Motortemperatur zu niedrig?!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
blackline
Beiträge: 27
Registriert: 18.05.2010 10:49
Wohnort: Kreis Altenkirchen

Motortemperatur zu niedrig?!

Beitrag von blackline »

Hallo Gemeinde,

hatte schon in einem anderen Bereich geschrieben, dass bei meinem Explorer die Warnleuchte des Motorregelungssystems ständig an ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur immer sehr niedrig ist, kommt gerade mal zum ersten Strich. Kann es sein, dass die Warnleuchte an ist, weil das Thermostat kaputt ist? Was könnte es denn im schlimmsten Fall sein? ( Motor läuft rund, Heizung geht) Fahre nächsten Dienstag nach Schöffengrund, muss aber dieses WE noch einige Kilometer zurücklegen. Sollte ich das lieber lassen?

[/url]
Gruß Mike

Ford Explorer U2 Highclass Bj. 96 156PS 222.000km

Volvo 850 AWD Bj. 96 193PS 180.000km
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Das gleicht der Frage an das Orakel...solange Du den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hast. Klar kann der Thermostat eine Begründung dafür sein.

Wenn die Motortemperatur permanent niedrig ist, kann spontan eigentlich nix passieren...allerdings ist der Verschleiß im Motor natürlich beschleunigt, da auch das Öl nicht die passende Temperatur erreicht.

Gewissheit bekommst Du nur durch Auslesen des Fehlerspeichers...ersatzweise kannst Du die Batterie ne Weile abklemmen und hoffen, dass sich das PCM nur verschluckt hatte. Wenn der Fehler danach wieder auftritt, kannst Du schon noch fahren...und Dienstag ist ja nicht mehr lang hin..
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

@blacky

morgen bin ich in Frechen-Königsdorf... Speicher auslesen, kein Problem!
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Tanja

Beitrag von Tanja »

Danny, da kann er auch nach Schöffengrund fahren, das dürfte sogar je nach Lage im Kreis AK sogar näher sein ;)
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Der ist aber morgen eh in Köln (oder drumherum) unterwegs... also, bis morgen...
AK bis Schöffengrund ist mir schon klar, aber er will ja noch übers WE einige KM fahren, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es vielleicht gut zu wissen (zumindest ungefähr), was es sein könnte... vielleicht ist ja auch Abstellen angesagt, wer weiß das schon...


Aber hej, ich muss da ja nicht anbieten...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Tanja

Beitrag von Tanja »

pst.. Danny... ich weiß viel, aber nicht alles ;)
Weiß also nicht, dass ihr per PN in Kontakt steht.

wollte deine helfenden Angebote nicht unterbinden, ganz im Gegenteil, das Board lebt vom sich Helfen.

schönen Abend bzw guten Freitag :)
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Fehlercodes 401 und 402... geht so was parallel? Die können natürlich auch nacheinander geschrieben worden sein...

Egal, jetzt weiß Blacky mehr.

Tanja... du bist mir eine... nenenene *koppschüttel*
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

DannySuko hat geschrieben:Fehlercodes 401 und 402... geht so was parallel? Die können natürlich auch nacheinander geschrieben worden sein...
Also parallel würde ich ausschließen, gleichzeitig zuwenig und zuviel kann ich mir nicht vorstellen... aber nacheinander hätte bei einer Fehlfunktion von EGR-Sensor oder EGR-Solenoid durchaus Sinn...dazu müsste man die live-Daten checken...ist zumindest nix aus der Rubrik "Auto muss sofort stehenbleiben"

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
blackline
Beiträge: 27
Registriert: 18.05.2010 10:49
Wohnort: Kreis Altenkirchen

Beitrag von blackline »

Hier ist man ja bei seinen eigenen Problemen zu langsam. :D

Die Fehlercodes hat Thomas ja schon geschrieben. Jetzt kann ich beruhigt bis Dienstag fahren.

Vielen Dank nochmal an Thomas für die nette und schnelle Hilfe.

Natürlich auch an Tanja und Interflieger.

Tolles Board hier.
Gruß Mike

Ford Explorer U2 Highclass Bj. 96 156PS 222.000km

Volvo 850 AWD Bj. 96 193PS 180.000km
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Das ist doch mal der Klassiker.

Das EGR-Ventil klemmt zu 401, dann gehts doch irdendwann auf und klemmt dann offen 402.

Dieses also tauschen.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
christianh
Beiträge: 89
Registriert: 15.03.2010 21:10
Wohnort: Kl. Disnack

Beitrag von christianh »

hallo mein thermostat war auch mal defekt aber ne lampe geht nicht an weil der thermostat ein rein mechanisches bauteil ist gruß christian
xp 2, 1996, 115 kw, 195tkm, ohv www.eoce.eu
blackline
Beiträge: 27
Registriert: 18.05.2010 10:49
Wohnort: Kreis Altenkirchen

Beitrag von blackline »

Hi. Ich gehe eigentlich auch davon aus. Die Temperatur war zwar heute etwas höher - so im unteren Drittel - aber sicher längst nicht so, wie sie sein sollte. Naja, ich hoffe, es ist ähnlich günstig und unstressig wie beim Volvo.
Gruß Mike

Ford Explorer U2 Highclass Bj. 96 156PS 222.000km

Volvo 850 AWD Bj. 96 193PS 180.000km
Benutzeravatar
preismuli
Beiträge: 337
Registriert: 26.06.2009 18:07
Wohnort: Berod
Kontaktdaten:

Beitrag von preismuli »

Mal ungeachtet der Fehlercodes.
Wenn deine Temp nicht hoch geht so klemmt dein Thermostat auf offen oder du hast keins drin. Wenn du Lust hast dann können wir das nächste Woche mal prüfen. Wir treffen uns dann beim Baumarkt in AK und solange deiner sich etwas abkühlt trinken wir einen Kaffee. Das mit der Thermostat ist dann schnell geprüft.
blackline
Beiträge: 27
Registriert: 18.05.2010 10:49
Wohnort: Kreis Altenkirchen

Beitrag von blackline »

Das Angebot ist nett, habe allerdings momentan total wenig Zeit. Sollte ich doch noch etwas freischaufeln können, melde ich mich auf jeden Fall bei Dir. Danke.
Gruß Mike

Ford Explorer U2 Highclass Bj. 96 156PS 222.000km

Volvo 850 AWD Bj. 96 193PS 180.000km
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

preismuli hat geschrieben:Mal ungeachtet der Fehlercodes.
Wenn deine Temp nicht hoch geht so klemmt dein Thermostat auf offen oder du hast keins drin. Wenn du Lust hast dann können wir das nächste Woche mal prüfen. Wir treffen uns dann beim Baumarkt in AK und solange deiner sich etwas abkühlt trinken wir einen Kaffee. Das mit der Thermostat ist dann schnell geprüft.
Wenn die Tempanzeige nicht hoch geht, klemmt das Thermostat geschlossen . Das heisse Wasser kommt nicht bis zum Geber.

Also höchste Gefahr.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten