Radbolzen abgerissen!
Radbolzen abgerissen!
Hallo liebe Mitstreiter,
gestern habe ich die Reifen auswuchten und hinten - vorne wechseln lassen.
Dabei hat mir die Konifere einen hinteren Radbolzen abgerissen.
Wie bekomme ich den Stumpf raus, muss dazu die Achse raus?
Heiss machen? Ausbohren? Einfach rauskloppen?
Wäre für Tips dankbar.
Gruß vom kriechenlandgeschädigten
gestern habe ich die Reifen auswuchten und hinten - vorne wechseln lassen.
Dabei hat mir die Konifere einen hinteren Radbolzen abgerissen.
Wie bekomme ich den Stumpf raus, muss dazu die Achse raus?
Heiss machen? Ausbohren? Einfach rauskloppen?
Wäre für Tips dankbar.
Gruß vom kriechenlandgeschädigten
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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Big-M-Team
Dachte immer der Explorer hätte hinten auch Stehbolzen. Wenn dem so ist, dann:Big-M-Team hat geschrieben:Die Schraube ankörnen, 8-9mm loch bohren und dann alles noch mal mit Rostlöser einsprühen und warten.
Danach mit Linksdrall versuchen den Rest rauszuschrauben.Sollte das nicht gehen müsst du das ganze aufbohren und danach das Gewinde nachschneiden.
Steckachse ziehen, Rest vom Bolzen nach hinten ausschlagen , neuen Stehbolzen einziehen, fertsch.
Evtl. bekommste den auch im eingebauten Zustand raus, schöner gehts aber wenn die Steckachse raus ist.
... bei Radschrauben natürlich so wie oben beschrieben
F-150 XLT 1994 5.0 V8 CHP
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Alterspinner
Den EX habe ich damals ohne Mutter an diesem Bolzen übernommen.
Dann irgendwann hatte ich eine neue Mutter, die natürlich nich auf das zerwichste Gewinde wollte, trotzdem drauf geschraubt.
Jetzt ging die halt schwer raus. Der Doof aber, hat mit seinem Schalgschrauber immer hin- und her gedreht, bis sie ab war.
Also nochmal: Bolzen ist eingeschlagen?
Dann irgendwann hatte ich eine neue Mutter, die natürlich nich auf das zerwichste Gewinde wollte, trotzdem drauf geschraubt.
Jetzt ging die halt schwer raus. Der Doof aber, hat mit seinem Schalgschrauber immer hin- und her gedreht, bis sie ab war.
Also nochmal: Bolzen ist eingeschlagen?
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
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hab ich schon beim reifendienst gesehn schlagschrauber auf 200nm und anschliessend nochma mim alibi drehmomentschlüssel auf 100 nachziehn.dacht ich mir auch wenns mein auto gewesen wär...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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Der mit dem Ford tanzt
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- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
...und nach dem "klick" mit vollem Körpereinsatz noch ne 1/8 Umdrehung dazu, sprach der Werkstattknecht von _.T.U.Sebi1987 hat geschrieben:hab ich schon beim reifendienst gesehn schlagschrauber auf 200nm und anschliessend nochma mim alibi drehmomentschlüssel auf 100 nachziehn.dacht ich mir auch wenns mein auto gewesen wär...
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
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- Wolfgang G.
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- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Radbolzen
Wie bereits mehrfach gesagt,Bolzen ist mit Verzahnung eingepresst.
Rausschlagen oder auspressen bei eingebauter Steckachse.
Einbau:mit Rohrhuelse und Radmutter reinziehen.
Wolfgang
Rausschlagen oder auspressen bei eingebauter Steckachse.
Einbau:mit Rohrhuelse und Radmutter reinziehen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Salü,
den defekt Bolzen mit ein zwei kräftigen Schlägen lösen , Bremstrommel ab und , zugegeben mit viel Gefummel, nach hinten raus, Einbau in umgekehrter reinefolge nur ohne hauen.
Hab ich erst so gemacht, zugegeben hatte ich Verbreiterungen drauf dadurch gins bissi leichter.
den defekt Bolzen mit ein zwei kräftigen Schlägen lösen , Bremstrommel ab und , zugegeben mit viel Gefummel, nach hinten raus, Einbau in umgekehrter reinefolge nur ohne hauen.
Hab ich erst so gemacht, zugegeben hatte ich Verbreiterungen drauf dadurch gins bissi leichter.
grüßle Nick
Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut
Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut
@NickCamper hat geschrieben:... zugegeben hatte ich Verbreiterungen drauf ...
Kennst du die Ursache für deine Bolzenbruch?
Und haben deine Verbreiterungen einen Zentrierring?
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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Hi Thomas,
ne, jezt mal ehrlich ohne Quatsch.
Würde mich echt interessieren, ob da ein Zusammenhang besteht.
Bin gespannt auf die Antwort.
Machs gut,
Harald
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