Spurplatten Zentrierring?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
DannySuko

Spurplatten Zentrierring?

Beitrag von DannySuko »

Hej,

gestern wollte ich eigentlich Harald meine Spurplatten (noch unverbaut und neu) leihen, damit er mal schauen kann, wie sein Dicker damit aussieht.
Aber... nach genauerem Hinsehen fiel auf, dass scheinbar etwas fehlt, nämlich die Zentriermöglichkeit für die Felge.
Angehängt die Fotos... wie seht ihr das? Kann man die montieren?
Auf der ABE steht was von "Spurplatten Version Off-Road".
Aber ist bei Off-Road die Belastung auf den Felgen nicht noch höher?

Bild

Bild

Danke für Eure Meinung,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
nordexe

Beitrag von nordexe »

der zentrier ring ist meiner meinung nicht soo wichtig haupsache die felgen sitzen plan an den spurplatten
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
Falk

Beitrag von Falk »

Es gibt welche mit und welche ohne Zentrierring.
Je nach Hersteller .....

Wenn die ABE zum Auto passt, dann ist alles o.k.

(welcher Hersteller ist das ? Und was steht zu den Reifengrößen drin)
DerChef

Beitrag von DerChef »

Meine Bedenken sind folgende:

Bei der Montage ohne Zentrierring an der Verbreiterung liegt die Felge direkt auf den Gewinden der oberen Bolzen und muss dann allein durch das Festziehen der Radmuttern zentriert und in die richtige Position gebracht werden.
Renommierte Hersteller wie H&R oder Eibach produzieren ihre Produkte nach meinem Wissens nur mit Zentrierringen.

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von DerChef am 30.05.2010 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Stimmt! Aber die werden dann auch nicht auf Ebay zu einen solchen Preis angeboten. :wink:
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da isser wieder. Der gute alte John Ruskin. :wink: :wink: :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Also, Teilegutachten Nr. 97-1896-00-02 vom TÜV Pfalz liegt vor. Scheiben sind freigegeben für Ford Explorer Typ U2 (wie sinnig ;-) ), 7JJx15 und 7Jx16, Reifengrößen 225/70 R 15 und 255/70 R16, geprüfte Radlast bis 850 Kg. Hergestellt von Bäringhaus & Hunger GmbH in Grünhainichen, vertrieben durch D&W/INXX.

Müssten von daher wohl passen. Mein Scanner tut es nicht, sonst hätte ich es eingescannt und hier eingestellt.

Ist ja auch zu einfach zu sagen, ätsch, reingefallen, aber irgendwie doch zu einfach...
Daher die Frage, hat jemand diese oder bauartgleiche Scheiben schon verbaut?

Klar, die waren günstig, waren in einer Auktion und ich habe 30 EURO bezahlt (incl. Versand)... regulär werden die mit ca. 110 EURO pro Achse geführt (bei 60 mm Verbreiterung pro Achse), also richtig billig auch nicht gerade.

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Falk

Beitrag von Falk »

Natürlich passen die.

So wie das aussieht, sind das ja eloxierte Stahlplatten.
Baugleich mit den Spurverbreiterungen von Hoffmann (Werbung in jeder 4x4-Zeitschrift) und schon jahrelang am Markt.
Diese Dinger sind unverwüstlich .... empfehlenswert. Auch wenn sie ein paar Gr. mehr als Aluplatten wiegen und keine Zentrierringe haben.

Schönes Schäppchen ... mach dir keinen Kopp. 8)
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Verbaut habe ich sie nicht, aber Kundenfahrzeuge haben und hatte sie drauf.

Bei einem sind sie nach kurzer Zeit gebrochen und wurden anstandslos von D&W ersetzt und sind dann wieder gebrochen.

Jetzt sind welche von H&R drauf. Letztendlich durch die Reklamation und fahrerei waren die Ebayplatten um einiges teurer.

Im zweiten Fall absolut keine Probleme. Also, pauschal kann man es wohl nicht beantworten, aber mit den Teilen der Markenhersteller ist man wohl doch auf der sicheren Seite. :wink:
DerChef

Beitrag von DerChef »

Falk hat geschrieben:Baugleich mit den Spurverbreiterungen von Hoffmann (Werbung in jeder 4x4-Zeitschrift) und schon jahrelang am Markt.
Hm, wenn ich mir die Homepage der Fa. Hofmann so ansehe, dann haben deren Spurverbreiterungen sehr wohl einen Zentrierring!

http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/
Dort heißt es wörtlich: "... Die Spurverbreiterung ist mit einer doppelten Mittenzentrierung gefertigt, um einen bestmöglichen Rundlauf zu erzielen. ..."
Und das ist meines Erachtens auch der Grund, warum sich Dannys Verbreiterungen "Spurplatten Version Off-Road" nennen. Im Off-Road-Betrieb spielt Rundlauf nämlich keine Rolle.

@Thomas (DannySuko):
Hi, Thomas. Ich hoffe, du hast meine Kritik nicht falsch verstanden. Ich möchte deine Spurverbreiterungen nicht schlecht reden, bin allerdings für mich selbst zu dem Entschluss gekommen, aus genannten Gründen keine ohne Zentrierring verbauen zu wollen. Zumal es eigentlich keinen Preisunterschied zwischen den beiden Varianten gibt.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

@Harald,
habe das schon richtig verstanden, bin Dir ja auch dankbar für Deinen Hinweis ;-)
Wie wir besprochen hatten, wollte ich das im Board mal erfragen.

@Marc,
hatten die Kundenfahrzeuge Platten mit oder ohne Zentrierringe drauf?

Der Sinn eines Zentrierrings leuchtet mir ja ein, ist halt nur immer die Frage, ob es nicht auch ohne ok ist. Man kann ja auch in anderen Fällen Teile für günstig bis teuer kaufen (Stoßdämpfer) und die teuren sind natürlich besser. Nur, bieten die günstigen nicht schon alles, was man braucht???

Der John hat schon Recht ;-) Aber man kann halt dennoch zu viel zahlen ;-)

Falk

Beitrag von Falk »

DerChef hat geschrieben: Hm, wenn ich mir die Homepage der Fa. Hofmann so ansehe, dann haben deren Spurverbreiterungen sehr wohl einen Zentrierring!

http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/
Dort heißt es wörtlich: "... Die Spurverbreiterung ist mit einer doppelten Mittenzentrierung gefertigt, um einen bestmöglichen Rundlauf zu erzielen. ..."
Und das ist meines Erachtens auch der Grund, warum sich Dannys Verbreiterungen "Spurplatten Version Off-Road" nennen. Im Off-Road-Betrieb spielt Rundlauf nämlich keine Rolle.
Um so besser, wenn die von Hoffman für den Explorer auch noch den Zentrierring haben.
Ich kenne sie nur ohne ... allerdings von anderen Fahrzeugtypen. (Chrysler/Suzuki z.B.)

Der Zentrierring wird m.E. - zumindest bei den Stahlplatten - überbewertet.
Weil: Fast jede Felge aus dem Zubehör wird über die Radbolzen/Radmuttern zentriert. Da es wirklich nur wenige Felgen gibt, die das originalen Innenlochmaß haben. Bei den allermeisten ist es größer.
Nur bei den wenigsten (max. einige teure Alufelgen) werden zusätzlich passende Zentrierringe benötigt/geliefert.

Deswegen - bei Stahlplatten m.M. nach nicht unbedingt notwendig ... bei Aluplatten allerdings empfehlenwert.
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

DannySuko hat geschrieben:
@Marc,
hatten die Kundenfahrzeuge Platten mit oder ohne Zentrierringe drauf?
Die waren ohne Zentrierring! :wink:
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

OK, Danke für Eure Antworten.
Es sieht ja so aus, als wäre es eher unbedenklich in dieser Konstellation.

Aber,
@Harald, eines verstehe ich noch nicht, warum sollte beim Off-Road Betrieb der Zentrierring weniger benötigt erden als im Straßenbetrieb? Die Belastung auf die Felgen und damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung wegen "unzentrierter" Kraftverteilung ist doch größer, oder sehe ich das falsch?

Falk

Beitrag von Falk »

DannySuko hat geschrieben: eines verstehe ich noch nicht, warum sollte beim Off-Road Betrieb der Zentrierring weniger benötigt erden als im Straßenbetrieb? Die Belastung auf die Felgen und damit auch die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung wegen "unzentrierter" Kraftverteilung ist doch größer, oder sehe ich das falsch?
Der Punkt ist der Rundlauf.
Mit Zentrierring läuft die Felge/das Rad eher genau rund als ohne.
Wenn nur über die Radmuttern/-bolzen zentriert wird, könnte es zu minimalen Abweichungen/Unwuchten kommen. Einmal bei der Montage der Spurverbreiterung und wenn´s dumm kommt zusätzlich noch bei der Radmontage.

Im Off-Road-Betrieb und unterem/mittleren Geschwindigkeitsbereich zu vernachlässigen. Aber auf der Bahn bei 180 km/h durchaus u.U. schon mal zu spüren.

Persönlich ist mir jetzt aber kein Fall bekannt, wo das tatsächlich mal vorgekommen ist. Also Unwucht durch Spurverbreiterungen. Normalerweise sind die alle sehr genau gearbeitet.

Und:
wegen "unzentrierter" Kraftverteilung
Das wird es normalerweise nicht geben, da die Felge ja mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an die Radnabe/Bremstrommel/Steckachse kraftschlüssig gepresst wird/werden soll. Da bewegt sich (normalerweise) danach nix mehr. Egal ob mit oder ohne Zentrierring ... ob on- oder off-road ....
Antworten