Hallo,
die Getriebeprobleme an meinem 99er Explorer sind noch immer nicht behoben.
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe normal, je wärmer der Motor wird, desto schlechter schaltet es.
Es schaltet zu früh hoch, reagiert nur schwach auf einen Kick-down und schaltet manchmal sogar beim Beschleunigen sogar erst in einen höheren Gang, bevor es dann runterschaltet.
War jetzt erneut bei meinem Fordhändler.
Dieser behauptet jetzt, die Probleme kämen dadurch, dass beim Einbau einer Gasanlage mit einem Kabel an einer Lambdasonde angeschlossen ist.
Somit würde die elektronische Steuerung des Wagens negativ beeinflusst.
Der Händler, der mir die Gasanlage eingebaut hat, sagt: Völliger Blödsinn.
Ach so: Das Problem tritt sowohl bei Gas- als auch bei Benzinbetrieb auf.
Wer kann mir da weiterhelfen und was kann ich machen, falls ich mit meiner Werkstatt nicht übereinkomme?
Bin noch in der 1-jährigen Cargarantie.
Gruß Uwe Herfs
Getriebeprobleme
- Michl
ich bin ja kein Profi, aber wenn das sowohl bei Benzin betrieb als auch bei gas ist , wird es daran wohl nicht liegen, hört sich eher nach Automatikgetriebe an
vieleicht der Wandler, Ölstand schon kontrolliert
vom Automatikgetriebe. Wie sieht das aus
riecht es verbrannt
oder ist zuwenig drin
du schreibst das passiert wenn er Warm wird hatte ich auch solch ein problem allerdings BJ 93
, habe einen zusatzölkühler für das Getriebe eingebaut, seither war da nichts mehr in der Richtung
aber hier sind sicher bessere kenner der Fahrzeuge für dein BJ im Forum die werden sicher dein Problem Analysieren können,
wie gesagt ich denk da an den Wandler oder das Getriebeöl.
ist das nur wenn du im Overdrive fährst, oder auch auf stellung D
Gruß
Michl
ich bin ja kein Profi, aber wenn das sowohl bei Benzin betrieb als auch bei gas ist , wird es daran wohl nicht liegen, hört sich eher nach Automatikgetriebe an
aber hier sind sicher bessere kenner der Fahrzeuge für dein BJ im Forum die werden sicher dein Problem Analysieren können,
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
-
Falk
Hallo Uwe
Schwierig, hier auf Anhieb die Quelle des Übels zu lokalisieren.
Auf alle Fälle vermute ich einen (teilweisen) Ausfall eines der vielen Sensoren/Signalgeber, die für das Schaltverhalten des 5R55E verantwortlich sind.
Da dies scheinbar Temperaturabhängig ist, ist es sicher naheliegend, diese Sensoren zu prüfen.
Also Kühlmittel-Temperatursensor am Motor (ja, der liefert auch Infos für das Getriebe) ist noch relativ einfach.
Dann den Getriebeöl-Temperatursensor. Dieser sitzt im Getriebe zwischen den Magnetventilen.
Deine beschriebenen Symptome sollen auch bei einem Ausfall des Fahrgeschwindigkeitssensors auftreten.
Aber auch ein anderer Sensor wie der Drehzahlsensor, Ansaugluft-Temperatur-Sensor der Luftmassenmesser usw. können dafür verantwortlich sein.
Selbst die Klimaanlagenkupplung hat Einfluss darauf (eventuell mal komplett ausmachen - zum ausschließen ?)
Lass mal eine Störungsdiagnose von einer fähigen Ford-Werkstatt durchführen. Eventuell liegt das Problem dann klarer auf der Hand.
Schwierig, hier auf Anhieb die Quelle des Übels zu lokalisieren.
Auf alle Fälle vermute ich einen (teilweisen) Ausfall eines der vielen Sensoren/Signalgeber, die für das Schaltverhalten des 5R55E verantwortlich sind.
Da dies scheinbar Temperaturabhängig ist, ist es sicher naheliegend, diese Sensoren zu prüfen.
Also Kühlmittel-Temperatursensor am Motor (ja, der liefert auch Infos für das Getriebe) ist noch relativ einfach.
Dann den Getriebeöl-Temperatursensor. Dieser sitzt im Getriebe zwischen den Magnetventilen.
Deine beschriebenen Symptome sollen auch bei einem Ausfall des Fahrgeschwindigkeitssensors auftreten.
Aber auch ein anderer Sensor wie der Drehzahlsensor, Ansaugluft-Temperatur-Sensor der Luftmassenmesser usw. können dafür verantwortlich sein.
Selbst die Klimaanlagenkupplung hat Einfluss darauf (eventuell mal komplett ausmachen - zum ausschließen ?)
Lass mal eine Störungsdiagnose von einer fähigen Ford-Werkstatt durchführen. Eventuell liegt das Problem dann klarer auf der Hand.