Bergepunkt

Abseits der Asphaltpisten
Antworten
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Bergepunkt

Beitrag von gollum23 »

Hallo XP-Gemeinde!

Da sich die AHK im Gelände ja erwiesenermaßen doch als recht störend erweist, muss sie wohl früher oder später weg. :roll:
Allerdings war sie nützlich beim letzten Weihnachtsausflug, guckst du hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=8290
Wenn die AHK dann weg ist, wo mache ich dann nächstes Mal den Bergegurt dran?
Gibt es da bereits eine bewährte Lösung?
Vorne hat man ja diese Öse, die mit dem Rahmen verschweist ist.

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich würde ne AHK mit Abnehmbaren Haken bevorzugen...
da man eine AHK immer brauchen kann..
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

An sich eine gute Idee. Aber ist die Aufnahme für die abnehmbare Kupplung dann nicht auch recht tief?
Auf die AHK könnte ich notfalls verzichten. Der Vernunft-XP würde seine ja behalten.

G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Wenn vorne eine Öse reicht, warum dann nicht auch hinten?
Du sagtest ja, dass du eine echte AHK nicht brauchst, sondern eher was zum Schleppen/Ziehen.

Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

Ups, ist hinten auch so eine Öse? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Wie peinlich. :oops: Wo soll die sein???
Wenn es nicht so gießen würde, würde ich ja mal drunter kriechen......
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Nein, was ich meine ist, dass vielleicht anstelle einer AHK auch so eine Öse hinten reicht, wenn es doch auch vorne ausreichend ist... das war als Alternative zur AHK gedacht ;-)
An ähnlichen Punkte wir die AHK verankert, sollte es doch ausreichen.
Du willst doch nur etwas haben, um zu bergen oder zu ziehen (mit Seil etc.), oder?
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Abschleppoese hinten

Beitrag von Wolfgang G. »

Im Originalzustand hat der XP eine sehr massive Abschleppoese hinten links am Rahmen verschraubt.
Diese Oese wird bei Einbau einer Kupplung entfernt.
Mal schauen,wo du so ein Ding auftreibst.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 20.06.2010 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Wolfgang G. hat geschrieben: Mal schauen,wo du so ein Ding auftreibst.
Wolfgang
Zum Beispiel bei mir. :wink:
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Mit der entsprechenden Stoßstange hast du so was:

Bild

Entweder einfach einen Schäkel durch oder einen Kugelkopf einschrauben (buntes Kaufhaus 130351030097).
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Hast Du da nicht noch welche rumliegen...also Schäkel mein ich.. :lol: :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Wenn Du die selbe AHK dran hast wie meiner, reicht es völlig aus nur den Kopf abzuschrauben, den Bergegurt machste dann einfach am Träger der AHK fest. Kann aber sein dass Deine anders ist und auch der Träger sehr weit runter geht. :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
gitte062
Beiträge: 1926
Registriert: 20.05.2008 11:56

Beitrag von gitte062 »

Sam hat sicher auch an den Gastank gedacht, weil der dann immer noch etwas geschützt ist.
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Interflieger hat geschrieben:Hast Du da nicht noch welche rumliegen...also Schäkel mein ich.. :lol: :lol: :lol:
Oller Ketzer. :dry:
Wir sehen uns Freitag...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

AHK

Beitrag von Wolfgang G. »

Ab Bj. 98 war die Kugelkopfhalterung in die hintere Stossstange eingepresst, vorher verschraubt.
Deswegen ragt die geaenderte AHK ab 98 hinten weiter raus und setzt auch eher auf.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
gollum23
Beiträge: 597
Registriert: 09.08.2009 14:17
Wohnort: Otterfing

Beitrag von gollum23 »

Danke für die vielen Infos!

Kadzes Version klingt praktisch. Kommt man auch im Schlamm gut dran. :lol: Aber ob das die Stoßstange aushält, wenn da mal richtig dran gezerrt wird?

Ist da Wolfgangs Abschleppöse nicht vertrauenserweckender?

Den Kugelkopf von meiner AHK abzuschrauben, bringt bei meiner Kupplung nichts.

Welcher Gastank? Ich plane, wenn dann mit dem BE festzufahren :roll:

Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Antworten