250Tkm - Service

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Sam 64

250Tkm - Service

Beitrag von Sam 64 »

Nach hartem Ukraine Einsatz, Offroad und 250 Tkm war es an der Zeit bei anncarina einen großen Service machen zu lassen.
Alle Öle wurden gewechselt, vorne gab es neue Gabriel Ultra Dämpfer, Benzin und Luftfilter neu und Check aller sonstigen relevanten Teile.
Dabei ergab sich noch, neue Traggelenke, das letzte mal gewechselt bei 120Tkm, komplette Bremsen hinten neu, und eine Überholung des Limited-Slip Differentials. Heftige Abnutzung sorgte für gar böses Spiel in der hinteren Achse. :shock:
Zudem wurden die Blattfedern bei einem Fachbetrieb gesprengt und verstärkt. (Dazu wird es noch einen Thread unter Fahrwerk von mir geben)
Schön dass mein VTG und Getriebe immer noch einwandfrei arbeiten und bis jetzt eine Überholung nicht nötig ist. :D
Der Gas - Service wurde von Christian erledigt und mein XP fährt besser wie je zuvor! :D
Vielen Dank an die ganze Familie Huppertz and guests :wink:
Waren sehr schöne Tage bei Euch, habe sehr viel gelacht!!! :lol: :D
Und rasiert das "Streifenhörnchen" nicht zu kurz...... :P :lol:

Hier sieht man noch warum ich für Ausflüge in den "Wilden Osten" wirklich MTs empfehle. Weiß zwar nicht was da eingeschlagen ist, aber bei Straßenreifen hätt´s ziemlich sicher geknallt.... :shock:

Bild

Bild

Bild

Möchte noch darauf hinweisen, dass solch ein Service auch auf Käufer von XPs mit entsprechender Laufleistung zukommen kann, das sollte man nicht vergessen. :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

Jup, war sehr erfreut, Euch kennenzulernen.

Cheers!

:D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Reibscheiben

Beitrag von Wolfgang G. »

Noch eine Bemerkung zu den 2 Reibscheiben mit dem eingelaufenen schmalen Streifen.Ich hatte das bei meinem XP auch gesehen und beschrieben.Das liegt an der schmalen Auflageflaeche des Achs-Kegelrades auf der ersten Scheibe. Ein Konstruktionsfehler?
Damals kam nach meinem Bericht ein weiterer Beitrag von einem Teilnehmer, dass neuere Kegelraeder eine wesentlich groessere Auflageflaeche zur Scheibe hin haben.Und damit dieses schmale Einschleifen nicht mehr passiert.
Vielleicht kann Thomas das mal klaeren und auch sagen,ob diese ohne Bedenken bei einem eingelaufenen Diff. getauscht werden koennen.
Gruss. Wolfgang

Thomas :?:
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, nach 250000km kann man schon mal wieder was in´s Auto investieren. :wink: :)

Zu den Stoßdämpfern.
Gabriel scheue ich eigendlich wie der Teufel das Weihwasser .... aber "Gabriel Ultra" ist wohl relativ neu auf dem Markt.

Dein Qualitätseindruck ? .... und hast du mal die Druck- und Zugstufeneinstellung zufällig mal getestet. So mal "spielerisch" den Dämpfer mit der Hand zusammengedrückt bzw. auseinandergezogen.
Ging das leicht ... noch leichter ... mittelschwer oder gar nicht ?
So auf einer Scala von 1-10 :D

Denke aber eher Thomas hat das ggf. mal während des Einbaus gemacht ....
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Die Gabriel sollen vom Preis-Leistungsverhältnis her ganz ok sein. Probieren konnt ich vor dem Einbau leider nix, die waren viel zu schnell drin... 8)
Der Eindruck bisher ist äußerst positiv, allerdings hab ich auch nur den Vergleich zu den Originaldämpfern.
Liegt mit der Vorderachse besser auf der Straße und ist viel komfortabler bei Kopfsteinpflaster. Auf jeden Fall sind sie besser als die Originalen.
Bei dem Preis, kann man die ja gegebenen Falls auch bald mal wieder wechseln, falls die nicht gar so lang halten sollten. :wink:
Hinten werden noch Monroe reinkommen. Dann sollte der XP technisch erst mal wieder fit sein. :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also in dem Repsatz liegen Scheiben bei die einen Spielausgleich ermöglichen. ggf könnte man mit dünneren Scheiben ein anderes Layout bauen. Aber wenn es einmal 250 TKM hält......
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Kegelraeder

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Thomas.
Kannst du nochmal auf mein Argument ueber unterschiedliche Kegelraeder auf der Achse eingehen.
Wenn das richtig waere,wuerde die Wirksamkeit der Diff.-Bremse (auch wenn nur 30%) laenger erhalten bleiben.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Antworten