Bremsenproblem: Räder blockieren ruckartig
Bremsenproblem: Räder blockieren ruckartig
Hallo,
Seit heute Abend habe ich ein Problem mit der Bremse.
Kurz nach dem Losfahren blockiert ein Hinterrad bei einer leichten Betätigung der Bremse. Drückt man etwas härter fängt das ABS zu "schlackern" (Der 91ger hat die nur hinten, oder?)
Da schwächt mit dem nächsten Bremsen ab. Man kann das Pedal immer tiefer reindrücken, es blockiert immer weniger und ABS springt später an. Nach circa 6 mal Bremsen ist alles wieder in Ordnung.
Wo soll ich den Fehler suchen, da mir eine nicht richtig funktionierende bremse etwas Sorgen macht.
Gruß
Greg
EDIT:
Habe es heute noch mal ausprobiert. Also es sind wohl beide hinteren Räder. Sie blockieren kurz, rollen weiter, blockieren wieder. In kurzen Abständen. Wenn ich zu stehen komme "schlägt" mein Bremspedal noch paar mal weiter. Als würde ein langsames ABS einschalten.
Seit heute Abend habe ich ein Problem mit der Bremse.
Kurz nach dem Losfahren blockiert ein Hinterrad bei einer leichten Betätigung der Bremse. Drückt man etwas härter fängt das ABS zu "schlackern" (Der 91ger hat die nur hinten, oder?)
Da schwächt mit dem nächsten Bremsen ab. Man kann das Pedal immer tiefer reindrücken, es blockiert immer weniger und ABS springt später an. Nach circa 6 mal Bremsen ist alles wieder in Ordnung.
Wo soll ich den Fehler suchen, da mir eine nicht richtig funktionierende bremse etwas Sorgen macht.
Gruß
Greg
EDIT:
Habe es heute noch mal ausprobiert. Also es sind wohl beide hinteren Räder. Sie blockieren kurz, rollen weiter, blockieren wieder. In kurzen Abständen. Wenn ich zu stehen komme "schlägt" mein Bremspedal noch paar mal weiter. Als würde ein langsames ABS einschalten.
Zuletzt geändert von werwurm am 18.06.2010 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."
1991 Ford Ranger XLT (US), 4WD, 4 Liter V6, Automatik
-
Alterspinner
- NukeEliminator
Es könnten auch die Ringe für die Raddrezahlsensoren verbogen bzw die Sensoren selber kaputt sein. Dann regelt das ABS auch immer. Warum jedoch dann das Bremspedal immer weiter durchgeht weiß ich nicht.
Hast auch schon mal nach deiner Bremsflüssigkeit geschaut?
Hast auch schon mal nach deiner Bremsflüssigkeit geschaut?
MfG Marcel
1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"
2 liters is a soft drink, not a car engine
1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"
2 liters is a soft drink, not a car engine
-
Alterspinner
Definitiv... NEIN.. kann es nicht ..
weil er keine ringe an den Achsen sondern in der Achse fürs ABS hat...
das ist schon so wie ich sagte.. Bremse Zerlegen!! und dann die Handbremseile Kontrollieren...
dann ist der Fehler in der engeren Auswahl..
zu wenig Bremsflüssigkeit äussert sich in der roten "Brake" Lampe .. nicht im REAR ABS light
weil er keine ringe an den Achsen sondern in der Achse fürs ABS hat...
das ist schon so wie ich sagte.. Bremse Zerlegen!! und dann die Handbremseile Kontrollieren...
dann ist der Fehler in der engeren Auswahl..
zu wenig Bremsflüssigkeit äussert sich in der roten "Brake" Lampe .. nicht im REAR ABS light
die lampe blinkt/leuchtet dabei nicht.
die sache mit den handbbremsseilen verstehe ich nicht .. was haben die damit zu tun. ist der fehler nicht eher einer "hydraulischen"/"reglertechnischen" natur?
bei dem "zerlegen" der bremse wird es sicher nichts brigen an die trommeln dranzugehen. wo soll ich anfangen?
die sache mit den handbbremsseilen verstehe ich nicht .. was haben die damit zu tun. ist der fehler nicht eher einer "hydraulischen"/"reglertechnischen" natur?
bei dem "zerlegen" der bremse wird es sicher nichts brigen an die trommeln dranzugehen. wo soll ich anfangen?
"And the Lord did grin, and the people did feast upon the lambs and sloths and carp and anchovies and orang-utans and breakfast cereals and fruit bats and large ch ..."
- dergestreßte
regnet grad übelst.. da bleibt nur das schreiben um zu erfahren wo man am besten "ansetzen" soll
- dergestreßte
Höhr mal auf den Ranger!!! Der hat da den Durchblick. Mach hinten deine Bremse auf und schau nach. Da kann auch ein Radbremszylinder eine "weg" haben.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
joah .. das mache ich. den RABS sensor auszubauen und reinigen wird sicher auch nicht schaden, oder? ist im haynes beschrieben
-
Falk
-
Alterspinner
es sieht sehr gut drinne aus ... hatte vor einem monat auf. war verwundert, nachdem ich die ganzen horror-bilder im inet gesehen habe. also bisschen flugrost, etwas staub, alles auf seinem platz.
- dergestreßte
türlich türlich ... werde ich machen ....
habe mir grad meine beschreibung oben noch mal durchgelesen ... es kommt schon rüber, daß ich sagen möchte, daß die bremse ruckartig blockiert und wieder loslässt während(!) ich auf dem pedal bleibe. oder? so im 1/3 bis 1/2 sekundentakt. (?)
habe mir grad meine beschreibung oben noch mal durchgelesen ... es kommt schon rüber, daß ich sagen möchte, daß die bremse ruckartig blockiert und wieder loslässt während(!) ich auf dem pedal bleibe. oder? so im 1/3 bis 1/2 sekundentakt. (?)