Motortemperatur zu niedrig?!
Motortemperatur zu niedrig?!
Hallo Gemeinde,
hatte schon in einem anderen Bereich geschrieben, dass bei meinem Explorer die Warnleuchte des Motorregelungssystems ständig an ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur immer sehr niedrig ist, kommt gerade mal zum ersten Strich. Kann es sein, dass die Warnleuchte an ist, weil das Thermostat kaputt ist? Was könnte es denn im schlimmsten Fall sein? ( Motor läuft rund, Heizung geht) Fahre nächsten Dienstag nach Schöffengrund, muss aber dieses WE noch einige Kilometer zurücklegen. Sollte ich das lieber lassen?
[/url]
hatte schon in einem anderen Bereich geschrieben, dass bei meinem Explorer die Warnleuchte des Motorregelungssystems ständig an ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur immer sehr niedrig ist, kommt gerade mal zum ersten Strich. Kann es sein, dass die Warnleuchte an ist, weil das Thermostat kaputt ist? Was könnte es denn im schlimmsten Fall sein? ( Motor läuft rund, Heizung geht) Fahre nächsten Dienstag nach Schöffengrund, muss aber dieses WE noch einige Kilometer zurücklegen. Sollte ich das lieber lassen?
[/url]
Gruß Mike
Ford Explorer U2 Highclass Bj. 96 156PS 222.000km
Volvo 850 AWD Bj. 96 193PS 180.000km
- Interflieger
Das gleicht der Frage an das Orakel...solange Du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hast. Klar kann der Thermostat eine Begründung dafür sein.
Wenn die Motortemperatur permanent niedrig ist, kann spontan eigentlich nix passieren...allerdings ist der Verschleiß im Motor natürlich beschleunigt, da auch das Öl nicht die passende Temperatur erreicht.
Gewissheit bekommst Du nur durch Auslesen des Fehlerspeichers...ersatzweise kannst Du die Batterie ne Weile abklemmen und hoffen, dass sich das PCM nur verschluckt hatte. Wenn der Fehler danach wieder auftritt, kannst Du schon noch fahren...und Dienstag ist ja nicht mehr lang hin..
Wenn die Motortemperatur permanent niedrig ist, kann spontan eigentlich nix passieren...allerdings ist der Verschleiß im Motor natürlich beschleunigt, da auch das Öl nicht die passende Temperatur erreicht.
Gewissheit bekommst Du nur durch Auslesen des Fehlerspeichers...ersatzweise kannst Du die Batterie ne Weile abklemmen und hoffen, dass sich das PCM nur verschluckt hatte. Wenn der Fehler danach wieder auftritt, kannst Du schon noch fahren...und Dienstag ist ja nicht mehr lang hin..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Der ist aber morgen eh in Köln (oder drumherum) unterwegs... also, bis morgen...
AK bis Schöffengrund ist mir schon klar, aber er will ja noch übers WE einige KM fahren, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es vielleicht gut zu wissen (zumindest ungefähr), was es sein könnte... vielleicht ist ja auch Abstellen angesagt, wer weiß das schon...
Aber hej, ich muss da ja nicht anbieten...
AK bis Schöffengrund ist mir schon klar, aber er will ja noch übers WE einige KM fahren, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es vielleicht gut zu wissen (zumindest ungefähr), was es sein könnte... vielleicht ist ja auch Abstellen angesagt, wer weiß das schon...
Aber hej, ich muss da ja nicht anbieten...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Fehlercodes 401 und 402... geht so was parallel? Die können natürlich auch nacheinander geschrieben worden sein...
Egal, jetzt weiß Blacky mehr.
Tanja... du bist mir eine... nenenene *koppschüttel*
Egal, jetzt weiß Blacky mehr.
Tanja... du bist mir eine... nenenene *koppschüttel*
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
- Interflieger
Also parallel würde ich ausschließen, gleichzeitig zuwenig und zuviel kann ich mir nicht vorstellen... aber nacheinander hätte bei einer Fehlfunktion von EGR-Sensor oder EGR-Solenoid durchaus Sinn...dazu müsste man die live-Daten checken...ist zumindest nix aus der Rubrik "Auto muss sofort stehenbleiben"DannySuko hat geschrieben:Fehlercodes 401 und 402... geht so was parallel? Die können natürlich auch nacheinander geschrieben worden sein...
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Hier ist man ja bei seinen eigenen Problemen zu langsam. 
Die Fehlercodes hat Thomas ja schon geschrieben. Jetzt kann ich beruhigt bis Dienstag fahren.
Vielen Dank nochmal an Thomas für die nette und schnelle Hilfe.
Natürlich auch an Tanja und Interflieger.
Tolles Board hier.

Die Fehlercodes hat Thomas ja schon geschrieben. Jetzt kann ich beruhigt bis Dienstag fahren.
Vielen Dank nochmal an Thomas für die nette und schnelle Hilfe.
Natürlich auch an Tanja und Interflieger.
Tolles Board hier.
Gruß Mike
-
hallo mein thermostat war auch mal defekt aber ne lampe geht nicht an weil der thermostat ein rein mechanisches bauteil ist gruß christian
xp 2, 1996, 115 kw, 195tkm, ohv www.eoce.eu
Hi. Ich gehe eigentlich auch davon aus. Die Temperatur war zwar heute etwas höher - so im unteren Drittel - aber sicher längst nicht so, wie sie sein sollte. Naja, ich hoffe, es ist ähnlich günstig und unstressig wie beim Volvo.
Gruß Mike
Mal ungeachtet der Fehlercodes.
Wenn deine Temp nicht hoch geht so klemmt dein Thermostat auf offen oder du hast keins drin. Wenn du Lust hast dann können wir das nächste Woche mal prüfen. Wir treffen uns dann beim Baumarkt in AK und solange deiner sich etwas abkühlt trinken wir einen Kaffee. Das mit der Thermostat ist dann schnell geprüft.
Wenn deine Temp nicht hoch geht so klemmt dein Thermostat auf offen oder du hast keins drin. Wenn du Lust hast dann können wir das nächste Woche mal prüfen. Wir treffen uns dann beim Baumarkt in AK und solange deiner sich etwas abkühlt trinken wir einen Kaffee. Das mit der Thermostat ist dann schnell geprüft.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Wenn die Tempanzeige nicht hoch geht, klemmt das Thermostat geschlossen . Das heisse Wasser kommt nicht bis zum Geber.preismuli hat geschrieben:Mal ungeachtet der Fehlercodes.
Also höchste Gefahr.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S