Lack rau
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich hab das folgende Problem nur am Benz...ich denke aber ,daß es ein grundlegendes Lackproblem ist, das auch zB beim EX auftauchen kann.
Ihr kennt doch den Samenflug (gelbes Zeug) ,der im Frühjahr mal stark ,mal noch stärker, auftritt.
Mein Benz steht trocken im Carport und unsere anderen Autos draußen,wenn nicht gerade Winter ist.
Auf dem Benz (wird als Oldie seltener gefahren) hat sich im Carport eine gelbe festgebackene Schicht gebildet. Also schon vor einiger Zeit ab in die Waschanlage. Hab meinem Coupe darin ne Lotuswäsche spendiert--ich weiß bringt nix auf die Dauer---sah auch alles gut aus...und wieder ab ins Carport.
Nach einiger Zeit (wir wollten schön cruisen fahren) hol ich das Benzchen raus zur Verschönerungshandwäsche auf die Schnelle und bemerke,daß der Lack an allen waagerechten Flächen (da wo der gelbe Samen drauf lag beim ersten Mal) extrem rauh war. Auf den senkrechten Flächen nicht. Bin in die Waschanlage...das Zeug ging aber nicht ab. Auch nach 2x Waschen nicht.
Hab heute Lackreiniger besorgt....mit der Maschine bearbeitet...kein Erfolg,der Lack bleibt rau.
An einer Stelle befand sich ein kleiner Harz-Fleck auf dem Lack. Dort hab ich mit Finger und Spucke schwitzend und schnaubend den Harzfleck weggescheuert---ich weiß es gibt Harzentferner,hatte aber gerade keinen zur Hand---und im Nachgang war diese Stelle glatt wie ein Kinderpopo. Beim "Scheuern" bildete sich unabhängig vom Harz ein komischer Schmierfilm--scheinbar aus dem rauen Zeugs---als der weggerieben war ,war alles glatt.
Jetzt hab ich aber so gar keine Lust meinen kompl. Benz mit Finger und Spucke wieder zu glätten. Hat von Euch Einer eine Idee mit welcher Chemikalie,die etwas vom Lack überläßt,ich da Erfolg haben könnte ohne meiner Finger verlustig zu gehen.
Apropos:
Man sieht das Raue nur beim ganz genauen Hinschauen...aber man spürt es deutlich.
Das Problem ist an den draußen stehenden Autos nicht aufgetaucht,anscheinend da diese des öfteren vom Regen abgewaschen wurden als das gelbe Zeugs sich niederließ.
Ihr kennt doch den Samenflug (gelbes Zeug) ,der im Frühjahr mal stark ,mal noch stärker, auftritt.
Mein Benz steht trocken im Carport und unsere anderen Autos draußen,wenn nicht gerade Winter ist.
Auf dem Benz (wird als Oldie seltener gefahren) hat sich im Carport eine gelbe festgebackene Schicht gebildet. Also schon vor einiger Zeit ab in die Waschanlage. Hab meinem Coupe darin ne Lotuswäsche spendiert--ich weiß bringt nix auf die Dauer---sah auch alles gut aus...und wieder ab ins Carport.
Nach einiger Zeit (wir wollten schön cruisen fahren) hol ich das Benzchen raus zur Verschönerungshandwäsche auf die Schnelle und bemerke,daß der Lack an allen waagerechten Flächen (da wo der gelbe Samen drauf lag beim ersten Mal) extrem rauh war. Auf den senkrechten Flächen nicht. Bin in die Waschanlage...das Zeug ging aber nicht ab. Auch nach 2x Waschen nicht.
Hab heute Lackreiniger besorgt....mit der Maschine bearbeitet...kein Erfolg,der Lack bleibt rau.
An einer Stelle befand sich ein kleiner Harz-Fleck auf dem Lack. Dort hab ich mit Finger und Spucke schwitzend und schnaubend den Harzfleck weggescheuert---ich weiß es gibt Harzentferner,hatte aber gerade keinen zur Hand---und im Nachgang war diese Stelle glatt wie ein Kinderpopo. Beim "Scheuern" bildete sich unabhängig vom Harz ein komischer Schmierfilm--scheinbar aus dem rauen Zeugs---als der weggerieben war ,war alles glatt.
Jetzt hab ich aber so gar keine Lust meinen kompl. Benz mit Finger und Spucke wieder zu glätten. Hat von Euch Einer eine Idee mit welcher Chemikalie,die etwas vom Lack überläßt,ich da Erfolg haben könnte ohne meiner Finger verlustig zu gehen.
Apropos:
Man sieht das Raue nur beim ganz genauen Hinschauen...aber man spürt es deutlich.
Das Problem ist an den draußen stehenden Autos nicht aufgetaucht,anscheinend da diese des öfteren vom Regen abgewaschen wurden als das gelbe Zeugs sich niederließ.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
Der Blütenstaub (gelbes Zeug) weist ebenfalls Harz auf, dieser bindet feinsten Staub und verschweißt sich mit dem Lack.
Empfehlung:
2 mittelharte Schwämme u. 2 Eimer mit warmen Wasser und Spülmittel.
1 Schwamm mit Eimer für alles Wagrechte, der andere für das Senkrechte.
Mir Wagrecht das waschen beginnen.
Den Lack anschließend mit Reinigungsknete feucht abreiben.
Anschließend mit klarem Wasser absprühen, trocknen und "Fühlen"!
Es müßte alles glatt sein, aber stumpf.
Denn leider wurde bei der Aktion die ganze eh nicht mehr vorhandene Versiegelung entfernt.
Ab zum BMW Händler und das Wax von denen geholt, den Benz damit dünn eingerieben und abgewischt. Fertig!
Und ich meine "BMW Wax" und "dünn" auftragen.
Dauer der Aktion: ca. 4 Std.
Empfehlung:
2 mittelharte Schwämme u. 2 Eimer mit warmen Wasser und Spülmittel.
1 Schwamm mit Eimer für alles Wagrechte, der andere für das Senkrechte.
Mir Wagrecht das waschen beginnen.
Den Lack anschließend mit Reinigungsknete feucht abreiben.
Anschließend mit klarem Wasser absprühen, trocknen und "Fühlen"!
Es müßte alles glatt sein, aber stumpf.
Denn leider wurde bei der Aktion die ganze eh nicht mehr vorhandene Versiegelung entfernt.
Ab zum BMW Händler und das Wax von denen geholt, den Benz damit dünn eingerieben und abgewischt. Fertig!
Und ich meine "BMW Wax" und "dünn" auftragen.
Dauer der Aktion: ca. 4 Std.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

danke Dir erst mal.
Frage...
Wenn in dem Zeugs Harz ist, wäre es dann möglich den Vorgang mit Harzentferner durchzuführen, oder ist das wg dem eingebundenen Staub eher nicht anzuraten ?
Hab meinen Harzentferner gefunden und gleich probiert...da kann man auch mit Schwamm und Wasser dran...kann nicht schlechter gehen/anstrengender sein.
Das Zeug ist hart und zäh ohne Ende.
Gibt zudem Schlieren.
Ich glaub ich muß mit unserem Autoaufbereiter vor Ort einen Festpreis wg Lackaufbereitung vereinbaren
,
dann hat der den "schwarzen Peter"
Und Du meinst wirkl. ,daß sich BMW-Wachs mit meinem Benz-Lack verträgt ?

danke Dir erst mal.
Frage...
Wenn in dem Zeugs Harz ist, wäre es dann möglich den Vorgang mit Harzentferner durchzuführen, oder ist das wg dem eingebundenen Staub eher nicht anzuraten ?
Hab meinen Harzentferner gefunden und gleich probiert...da kann man auch mit Schwamm und Wasser dran...kann nicht schlechter gehen/anstrengender sein.
Das Zeug ist hart und zäh ohne Ende.
Gibt zudem Schlieren.
Ich glaub ich muß mit unserem Autoaufbereiter vor Ort einen Festpreis wg Lackaufbereitung vereinbaren
dann hat der den "schwarzen Peter"
Und Du meinst wirkl. ,daß sich BMW-Wachs mit meinem Benz-Lack verträgt ?
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Dankeranger hat geschrieben:warum nicht mit einer Haube abstellen..
Mach ich mit Sicherheit nächstes Jahr...,ich hatte nur nicht damit gerechnet,daß das Zeugs sooo in den Carport (3 Seiten sind zu und das Benzchen stand bereits 2 Meter in den Carport rein mit dem Heck) zieht und draußen hats den anderen Wagen (wahrscheinl. wg Regen) nix geschadet.
Kamen blöde Umstände zusammen..aber nächstes Jahr kommt 'n Mützchen drüber.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
Du kannst es gerne mit Harzempferner probieren, dieser löst halt kein Wax und der Staub der sich in dem Bereich mit dem Wax verbunden hat bleibt unter Umständen haften.
Der Harzentferner kostet auch etwas mehr als Spüli.
Was auch sehr gut geht ist Wertstatt u. Hallenbodenreiniger.
Um das Waschen und die Reinigungsknete wirst Du eh nicht rum kommen, da ja das alte Wax komplett runter muß.
Du wirst überrascht sein was BMW für Mercedes leisten kann.
Vorallem ist der Preis interessant. Ich Zahl bei uns ca. 6,50€ für die Flasche.
Diese dürfte für 3-4 Anwendungen reichen, außer Du trägst zu viel davon auf.
Alles was Du wieder runterwischt war zu viel!
Der Harzentferner kostet auch etwas mehr als Spüli.
Was auch sehr gut geht ist Wertstatt u. Hallenbodenreiniger.
Um das Waschen und die Reinigungsknete wirst Du eh nicht rum kommen, da ja das alte Wax komplett runter muß.
Du wirst überrascht sein was BMW für Mercedes leisten kann.
Vorallem ist der Preis interessant. Ich Zahl bei uns ca. 6,50€ für die Flasche.
Diese dürfte für 3-4 Anwendungen reichen, außer Du trägst zu viel davon auf.
Alles was Du wieder runterwischt war zu viel!
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Hallo Guido,
bei meinem Onkel war der nette gelbe Blütenstaub auch auf dem wagen, sein Ortsansäßiger Lackierer (Nachbar) gab ihm zwei Tips.
Erster Tip (er hatte auch ein Carport welches von drei Seiten zu ist) mache eine Seite wenigstens zur hälfte auf das auch der Wind mal durch Pfeiffen kann, denn draußen auf der Straße ist es ja auch windig (nicht nur der Regen wäscht die samen ab) und dann sollte er Lack-Schleif-Politur nehmen und ganz sanft wie zu einer Frau mit Watte den Wagen Polieren, und danach wieder mit der ganz normalen Nanopolitur nacharbeiten. Die Nanopolitur war nicht für den Glanz sonder für die Versiegelung.
Aber wie gesagt, vorsichtig Polieren, da die Schleifpolitur ja die obere Lackschicht abträgt, aber auch den Blütenharz.
Hab ihn gestern extra noch mal Angerufen um zu fragen.
Gruß
Martin
bei meinem Onkel war der nette gelbe Blütenstaub auch auf dem wagen, sein Ortsansäßiger Lackierer (Nachbar) gab ihm zwei Tips.
Erster Tip (er hatte auch ein Carport welches von drei Seiten zu ist) mache eine Seite wenigstens zur hälfte auf das auch der Wind mal durch Pfeiffen kann, denn draußen auf der Straße ist es ja auch windig (nicht nur der Regen wäscht die samen ab) und dann sollte er Lack-Schleif-Politur nehmen und ganz sanft wie zu einer Frau mit Watte den Wagen Polieren, und danach wieder mit der ganz normalen Nanopolitur nacharbeiten. Die Nanopolitur war nicht für den Glanz sonder für die Versiegelung.
Aber wie gesagt, vorsichtig Polieren, da die Schleifpolitur ja die obere Lackschicht abträgt, aber auch den Blütenharz.
Hab ihn gestern extra noch mal Angerufen um zu fragen.
Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Nene
@Falk
Silikonempferner ist natürlich die ganz gründliche Art.
Wenn man mit Spülmittel wäscht, sollten aber Wachs u. Fett bereits entfernt sein. Spüli ist ja dafür bekannt und normal in jedem Haus vorhanden.
Mit der Feinschleifpaste geht's natürlich auch, Nachteil ist halt das man Lack dabei abträgt (wenn kleine Kratzer vorhanden ein Vorteil), schwarzes Plastik evtl. Anschleift (Struktur beschädigt) da man es zuvor nicht angeklebt hat und unter Umständen Holograme reinzaubert.
Diese (fals vorhanden) hätte man ja grad zuvor mit dem Silikonempferner beseitigt.
Viele Wege führen nach Rom.
Silikonempferner ist natürlich die ganz gründliche Art.
Wenn man mit Spülmittel wäscht, sollten aber Wachs u. Fett bereits entfernt sein. Spüli ist ja dafür bekannt und normal in jedem Haus vorhanden.
Mit der Feinschleifpaste geht's natürlich auch, Nachteil ist halt das man Lack dabei abträgt (wenn kleine Kratzer vorhanden ein Vorteil), schwarzes Plastik evtl. Anschleift (Struktur beschädigt) da man es zuvor nicht angeklebt hat und unter Umständen Holograme reinzaubert.
Diese (fals vorhanden) hätte man ja grad zuvor mit dem Silikonempferner beseitigt.
Viele Wege führen nach Rom.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Ich habs mit Harzentferner und danach mit Lackreiniger ,der ausweisl. der Beschreibung geeignet zum Auspolieren von Kratzern ist,probiert...aber selbst der bekommt mit der Poliermaschine das Zeug nicht ab.
Werde es ,wenn ich Zeit habe mal mit Spüli in Angriff nehmen....mich schocken nur die von Nene genannten 4 Stunden Fronarbeit. Aber vlt gehts leichter mit Vorbehandlung mit Silikon-Entferner.
Kann man mit Silikonentferner was falsch machen bei Gummi/Plastik o.ä.?
Werde es ,wenn ich Zeit habe mal mit Spüli in Angriff nehmen....mich schocken nur die von Nene genannten 4 Stunden Fronarbeit. Aber vlt gehts leichter mit Vorbehandlung mit Silikon-Entferner.
Kann man mit Silikonentferner was falsch machen bei Gummi/Plastik o.ä.?
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
Ne, Anwendungsfehler kannst hierbei keine machen.
4Std. Arbeit für Autowaschen, Abreiben mit Knete, Abspülen, Trocknen, Versiegeln ist sicher nicht viel.
Wenn ich jetzt 2Std. geschrieben hätte und Du 4Std. dafür gebraucht hättest, wärst Du sicher pampig auf mich.
Lieber hoch ansetzen und dann freuen wenn's schneller geht.
4Std. Arbeit für Autowaschen, Abreiben mit Knete, Abspülen, Trocknen, Versiegeln ist sicher nicht viel.
Wenn ich jetzt 2Std. geschrieben hätte und Du 4Std. dafür gebraucht hättest, wärst Du sicher pampig auf mich.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Wohl mal Schlitzohr gewesen??Nene hat geschrieben:Ne, Anwendungsfehler kannst hierbei keine machen.
Danke
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec