Dichtmanschette vordere Kardanwelle.

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Benutzeravatar
doc-holiday
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2005 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Dichtmanschette vordere Kardanwelle.

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

Die Dichtmanschette an meiner vorderen Kardanwelle (Schiebegelek) ist gerissen. Also ab zu Ford und eine neue bestellt. Kam dann endlich nach 3 Wochen für satte 29,95€ :sad:

Allerdigs ohne Klemmen (Zweiohrenklemmen).

Der Mitarbeiter bei Ford war nun sehr bemüht diese zu besorgen. Zunächst hieß es nicht mehr lieferbar. Passende Klemmen aus dem Ford PKW Programm waren auch nicht zu finden. Dann der Anruf : Es gibt sie doch noch, aber mit ca. 6 Wochen Lieferfrist.

Aber der Ford Mitarbeiter meinte ich könnte ja Schlauchklemmen benutzen, daß würden Sie in der Werkstatt auch so machen.
Ein anderer Kollege riet mir zu Kabelbindern.

Da die Kardanwelle ein schnell drehendes Teil ist, habe ich Sorge durch die Schlauchklemmen (Wenn will ich die Schlösser um 180° versetzt anbringe) eine Unwucht in meine Kardawelle zu bekommen.

Da die Gummimanschette genau unter dem Auspuffkrümmer liegt (Welche ingenieurtechnische Meisterleistung) und auf Zug/Stauchug belastet wird, halte ich Schlauchbinder nicht für geeignet.

Was meint ihr dazu???


Grüsse Guido.
Falk

Beitrag von Falk »

Schlauchschellen sind nicht verkehrt. Und wenn du sie wie geplant um 180° versetzt anbringst, dürfte das mit der Unwucht auch kein Problem sein.

Es gibt allerding auch richtig stabile Kabelbinder.
Bei denen hätte ich auch keine Bedenken die anzuwenden.
Unwucht sollte da kein Thema sein.

Das Schiebestück wird im alltäglichen Betrieb normalerweise auch nicht so auf Zug beansprucht, dass da große Kräfte an der Dichtmanschette auftreten.
Im Gelände und/oder bei höhergelegten Fahrzeugen sieht das wieder etwas anders aus.
Benutzeravatar
doc-holiday
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2005 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von doc-holiday »

Hallo

wollte die Dichtmanschette einbauen. Passte nicht. War die Dichtmanschette für die Hinterachse.

Also zurück zu Ford.

Da wieder eine bestellt, habe noch mit die richtige Manschette am Computer ausgesucht. Einige Tage später war wieder die gleiche Manschette da. Der Ersatzteilverkäufer war nun sehr bemüht und hat noch mal die Ersatzteilnummer mit mir am Computer abgeglichen. Es war die richtige Ersatzteilnummer aber die falsche Manschette.

Nun folgender Kommentar meines Ford Händlers. Er vermutet, daß in den USA die Ersatzteilnummern vertauscht seien oder etwas an der falschen Stelle gelagert sei. Er könne mir in dem Fall leider nicht weiterhelfen. Verwies mich aber an einen anderen Ford Händler der auf US Fords spezialisiert sei in Heinsberg.

Ich befürchte nur, wenn ich jetzt wieder eine Manschette bestelle bekomme ich wieder die falsche geliefert. Hat einer eine Idee was man da machen kann.
Bei KTS habe ich angefragt. Die könne nicht liefern da es sich wohl um ein Ford Originalteil handelt.

Grüsse Guido
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

auch wenn alle nun wieder schreien...

ich habe meine Manschette erstmal gereinigt und mit einem Sekundenkleber verklebt.. hält heute noch .. ca. halbes jahr?

damit hältst du dir fürs erste mal den dreck raus..

ichhabe mittlerweile ne neue manschette .. aber sehe nicht den sinn mir die arbeit zum einbau zu machen.. da noch hält und immer wieder mal kontrolle mache..

das mit den kabelbinder ist ok.. das funktioniert, sofern du gute nimmst..
ansonsten gibt es auch universal schellen für gelenkmanschetten..
musst nur mal in einen gut sortierten fachhandel für auto zubehör gehen...

geht nicht gibt es selten!!
Benutzeravatar
doc-holiday
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2005 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

da die Ersatzteilverkäufer bei Ford nicht in der Lage waren mir die richtige Manschette zu bestellen (es wurde zweimal die Dichtmanschette für die hintere Kardanwelle geliefert) habe ich es mal bei KTS und bei Mike und Franks versucht.

KTS kann nicht liefern da es die Manschette nur als Ford Originalteil gibt.

Aber Mike und Franks http://www.mnf.de konnte liefern.
Diesmal endlich die richtige Manschette (Orinalteil von FORD) inklusive der Klemmen für 60 Euro)

Das nenne ich doch mal guten Service. :)

Grüsse Guido
Benutzeravatar
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 548
Registriert: 28.08.2005 19:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flashman »

Mike & Franks können fast alles besorgen, bin da auch Stammkunde um erst gestern wieder im shop, um Geld auszugeben :roll:
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Antworten