18 Zoll Felgen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

BloodyMaria hat geschrieben: Und nun sind auch noch die 18Zöller drauf, jetzt fährt er richtig ruhig und fühlt sich an wie ein Gokart ... :-)

die sind auch nochmal 1,2mm weiter draußen!

riesen Nachteil_: der Dicke hat an den Seitentüren immer mehr Steinschläge ...
ich fahre auch gerne über Schötter mit 50 ... dann fliegt das Zeug aber tierischst in den Kurven ...

Fotos ... :

Bild

Was für eine Reifengröße ist denn da jetzt drauf ?

Hast du ggf. noch ein paar mehr Fotos ?
Ich schwanke immer noch, ob ich nicht gleich auf 20" gehe ....
18" wäre sicher vernünftiger :oops:
Zuletzt geändert von Falk am 02.06.2010 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

fährt sich besser als 20", die funktionieren kaum noch im Gelände.
Wobei ich dass nur als Gedanke sagen kann, ich habs noch nie probiert!

Ich mach nochn paar Fotos und sende sie dir dann!
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Falk

Beitrag von Falk »

Und was für eine Reifengröße ist da nun drauf ?? :)



(mit 20" will ich bestimmt nicht in´s Gelände fahren ... ist nur was für die Eisdiele 8) :wink: )
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

Also :


Die Felgen sind 18" von ATU, da gibt es nur die einen haben ET 0, also 12mm weiter draußen als die Originalen

Reifen sind (Achtung) "Falken" Ziex S/TZ01 255/55 R18 109W XL BSW
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... sowigan=So

Die Höhe habe ich mir errechnet indem ich sie ins Verhältniss gesetzt habe.
255/70 R 18 ist der gleiche Durchmesser wie 255/55 R18

Die Spurverbreiterung ist 60mm pro Achse

Bilder:



seht ihr da am Heck die Beule und der Kratzer?
:-(
Neue Rücklichter dürften bald klar gehen, aber ob die Beule wieder reparabel ist sagen die Säue mir morgen!

Bild

Bild




Ich habe übrigens gerade die Tempomatleuchten ausgebaut und 1W LED eingelötet, und nun kommts wieder dran, mit dem Wirbag passt eigentlich wenn manns macht wie beschrieben, aber Bange ist einem da schon ...
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Falk

Beitrag von Falk »

(habe das Felgen-Thema mal abgedrennt)


Danke für die Bilder.

Ich muss es mir nur immer noch ohne die Kotflügelverbreiterungen vorstellen. Da geh´t ggf. auch ohne Spurverbreiterungen.


Das sieht hier schon ganz gut aus.
Mir schwebt aber mehr ein "Mehrspeichenrad" vor dem geistigen Auge.
Ein bisschen so wie die Saleen-Explorer damals:

Das ist 18x8,5 mit 255/55
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Nettes Spielzeug... kennen wir jemanden, der einen Saleen XP8 oder XP6 hat?
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Falk

Beitrag von Falk »

DannySuko hat geschrieben:Nettes Spielzeug... kennen wir jemanden, der einen Saleen XP8 oder XP6 hat?
Ja, im Forum ist ein "halber" XP8 angemeldet. (halb, weil ohne Kompressor)
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5900
Und in Holland war letztens mal einer zu verkaufen.


XP8 und XP6 ist übrigens der Grund, warum ich die Bezeichnung XP1 XP2 .. etc. vermeide. Die Amis müsssen ja denken, das hier nur ein- zwei- oder drei-Zylinder Explorer rumfahren .... :wink: :D
Benutzeravatar
Anna&Andi600
Beiträge: 1141
Registriert: 09.02.2010 22:24
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna&Andi600 »

Hm also mit den großen Rädern und ohne Kotflügelverbreiterung - zerhagelt es Dir da nicht die ganze Karre, Falk?

Also mit Spurverbreiterung...?
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Falk

Beitrag von Falk »

Bea&Andi600 hat geschrieben:Hm also mit den großen Rädern und ohne Kotflügelverbreiterung - zerhagelt es Dir da nicht die ganze Karre, Falk?

Also mit Spurverbreiterung...?
Die Größe des Reifens ist ja hier nebensächlich (ideal = original Abrollumfang). Die Breite muss stimmen.
Ohne Kotflügelverbreiterungen ist sicher eine Felge mit der Breite von 8" oder 8 1/2" mit 245er oder 255er Reifen das Maximum. Kommt ja da auch auf die ET an.

Hinten können/müssen dann sicher noch Spurverbreiterungen dran, damit der Reifen Karosseriebündig ist.
Aber das wird man dann schon sehen ...
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

Huhu,

hier nun noch ein paar Bilder wie der Bulle von Vorne aussieht!


Bild

Bild
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, macht schon was her.

Persönlich sind sie mir schon wieder einen Tick zu breit.

Hast du eventuell das Gutachten zur Hand ?
- Bezeichnung der Felgen
- freigegebene Reifengrößen
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

Ich werde mal schauen!

Ich habe eigentlich alles da, auch wenn nichts eingetragen ist ...
Die Spurverbreiterung muss ich ja eintragen lassen?
Die Felgen, dass weis ich, sind zugelassen ohne Tüv ...
Beides zusammen natürlich nicht ...
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

So:

Radtyp: CV 80800 8J x 18 H2 ET 0

Erlaubte Reifen:

- 255/55 R18
- 265/60 R18
- 285/55 R18


letzteres klingt natürlich am schönsten ... :-)

mal sehen ob ich da welche finde!
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben:(habe das Felgen-Thema mal abgedrennt)


Danke für die Bilder.

Ich muss es mir nur immer noch ohne die Kotflügelverbreiterungen vorstellen. Da geh´t ggf. auch ohne Spurverbreiterungen.


Das sieht hier schon ganz gut aus.
Mir schwebt aber mehr ein "Mehrspeichenrad" vor dem geistigen Auge.
Ein bisschen so wie die Saleen-Explorer damals:

Das ist 18x8,5 mit 255/55
Die Felgen sehen aus wie üblicherweise am Mustang selbigen BJ .. .
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

kleine Korrektur:

original sind 255/70R16 verbaut und die 255/55R18 die ich im Sommer aufziehe haben eine Differenz von 3,4%.
Verbrauchswerte und Geschwindigkeit bei U/min sind also anders als ich immer schrieb ...

Ich werde demnächst auf dei Sommerfelgen 265/60R18 aufziehen und auf die Winterfelgen 265/70R16. Die Differenz liegt dann bei 1,8% über der Originalbereifung und 0,3% zwischen 18 und 16 Felgensatz.

Und ...

Es wird Schweine-gut aussehen ... :D
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Antworten