Kein Kraftschluß in "D" beim A4LD(e?)

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Woody

Beitrag von Woody »

Mit Spülung ist so ein Problem, da ich ja keinen extra Öl Kühler habe.
Ich wollte, wie bei Scorpio-Line beschrieben, den Wechsel 3x hintereinander durchführen.
Gibt es da evtl. noch andere möglichkeiten? Ich würde mir sonst mal 20 Liter bestellen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, wenn du den Ölwechsel nur über die Ölwanne und Öleinlauf machst, hast du nach dem ersten mal Motor anlassen sofort ein Gemisch aus altem und neuem Getriebeöl.
Das kannst du machen, wenn du es alle 30000km mit der gleichen Ölsorte machst.

Ich würde - nach dem Filterwechsel - am Ölkühler oben (Einlauf) die Verbindung lösen, einen Schlauch aufstecken und wie hier schon beschrieben, das komplette alte Öl rausdrücken lassen und mit neuem auffüllen.
Saubere Sache und du weisst genau was du da drin hast.
Den 20 Liter Kanister brauchst du so oder so.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

er schreibt ja, sein Scorpio hat keinen Ölkühler...
Da ist das mit dem Spülen natürlich ein Problem.

Mit dem Abnehmen der Ölwanne alleine kann man, wie Falk beschrieben hat, nur einen "halben Ölwechsel" erreichen, weil im Wandler eine Menge altes Öl verbleibt.

Bei Scorpio-Line haben wir in der Tat empfohlen, den "halben Ölwechsel" 3x hintereinander vorzunehmen - aber eben nur bei Fahrzeugen, bei denen eine Spülung nicht möglich ist und der Getriebeölwechsel extrem überfällig war. Danach ist das Altöl so verdünnt, dass man von einem fast völligen Wechsel sprechen kann.

Ansonsten reicht es wirklich aus, diesen "halben Wechsel" in kurzen Intervallen vorzunehmen - dann aber bitte mit dem gleichen Öl wie das, was schon drin ist.

Aber: Reparieren kann man das Getriebe mit einem Ölwechsel nicht.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Das muss ich jetzt noch mal genau wissen.
Das A4LD Automatikgetriebe eines Ford Scorpio wird ohne Getriebeölkühler betrieben !!???

Kann ich mir nicht vorstellen. :?
Woody

Beitrag von Woody »

Nunja, bai den meisten Scorpios schon, bin mir nicht sicher, aber ich glaube nur bei den V6.
Mein süßer, kleiner, niedlicher :roll: Reihen 4'er DOHC hat definitiv keinen Kühler.
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann, bin ich a) wieder um eine Erkenntniss reicher :) und b) du musst dann doch dreimal in der Ölsuppe rumpanschen.

Aber wie LoG schon schrieb. Eine Garantie, dass damit deine Schaltprobleme beseitigt sind gibt es nicht.
Aber der Versuch macht kluch .......
Woody

Beitrag von Woody »

Im Scorpio Forum schrieb jemand, dass auch nur ein Magnetventil verstopft sein könnte, wollte ich noch den Ventilkörper abnehmen und Spühlen.
Außerdem werde ich wohl noch einen Magneten in die Wanne legen, glaube da ist original auch keiner drin.
Wenn ich den Regler kontrolliere brauche ich doch bestimmt noch eine neue Dichtung zum ordnungsgemäsen Zusammenbau?!

Auch und noch was: nehmt doch das Thema mit dem Rgeler in euer Lexikon auf, auch unter G wie Governor :twisted:
Falk

Beitrag von Falk »

Am Fliehkraftregler selber ist keine Dichtung.

Ich nehme aber an, dass du sowieso deine Getriebeverlängerung/-hals abmontieren musst. Du hast ja kein Verteilergetriebe was da noch angeflanscht ist.
Wenn du die Dichtung an der Getriebeverlängerung nicht kaputt machst, kannst du sie durchaus noch einmal verwenden.
Woody

Beitrag von Woody »

Ok, danke für die vielen schnellen Tipps hier. :D

Ich seh mal zu, wann und wo ich die Reparatur versuche. Ich schreib dann nochmal zurück, wenn ich was neues hab.

p.s. das ATF hab ich gestern abend bestellt und es war heute schon da! Supi 8)

Vielen Dank nochmal für alles
Woody

Beitrag von Woody »

Hallo mal wieder, wollte nun endlich mal mein ATG reparieren, war gestern bei Ford und wollte einen Fliehkraftregler kaufen (denke, er ist es wirklich Fehlerbeschreibung bei Scorpioline passt doch! :roll: ).
Aber nix da, wie immer das gleiche Spiel..."Scorpio? Tut mir leid, wir haben hier nur Ford!" :wink:
Kann mir jemand mal bitte die Teilenummer für den Governor raussuchen, bzw, gibts den noch irgendwo günstiger als beim Ford Händler?
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Ruf bei automatic-berger.de an, die haben ersatzteile meist sehr günstig, versenden auch und haben Ahnung :D
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Woody,

schaust Du bei der Gelegenheit nochmal nach, ob Du wirklich keine extra Getriebeöl-Kühler hast? Ich habe mich mittlerweile belehren lassen, dass der Scorpio doch generell einen haben soll...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Woody

Beitrag von Woody »

@flashman: Danke dir, ich rufe morgen mal an, heute ist keiner mehr rangegangen.

@Laird...: bin mir da eigentlich "ganz schön" sicher. Ein ATF-Kühler müßte doch mit vorne am Schloßblech hängen und außerdem würden ja Leitungen vor gehen. Nunja, ich schau bei Gelegenheit nochmal nach.
Falk

Beitrag von Falk »

Eddi (CHP-Cobra) hatte vor längerer Zeit mal einen Fliehkraftregler ersetzt.
Vielleicht schreibt er mal wo er das Teil her hat.
Oder fragst ihn einfach mal ......... :)
Woody

Beitrag von Woody »

@flashman:
So habe mal bei automatic Berger angefragt und die haben einen gebrauchten für 16 eur. Danke dir für deinen Tip! :D

@Falk:
Hab ihn mal angeschrieben und auch umgehen eine Antwort mit Verweis auf KTS bekommen. Kostet dort aber 45 eur und ist auch nur gebraucht. Vielen Dank euch beiden! :D :D

Ich bestell den jetzt mal und gleich die Dichtung vom Getriebehals und den Simmering vom Ausgang mit.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden :oops:
Antworten