Achsschwenklager
Achsschwenklager
Trotz Suche habe ich leider keine Anleitung zum wechseln der Achsschwenklager gefunden.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung?
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
-
Alterspinner
naja Anleitung...
Rad ab, Nabe ab.. Bremsscheibe Runter..
Radnabe mit den 5 Schrauben ab (gut einsetzen .. und NICHT!!!!!!!!
auf die Lauffläche der Radlager schlagen) und entfernen..
Welle raus... links unterm Gummi ist nen Schiebestück .. rechts einfach ziehen
und der rest ergibt sich von selbst...
es bietet sich nun grade an auch die Schubstrebengummis zu erneuern..
Rad ab, Nabe ab.. Bremsscheibe Runter..
Radnabe mit den 5 Schrauben ab (gut einsetzen .. und NICHT!!!!!!!!
auf die Lauffläche der Radlager schlagen) und entfernen..
Welle raus... links unterm Gummi ist nen Schiebestück .. rechts einfach ziehen
und der rest ergibt sich von selbst...
es bietet sich nun grade an auch die Schubstrebengummis zu erneuern..
-
Falk
Die ganz VA treibt mich so allmählich wegen der Vibrationen in den Wahnsinn.
Radlager und Schubstrebengummis sind schon gewechselt. Hat nur leider nichts gebracht. Deswegen war mein nächster Gedanke mal die Achsschwenklagerbuchsen zu wechseln.
Radlager und Schubstrebengummis sind schon gewechselt. Hat nur leider nichts gebracht. Deswegen war mein nächster Gedanke mal die Achsschwenklagerbuchsen zu wechseln.
-
Alterspinner
Das war bei den alten und neuen Reifen.
Kardanwelle denke ich weniger da die Vibrationen mittlerweile schon ab 90 losgehen ( am Anfang ab 110 ) oder bei Schlaglöchern. Vom Gefühl her als ob das Rad sich seitlich bewegt. Man findet nur nirgends ein Spiel.
Kardanwelle denke ich weniger da die Vibrationen mittlerweile schon ab 90 losgehen ( am Anfang ab 110 ) oder bei Schlaglöchern. Vom Gefühl her als ob das Rad sich seitlich bewegt. Man findet nur nirgends ein Spiel.
-
Alterspinner
Das rechte ist schon gewechselt und es hat sich nichts geändert.... dann wechsel die Radlager...
Alles fest und absolut kein Spiel.ausser du kannst auf 12-6 und 3-9 Spiel bei angehobenem Rad fühlen
Das könnte man ja zuerst mal in Angriff nehmen. Von anderen Autos kenne ich den Zusammenhang zwar nicht aber der Ex ist ja auch kein normales Auto.ein Falsch eingestellter Sturz/Spur kann auch zu vibrationen führen..
-
Alterspinner
Dann das Linke eben auch ...preismuli hat geschrieben:Das rechte ist schon gewechselt und es hat sich nichts geändert.... dann wechsel die Radlager...
preismuli hat geschrieben:Alles fest und absolut kein Spiel.ausser du kannst auf 12-6 und 3-9 Spiel bei angehobenem Rad fühlen
ein Falsch eingestellter Sturz/Spur kann auch zu vibrationen führen..
wenn das nicht stimmt will das eine Rad dort das andre hier in und es schaukelt sich auf.. was in Vibrationen enden kann.. es schadet sicher nicht .. aber erst machen wenn du alles fertig hast..preismuli hat geschrieben:Das könnte man ja zuerst mal in Angriff nehmen. Von anderen Autos kenne ich den Zusammenhang zwar nicht aber der Ex ist ja auch kein normales Auto.
Und da soll man nicht Wahnsinnig werden. 
-
Alterspinner
Was hat sich bis jetzt getan?
Ganz einfach.
Nachdem wir letzte Woche mit 2 Mann wieder versucht haben den Fehler zu finden, ich in der Grube und mein Vater dann immer schön auf der Gruppe hin und her gefahren mit starken abbremsen, aber nirgends auch nur das kleinste Spiel gefunden haben, habe ich folgendes gemacht.

Jetzt warte ich einfach mal ab ob es so bleibt oder doch irgendwann wieder die Vibrationen anfangen. Wenn ja dann werden zuerst die Kreuzgelenke gewechselt.
Eine Mitteilung darüber gibt es dann natürlich auch.
Ganz einfach.
Nachdem wir letzte Woche mit 2 Mann wieder versucht haben den Fehler zu finden, ich in der Grube und mein Vater dann immer schön auf der Gruppe hin und her gefahren mit starken abbremsen, aber nirgends auch nur das kleinste Spiel gefunden haben, habe ich folgendes gemacht.
- Kreuzgelenke der hinteren Antriebswelle mit Rostlöser eingesprüht.
Spurstangenköpfe Fett eingepresst.
Reifendruck auf 3 bar erhöht.
Jetzt warte ich einfach mal ab ob es so bleibt oder doch irgendwann wieder die Vibrationen anfangen. Wenn ja dann werden zuerst die Kreuzgelenke gewechselt.
Eine Mitteilung darüber gibt es dann natürlich auch.