunden nach Hause. Deine Frau/Freundin fragt: Na, hattest du einen schönen Abend? --> Achtung: Sarkasmus, als nächstes kriegst du eins zwischen die Hörner.

Deine Frau/Freundin fragt: Sehe ich dick aus? Du antwortest: Nein, Schatz du siehst wie immer toll aus (mit 98kg bei 164cm)* --> Achtung: Ironie, als nächstes kriegst du eins zwischen die Hörner.

Was lernen wir daraus? :wink:

*Ich will hier keinen angreifen, der auf stattliche Frauen steht!
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Tanja

Beitrag von Tanja »

Olli
hab mal nen Schlüssel verloren, allerdings von einem neueren Kleinwagen von Ford - der neue Schlüssel hat mit Programmierung beim "Freundlichen" ca. 180 Taler gekostet.
Dauer der Neuprogrammierung von Wegfahrsperre, Schlüssel und weiß ich noch was ca. eine Stunde, sprich ich konnte auf den Karren warten

@ Kadze,

du hast den Zynismus vergessen! :twisted:
wobei ich Sarkasmus eher als bitter-schwarzen Humor auslegen würde
und der ist hier durchaus neben Vielfältigen Zweideutigkeiten an der Tagesordnung ;)

Olli,
lass dich nicht schrecken, wenn du mal den ein oder anderen persönlich kennst, dann weißt du auch wie die Sprüche gemeint sind.

So long - alles Gute und
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

@Olli77:

Ich hatte bei unserem Explorer mal ein ähnliches (gleiches?) Problem: von einem Moment auf den anderen ließ sich die Fahrertür mit dem Schlüssel nicht mehr aufsperren bzw. erst nach ein paar mal hin und her drehen.

Da unser 99er BJ über eine ZV verfügt, die jedoch nicht mit dem Schlüssel sondern nur über die innenliegenden el. Knöpfe aktiviert wird, konnte ich testen ob die Fahrertür über die ZV ganz normal entriegelt wird; was der Fall war.

Hintergrund: bei vielen (besonders älteren) Amis (unser 3-Türer wird in Kanada gebaut) arbeiten die Türschlösser nur mechanisch, es wird auch nur die eine Tür jeweils gesperrt (ist bei meinem RAM genauso).

Der Türgriff hat nun eine Schlosssperre die verhindert, dass bei betätigtem Griff das Schloss gesperrt wird, man also auch nicht wie früher die Tür ohne Schlüssel zusperren kann (Griff raus, Knopf rein, Tür zu, Schlüssel drin, Fahrer draussen ... :wink: ).

Diese Sperre wird über die Betätigungsstange im Inneren der Tür aktiviert, wenn der Griff gezogen und damit die Stange nach unten gedrückt wird. Aus irgendeinem Grund hatte sich diese Stange (ist mit einer Art Spreizschloss versehen, das aber keine zwei gegenläufigen Gewinde hat, sondern zwei gleiche. Daher muss man ein Ende aushängen zum Einstellen) dejustiert oder ist irgendwo hängen geblieben. Ich musste damals die Türverkleidung entfernen und alles neu justieren. Danach ging's wieder einwandfrei.

Die Arbeit ist allerdings zeitaufwendig, weil man nur von ganz links unten und von der Mitte aus in die doppelwandige Tür reinfassen kann. Dort wo's am direktesten ginge, ist leider die Führungsschiene des Fensters im Wege.

Die Stange hat oben ein U-Haken förmiges Ende, das in das im Türgriff befindliche Langloch eingehängt ist. Dabei ist das Ende des Hakens genau so lang wie das Langloch selber, wodurch es sich nur mit etwas Nachdruck reindrücken lässt (schlechtes Deutsch, sorry). Eine sehr fummelige Angelegenheit, weil man nicht hinsieht und die Stange nur einen Durchmesser von 2-3 mm hat ... was zum Festhalten nur bedingt geeignet ist. Ich musste mich an die korrekte Einstellung erstmal ranarbeiten, wodurch ich 6 oder 7 Versuche brauchte, bis alles wieder sauber passte.

Im Werkstatthandbuch gibt es dazu keine vernünftige Darstellung, daher muss man ein bisserl rumbasteln, ausprobieren und "Mut zur Lücke" haben ... :wink: Aber es geht.

Was weniger half war, dass nach dem 5. oder 6. Mal die Holde angedackelt kam, während ich mit beiden Armen bis zum Ellbogen in der Tür steckte und die unselige, unausweichliche Frage stellte: "Wie lange brauchst Du denn noch ...?" .... :shock:

Ciao,

Harry
"I sold my Soul for Rock'n'Roll"

Dodge RAM 1500 4x4 5,9l V8 - EZ 99
Explorer II Sport 4x2 - EZ 99 - Automatik
Granada GXL 3.0l V6 - EZ 73
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Olli, dein Explorer ist eine Limited-Ausführung. Der hat definitiv eine Fernbdienungsfunktion ab Werk eingebaut. Zum deutschen Ford-Händler brauchst du gar nicht erst zu pilgern. Die XP's hatten bis 1998 dort eine simple Bosch-Einknopf FB

Ein XP braucht ggf. die originale Ford 3-KNopf FB.
Ausserdem hat der Ltd. eine originale Alarmanlage, die andere Schlosszylinder hat, als alles was du bei den üblichen Verdächtigen in D bestellen könntest.
Wenn du nicht alles umbauen willst (und später dann womöglich für irgendwelche China-Teile eh wieder keine Ersatzteile bekommst) schreib' mir am besten per E-Mail, nochmal mit VIN, etc. Dann such' ich dir die richtigen Teile raus, damit du die originalen Komponenten ersetzen, bzw. wieder in Gang bringen kannst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Folgender kleiner Test hilft dir herauszufinden ob eine fb vorgesehen ist. einfach bei offener Verriegelung und geschlossener Tuer die Zundung 8 oder 10 mal an und ausschalten. Wenn die zv dann selbsttätig ver und entriegelt ist dein Modul bereit zur Aufnahme einer neuen fb und du weißt Bescheid.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten