od blinkt
-
christianh
ja das ist schon klar aber bir mir fängt die lampe auch zu blinken an wenn ich 50 fahre. und warum geht sie nach erneutem motorstart nicht mehr an ?
xp 2, 1996, 115 kw, 195tkm, ohv www.eoce.eu
-
christianh
der overdrive funktioniert wenn ich den knopf betätige dann sehe ich wie die drehz. fällt bzw. steigt
Fehlercodes ?
Hallo Christian,
hat Dir Deine Werkstatt die Fehlercodes mitgegeben ?
Das hört sich ja nicht nach einem Overdrive-Problem an.
Scheint eher ein generelles Problem über mehrere Gänge zu sein.
Aber interessant wäre schon, ob sich beim EIN/AUS-schalten des OD-Schalters die Drehzahl ändert ? OK hat sich zwischenzeitlich schon erledigt
hat Dir Deine Werkstatt die Fehlercodes mitgegeben ?
Das hört sich ja nicht nach einem Overdrive-Problem an.
Scheint eher ein generelles Problem über mehrere Gänge zu sein.
Aber interessant wäre schon, ob sich beim EIN/AUS-schalten des OD-Schalters die Drehzahl ändert ? OK hat sich zwischenzeitlich schon erledigt
Gruß aus Bremerhaven, Olaf
Explorer II "Limited", Baujahr 2000, SOHC, 150Kw, 4x4, Automatik, 5R55E, seit 1/2011 powered by anncarina
Explorer II "Limited", Baujahr 2000, SOHC, 150Kw, 4x4, Automatik, 5R55E, seit 1/2011 powered by anncarina
-
christianh
drehzahl ändert sich beim schalten des od schalters auch wenn die lampe blinkt. fehlercodes hab ich leider nicht.
Re: Fortsetzung: OD blinkt
Danke für den Tipp, hatte ich noch gar nicht gesehen.Falk hat geschrieben: Wenn du Zeit und Interesse hast, dann immer selber machen.
Micha hat uns ja hier eine schöne Anleitung zur Verfügung gestellt.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335
Möglichst vorher ´ne neue Dichtung für den Block + Ölwanne und Filter besorgen.
Habe trotzdem ne gehörige Portion Respekt vor der Aktion.
Sollte ich übrigens das überschüssige Öl absaugen ? Was kann zuviel Öl bewirken?
-
Falk
Ja, dann hat das weniger bis gar nix mit dem Overdrive zu tun.christianh hat geschrieben:drehzahl ändert sich beim schalten des od schalters auch wenn die lampe blinkt. fehlercodes hab ich leider nicht.
Beim 4R55E wird der ja tatsächlich nur in einem Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich aktiv.
Wie sieht denn generell das Getriebeöl aus ?
Welches Öl ist drin ?
Wann war der letzte Wechsel ?
Wieviel km hat das Getriebe runter ?
-
Falk
Re: Fortsetzung: OD blinkt
Also etwas zu viel schadet sicher nix.opeterson hat geschrieben: Sollte ich übrigens das überschüssige Öl absaugen ? Was kann zuviel Öl bewirken?
Viel zu viel wird über die Entlüftung "entsorgt". Ist halt eher ´ne mittelgroße Sauerei unterm Auto.
Re: diagnose
Da wird das TCC Solenoid verdreckt sein oder aber einfach zu alt, oder die Dichtung ist nicht mehr dicht.Falk hat geschrieben:= Overdrivechristianh hat geschrieben:bei mir wurde fehler der wandlerüberbrückungskupplung diagnostizirt.![]()
- ab 80 km/h (beim OHV) - Kupplung geschlossen
- runterschalten oder Overdrive ausschalten - Kupplung offen
Das kann man bequem nach entfernen der Ölwanne wechseln. Es ist das Solenoid mit der eigenen Halterung, das letzte Richtung Motor.
Achtung! wenn alles gängig ist, fliegt das nach lösen der Schraube raus.
Wenn das Ventil nach dem Solenoid nicht rausspringt, ist entweder die Feder lahm, oder das Ventil ist verdreckt/eingelaufen.
Das TCC Solenoid und das EPC gehören so ab 150000km, allemal gewechselt, die verschleissen halt.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
-
christianh
danke für die tipps ich werde die ventile mal bestellen und tauschen mal sehen was dann passiert. bin schon gespannt.
Re: diagnose
Tja, das könnte auch auf mein Problem zutreffen. Werde mal sehen was das alles so kostet.mijube hat geschrieben: Da wird das TCC Solenoid verdreckt sein oder aber einfach zu alt, oder die Dichtung ist nicht mehr dicht.
Das kann man bequem nach entfernen der Ölwanne wechseln. Es ist das Solenoid mit der eigenen Halterung, das letzte Richtung Motor.
Achtung! wenn alles gängig ist, fliegt das nach lösen der Schraube raus.
Wenn das Ventil nach dem Solenoid nicht rausspringt, ist entweder die Feder lahm, oder das Ventil ist verdreckt/eingelaufen.
Das TCC Solenoid und das EPC gehören so ab 150000km, allemal gewechselt, die verschleissen halt.
Danke erstmal für die Tipps. Fortsetzung folgt...
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das kann der Fordhändler raussuchen. Auf der Seite wo 4 in einer Reihe sind ist es der in Fahrtrichtung vorderste 
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
In meinen Ford-Unterlagen steht:coupe hat geschrieben:Hallo, kann mir bitte jemand die deutsche Bezeichnung für den Ford Händler vom TCC geben, bzw. die Teilenummer?
TCC = Wandlerüberbrückungskupplung
TCCS = Magnetventil Wandlerüberbrückungskupplung
- anncarina
- Moderatoren-Team

Dann schick mir ne schriftliche Bestellung wenn Du willst, und dann schick ichs Dir.
www.anncarina.de