Stoßdämpfer

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
laxxx

Beitrag von laxxx »

Danke Falk, wichtiger Hinweis!!!

Soooo, stoßdämpfer gewechselt und gestaunt:

Gekauft und eingebaut habe ich die teile im oktober 2009...waren keine besonderen, den hersteller finde ich in meinen unterlagen nicht wieder, auf den teilen selber steht er auch nicht mehr...gekauft für 89,-- bei hcp auf ebay...

der rechte hatte sich bereits übergeben und war völlig leergelaufen, daher die sauerei...der linke wollte auch nicht mehr da machen, wozu er geboren wurde: dämpfen!

Hatte die entscheidung: nehme ich die gabriel gasryder lt oder schöne ranchero 9000...die habe es irgendwo im netz...das paar für 109€, da auslaufmodell!!

da ich aber nie weiß, wie lange ich meine autos fahre und ich meine dämpfer eigentlich nie verstellen muss, habe wieder die billigen genommen...

ihr wißt ja, geiz ist ...

nunja, 7 monate und 8000km sind aber auch für günstige stoßdämpfer nicht die welt.

danke für ihre aufmerksamkeit!
Falk

Beitrag von Falk »

Die Rancho RS9000 hätteste ruhig mal probieren können.
Macht aus dem Explorer (fast) ein Go-Kart. 8) :D
Habe sie i.M. auf Stufe 6 zu stehen ...
(Manchen werden sie aber sicher schon wieder zu straff sein)
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich hatte lange überlegt!!! :(

hier das angebot für die ranchos

http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ucts/16122
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

laxx....

scheinbar waren die Billigen auch auslaufmodelle wie die Rancho...

die werde ich mir wohl kaufen...

im Ranger habe ich trailmaster by maas..

und die im Bronco sind die Gabriel Gasrider .. haben ne menge mit mir mitgemacht.. allerdings erst ca25000 Meilen... und Platt!
laxxx

Beitrag von laxxx »

haben ne menge mit mir mitgemacht.. allerdings erst ca25000 Meilen
da die bei mir selten was besonderes leisten müssen, kann ich ja hoffen, das die gasryder länger als 6 monate halten.

hätte ich verschiedene nutzungen mit dem explorer, hätte ich die ranchos genommen. aber hauptsächlich straße und 5x im monat den pferdehänger,...dafür brauch ich keine verstellbaren. aber schlecht scheinen die auch nicht zu sein!!!

wobei der Begriff "Auslaufmodell" bei stoßdämpfern eine besondere bedeutung bekommt!!!

:D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich Bestell mir nun die Rancho...
Falk

Beitrag von Falk »

(Habe mal das Stoßdämpferthema abgetrennt.)

Mal als Hinweis.
Die Ranchos generell haben immer noch ein Qualitätsproblem.
Vor allem was das rosten angeht. Auch die RS9000

Ich habe sie vor der Montage nochmals mit Klarlack überzogen.
100%ig hilft das aber auch nicht. An einigen Ecken lugt nach einem halben Jahr trotzdem schon wieder der Rost durch. :x

Funktionell ist nach ca. 3000 Meilen noch nix schlechter geworden.
Ist aber bei Stoßdämpfern durch den Gewöhnungseffekt eh immer eine vage Aussage.

Aber grundsätzlich sind es die straffsten Dämpfer, die ich bis jetzt in diesem Preisbereich in der Hand hatte.
Amstaff

Beitrag von Amstaff »

Ich hab die RS 9000 jetzt auch schon ca.10000km drunter und kann sie nur weiter empfehlen.
XP Black Edition Bj. 98.

Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994

Yamaha Vmax 1200 Bj.97
Antworten