Offroadfahrwerk für Explorer '99
Hallo Gemeinde,
kann mann oder frau am Plori trotz Niveau-Lift ein anderes Fahrwerk verbauen z.B. OME, damit er etwas besser in der Pampa wird? Die Angebot, die man online abgreifen kann z.B. beim OME gehen nur bis Modell 4/99, wurde dorten was baulich verändert, dass das nicht mehr geht?
Danke für eure Rückmeldung
kann mann oder frau am Plori trotz Niveau-Lift ein anderes Fahrwerk verbauen z.B. OME, damit er etwas besser in der Pampa wird? Die Angebot, die man online abgreifen kann z.B. beim OME gehen nur bis Modell 4/99, wurde dorten was baulich verändert, dass das nicht mehr geht?
Danke für eure Rückmeldung
miku65
Expl. Highcl. 11/99 204PS, ICom-LPG, 95l-Unterflurtank
-
Falk
Hallo Falk,
leider gibt es keinen Link zum Produkt selbst:
http://www.taubenreuther.de/
Ich bin jetzt technisch nicht so versiert, aber die Niveauregulierung geht doch da unter ?!!
Gruss miku
leider gibt es keinen Link zum Produkt selbst:
http://www.taubenreuther.de/
Ich bin jetzt technisch nicht so versiert, aber die Niveauregulierung geht doch da unter ?!!
Gruss miku
miku65
-
Falk
Richtig, die Niveauregulierung wird dabei eliminiert.
Wenn es noch aktuell ist, dann ist das ein "halbes" Fahrwerk mit TÜV-Gutachten.
So mein Kenntnissstand von vor xx-Jahren.
War mir damals nur zu teuer und habe mir nur die Federn von einem anderen Anbieter gekauft.
Die Höherlegung erfolgt durch die 2 1/2" höheren Federn + Vorspannung der vorderen Drehstäbe.
Die OME-Federn selber sind aber tatsächlich um Welten besser als die originalen.
Gibt wohl auch die Wahl zwischen 5 und 6-Lagen.
Frage mal nach, was es heute kostet (ggf. Herztropfen in Reichweite
) und ob ein TÜV-Gutachten dabei ist.
Wenn es noch aktuell ist, dann ist das ein "halbes" Fahrwerk mit TÜV-Gutachten.
So mein Kenntnissstand von vor xx-Jahren.
War mir damals nur zu teuer und habe mir nur die Federn von einem anderen Anbieter gekauft.
Die Höherlegung erfolgt durch die 2 1/2" höheren Federn + Vorspannung der vorderen Drehstäbe.
Die OME-Federn selber sind aber tatsächlich um Welten besser als die originalen.
Gibt wohl auch die Wahl zwischen 5 und 6-Lagen.
Frage mal nach, was es heute kostet (ggf. Herztropfen in Reichweite
ok, ich frag mal unverbindlich.
mir geht es nicht so sehr um höhe, sondern um allgemein bessere geländeeigenschaften, wobei ich es noch nicht so richtig getestet hab, kommt jetzt im sommer mit fahrertraining und so. bei mir ist noch alles original und fängt an massiv runter zu bröseln einschließlich der hinteren schäkel für die blattfedern. nur wenn die niveau-regulierung weg fällt, kann man das fahrwerk eh knicken, weil man ja die scheinwerfer nicht mehr einstellen kann.
gruss miku
n.s. sonst muss ich doch noch das sparen auf einen hzj 76 anfangen
mir geht es nicht so sehr um höhe, sondern um allgemein bessere geländeeigenschaften, wobei ich es noch nicht so richtig getestet hab, kommt jetzt im sommer mit fahrertraining und so. bei mir ist noch alles original und fängt an massiv runter zu bröseln einschließlich der hinteren schäkel für die blattfedern. nur wenn die niveau-regulierung weg fällt, kann man das fahrwerk eh knicken, weil man ja die scheinwerfer nicht mehr einstellen kann.
gruss miku
n.s. sonst muss ich doch noch das sparen auf einen hzj 76 anfangen
miku65
Also bessere Geländeeigenschaften bekommst Du erstmal mit passenden Reifen!
Zu empfehlen noch die Schäkel von anncarina, ca 4 -5 cm hinten höher, vorne kann man die Drehstäbe etwas hoch drehen. Du kannst noch ein zusätzliches Blatt in die hinteren Federn packen, bringt nochmal ein paar Zentimeter.
Mehr ist bei meinem auch nicht gemacht und die Geländegängikkeit ist dann schon nicht schlecht.
Guckst Du da: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Der Black Edition von gollum hat nur die Schäkel drin und Winterreifen drauf.
Nen kurzen G kann man eh nicht aus dem XP machen, aber es geht schon was damit.
Die Niveau kann bleiben, muss evtl. die Stange etwas gekürzt werden.
UND die AHK muss weg, zumindest der Kopf davon, sonst spielst Du offroad den Plug!
Zu empfehlen noch die Schäkel von anncarina, ca 4 -5 cm hinten höher, vorne kann man die Drehstäbe etwas hoch drehen. Du kannst noch ein zusätzliches Blatt in die hinteren Federn packen, bringt nochmal ein paar Zentimeter.
Mehr ist bei meinem auch nicht gemacht und die Geländegängikkeit ist dann schon nicht schlecht.
Guckst Du da: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0
Der Black Edition von gollum hat nur die Schäkel drin und Winterreifen drauf.
Nen kurzen G kann man eh nicht aus dem XP machen, aber es geht schon was damit.
Die Niveau kann bleiben, muss evtl. die Stange etwas gekürzt werden.
UND die AHK muss weg, zumindest der Kopf davon, sonst spielst Du offroad den Plug!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Meine Reifen sind glaub ich nicht schlecht, muss sagen, dass ich meinen Plöri erst seit letzten September habe. Bin ein Spassbieter, der zu dem gestanden hat, was er gemacht hat (und sich damit heimlich einen Traum erfüllt
). Hab neue Cooper ATR aufgezogen. Auf den Winter (besser im Winter) hab ich dem guten Stück von unten eine Schnellkur mit Fluid Film Liq. A verpasst, nachdem mich der der Karrosseriebauer w/Mike Sanders wieder vom Hof geschickt hat, da ihm der Plöri schon zu angefressen war. Zugucken ist auch doof wie er dahinwelkt und da hab mich aufgeschlaut und bin bei Hodt hängen geblieben. Dieser Tage gab es eine dauerhafte Packung mit FF Liqu. AR und Perma Film. Aber am Fahrwerk ist er halt schon ordentlich angefressen (Dämpfer hinten, Schäkel hinten, Aufnahme für Dämpfer hinten) und wenn ich da eh was flicken bzw. erneuern muss, dacht ich, kann ich auch gleich nach einer verbesserten Geländetauglichkeit schauen (auch besser federnd/komfortabler), da ich schon auch mal die eine oder andere Tour in Europa machen möchte, die abseits der guten Straßen führt.

miku65
ok. Schäkel kannst Du ja tauschen gegen die von anncarina. Das Problem mit den hinteren Stoßdämpfern ist die Niveau. Für den dt. TÜV brauchst Du die halt weil er keine Scheinwerferhöhenverstellung hat.
Das einzige was wirklich mehr Bodenfreiheit bringt, sind höhere Reifen.
Nach wie vor der "Geheimtipp", mach die AHK ab, denn die wird dir als erstes den offroad Spaß vermiesen.
Siehe hier:

Das einzige was wirklich mehr Bodenfreiheit bringt, sind höhere Reifen.
Nach wie vor der "Geheimtipp", mach die AHK ab, denn die wird dir als erstes den offroad Spaß vermiesen.
Siehe hier:

XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Jepp, da hast Du wohl recht mit der AHK, nur ich hab die erst ran gemacht, weil wir a) einen Grastrolli haben, der da ab und zu ran muss und b) ich meinen doch recht üppigen Gastank, der unter dem Bumper raus grinst, schützen möchte. Insofern muss ich wohl auf einen etwas üppigeren Böschungswinkel verzichten.
Ich hab bei Taubenreuther eine Anfrage nach Modifikationsmöglichkeiten gestartet, mal sehen welche Antwort ich bekomme (ob überhaupt
). Die nächsten Tage gibt es erst mal rund um neue Scheiben und Klötzchen, das knirscht nämlich schon gewaltig beim Bremsen. Das höre ich erst, seit das Radlager vo.re. erneuert wurde
. Wenn's nach mir ginge, wär's jetzt mal ein weilchen gut, bevor ich mein Hobby gestrichen bekomme vom Finanzvorstand 
Ich hab bei Taubenreuther eine Anfrage nach Modifikationsmöglichkeiten gestartet, mal sehen welche Antwort ich bekomme (ob überhaupt
miku65
- anncarina
- Moderatoren-Team

Du könntest ja auch einfach die vorhandenen Federn aufsprengen lassen und ggf verstärken lassen. Hat Sam ja auch schon so geschrieben und der finanzielle Rahmen ist auch OK
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Rusty Nail
Taubenreuther wird wie immer den Listenpreis aufrufen.
Ich würde die alten Federn aufsprengen lassen, Schäkel und vorne Hochdrehen. Evtl. die OME Federn einzeln besorgen.
Damit geht schon genug.
Sam hat auch nicht mehr und sorgt auch für ungäubige Gesichter im Offroadpark.
Du kannst Dir auch ein 4"Fahrwerk von Superlift kaufen, das wird allerdings Etatärger mit dem Finanzministerium bringen.
Ich würde die alten Federn aufsprengen lassen, Schäkel und vorne Hochdrehen. Evtl. die OME Federn einzeln besorgen.
Damit geht schon genug.
Sam hat auch nicht mehr und sorgt auch für ungäubige Gesichter im Offroadpark.
Du kannst Dir auch ein 4"Fahrwerk von Superlift kaufen, das wird allerdings Etatärger mit dem Finanzministerium bringen.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-
Falk
d.h. auch nicht erneuern, 134 TKM ?? Wenn ich das weiter verfolge, muss ich wohl mal auf den weiten Weg nach Mittelhessen machen
, denn wüsste nicht, wem ich für so'ne Aktion das Auto hier geben könnte und selber machen ...
da hab ich immer das Bild vor Augen, Wagen im Carport am Haus zerlegt und Kugler's Michl kommt nicht mehr weiter, dann muss der Kranwagen kommen, das Dach weg heben, den Plori auf nen Trailer wuppen und ab zum Doc damit und ich dann auch 
miku65
-
Falk