Höherlegung 94er Explorer

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
RebelHeart

Höherlegung 94er Explorer

Beitrag von RebelHeart »

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hab ich mir nen 94er Explorer zugelegt, der allerdings noch viel zu original is...

Bei der Suche nach günstiger Höherlegung bin ich zwar schon auf Spacer und Federgehänge gestossen, die ich auch schon in Auftrag gegeben hab 8) , aber als ich heut so unter der Kiste lag, fiel mir zum ersten Mal auf, daß die Blattfedern ja falsch rum an der Achse sind... und das zu ändern würde schon mal ca. 15 cm bringen...:oops:

Nun die große Frage... hat schon jemand Erfahrungen mit nem SPOA am Explorer? Wie stehen die Chancen beim TÜV? :wink:

Die Aufnahmen der Vorderachse sind soweit ich gesehen hab auch nur am Rahmen verschraubt... da würd ich jetzt auch nicht so das große Problem sehen, die Achse komplett um ca. 12 cm tiefer zu setzen...
Allerdings bleibt auch hier die Frage, wie siehts da mit TÜV aus?
Wenn man die Zwischenstücke aus 6 mm Stahl anfertigt, sollte das ja selbst dann noch halten, wenn der Rahme auseinanderfällt... :roll:

Die nächste Frage wäre dann - wie siehts mit den Kardanwellen aus? Für die hintere könnte man ne Distanzscheibe anfertigen, aber die vordere macht mir Sorgen...

Welche Reifengröße könnte man maximal eingetragen bekommen ohne die Übersetzung zu ändern? Und bis zu welcher Größe wärs sinnvoll beim originalen 165-PS-Motor?

Kurz nebenbei... den Explorer hab ich mir als Übergangslösung geholt, bis mein anderes Projekt - Nissan Pick Up - in der momentanen Baustufe mit Terrano-V6 und 33ern - fertig ist. Oder mit anderen Worten... einen gewissen Grad der Verrücktheit kann ich nicht leugnen... :shock:
94er Explorer 4,0
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" und Gratulation zum Neuerwerb.

Aber ..... ich lese immer TÜV !!??

Wenn du solche Umbauarbeiten vorhast, dann solltest du schon einen etwas "flexiblen" TÜV-Prüfer an der Hand haben.
Grundsätzlich geht aber schon fast alles ...... 8)

SPOA ist hier sicher das kleinste Problem.
Die VA mit selbst gebauten Distanzteilen höher zu legen ist schon etwas aufwändiger.
Meine Empfehlung: Hole dir ein 4" Fahrwerk aus den USA (TrailMaster o.ä.) und baue das ein. Ist auch für den TÜV-Prüfer einfacher.
Kardanwellen sind eher kein Problem (schau hin - vorne sogar Doppelgelenk serienmäßig :roll: )

Reifen:
Ohne die Diff-Übersetzung zu ändern gehen - mit Einschränkungen - 33x12,5er Reifen.
Wenn noch größer, dann besser doch mit kürzeren Achsen.

Sinnvoll:
Fast serienmäßig lassen. Schäkel und Spacer drunter und 31x10,5er Reifen.
Gutes Fahrverhalten, gute Optik ..... und glücklicher TÜV-Prüfer. :D
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

Hmmm... na wie gesagt... Schäkel und Spacer sind schon in Fertigung bzw zumindest schon bestellt...
Aber hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen mitm TÜV?

Wie hast Du die VA eigentlich bei Deinem 1er gemacht?
94er Explorer 4,0
Falk

Beitrag von Falk »

RebelHeart hat geschrieben:Aber hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen mitm TÜV?

Wie hast Du die VA eigentlich bei Deinem 1er gemacht?
TÜV ... nun, wie schon angedeutet - fertige Produkte eines z.B. Fahrwerks-Herstellers sind für den TÜV-Prüfer doch besser einzuschätzen, als die Selbstbaulösung. Auch wenn kein TÜV-Gutachten vorliegt, wie ja bei fast allen US-Produkten üblich.

Die VA von meinem Explorer I hat mehrere Wandlungen durch.
Erst die 4" Fahrwerksteile von TrailMaster, dann mittels Adapter beide Achsschenkel zur Starrachse umfunktioniert und jetzt ist eine Dana 44 Starrachse vom Bronco drunter.
Mein Wunsch für nächstes Jahr: mal die Zeit finden, und dem Wagen - so wie er ist - wieder zu einer Strassenzulassung zu verhelfen :roll: 8) .
Offroad Factory

Beitrag von Offroad Factory »

Für die VA würde ich original Ford Teile verwenden. Die Federteller unten an der Achse vom F150 bringen etwa 5cm, am Rahmen dann die Pivot Brackets vom Ranger STX Hi Rider als Ausgleich. Noch ein paar längere Federn und Dämpfer und gut ist erstmal. Die Längslenker sollte man aber irgendwann auch noch angleichen.
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

@Falk:
Das mit der Adapterplatte würd mich doch sehr interessieren... hab schon mal Börni im Offroad-Forum angeschrieben, weil ich da in nem anderen Fred gelesen hatte, daß der sowas (von Dir) in seinem Golden Rallye hat. Da hab ich aber noch keine Antwort.
Gibts davon Bilder und hattest Du das noch zugelassen?
Die aktuelle Baustufe hab ich auch mal im OF gesehen... geile Sache, aber an den SAS trau ich mich nicht so wirklich ran...

@Carsten:
Pivot Brackets sagt mir jetzt nicht so wirklich was... was heisst das auf Deutsch? Das Wörterbuch hilft mir da nicht wirklich weiter...
Aber schon mal danke für die Tips, werd mir sicher mal Gedanken drüber machen, wenn ich rausgefunden hab was das is...
94er Explorer 4,0
Offroad Factory

Die Pivot Brackets sind die Halter an denen die Achshälften am Rahmen montiert sind, li & re von der Ölwanne gesehen.
Die sind nur genietet und es gibt vom Ford Ranger STX Hi Rider welche die 50mm Höherlegung ausgleichen (Sturzproblem).
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

OK, das wär dann das was ich schon überlegt hatte selber zu bauen... wär ja optimal wenns das schon original von Ford gibt :oops:
Dann wär ja nur noch das Problem mit den Längslenkeraufnahmen, das sollte sich dann aber auch noch lösen lassen.
Danke für den Tipp... werd morgen gleich mal bei meinem Teilehändler anfragen :roll:
94er Explorer 4,0
Falk

Beitrag von Falk »

Offroad Factory hat geschrieben:Die Pivot Brackets sind die Halter an denen die Achshälften am Rahmen montiert sind, li & re von der Ölwanne gesehen.
Die sind nur genietet und es gibt vom Ford Ranger STX Hi Rider welche die 50mm Höherlegung ausgleichen (Sturzproblem).
Gibt es die denn noch ?
Wenn, dann vermutlich nur drüben übern Teich. Homerbundy ?

Der örtliche Teilehändler dürft schon mit dem Begriff "Ford Ranger High Rider" überfordert sein.

Aber grundsätzlich schon ´ne hübsche Idee. :roll:

RebelHeart hat geschrieben:@Falk:
Das mit der Adapterplatte würd mich doch sehr interessieren... hab schon mal Börni im Offroad-Forum angeschrieben, weil ich da in nem anderen Fred gelesen hatte, daß der sowas (von Dir) in seinem Golden Rallye hat.
Gibts davon Bilder und hattest Du das noch zugelassen?
Die aktuelle Baustufe hab ich auch mal im OF gesehen... geile Sache, aber an den SAS trau ich mich nicht so wirklich ran...
Nun, der Adapter ist/war nun nicht wirklich TÜV-tauglich.
Meiner hatte ja dann auch recht schnell ein jähes Ende gefunden. :( :D
Börni hatte seine damals noch massiv mit den Achsschenkeln verschweißt. Deshalb lebt sie auch heute noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

UPS :shock:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Soo kanns gehen ;)
Tasha

Beitrag von Tasha »

Aua :shock:
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

Holla... sieht ja übel aus...
Was den Ranger Hi Rider angeht... ich hab da im Ort nen Ford-Händler, zu dem viele Amis von der Base kommen (Schmidmühlen liegt gleich am Truppenübungsplatz Hohenfels) und noch nen US-Car-Spezialisten ganz in der Nähe... und wenn keiner von Beiden das Zeugs auftreiben könnte, würd ich mich schon sehr wundern...
@Carsten: Weißt Du zufällig ob die Federn von dem Ranger High Rider auch schon angepasst sind?
94er Explorer 4,0
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Falk hat geschrieben: Gibt es die denn noch ?
Wenn, dann vermutlich nur drüben übern Teich. Homerbundy ?
Nein, leider nicht. Der Ranger STX "Hi Rider" kommt direkt aus dem sonnigen Thailand. Hier geht's zur entsprechenden Fold Langel Homepage
Sowas bekommen wir hier nicht zu sehen und auch keine Teile dafür und somit hilft sehr wahrscheinlich auch keine Ami-Base Hauswerkstatt vor der Tür weiter.
Aber deutsche Fordhändler verkaufen ja die Phuket-Kisten. Die haben daher wohl noch am ehesten einen Draht zu den entsprechenden Teilen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Offroad Factory

Der STX Hi Rider war eine Ausstattungsvariante des alten US Rangers in den USA und hatte ab Werk ein höheres Fahrwerk, quasi als Offroad-Paket. Wenn ich das nächste Mal in den Kartons wühle kann ich euch die Teilenummern und Bezugsquellen in USA raussuchen.

http://www.therangerstation.com/Magazin ... er_stx.htm
Antworten