Heizungsgebläse geht nicht immer

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Detlev+Susanne

Heizungsgebläse geht nicht immer

Beitrag von Detlev+Susanne »

Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit dem Heizungsgebläse. (Plori I, Bj 94 165PS)
Eigentlich ist soweit alles OK. Aber ab und zu geht das Gebläse nicht, (nach dem starten) einfach tot, kann machen was ich will. Es dauert dann eine unterschiedliche Zeit und dann fängt es aufeinmal von selber an zu blasen. Habe schon den Lüfter ausgebaut und überprüft, auch mal direkt an 12V angeschlossen, funktioniert alles und sieht auch gut aus. Auch die Wiederstände sind OK und sauer. Wenn es dann wieder funktioniert, geht alles.
So geht es auch mal mit dem Heckscheibenwischer. Fängt an zu wischen und bleibt in der Hälfte stehen und irgendwann geht er dann wieder zurück. Wenn er gleich richtig funktioniert dann auch über längere Zeit. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps :D
Gruß
Detlev+Susanne

Beitrag von laxxx »

das mit dem heckscheibenwischer hatte ich bei meinen explorern auch öfter. ausgebaut, gereinigt, geschmiert und dann ging es meistens...ab und an harken sie trotzdem. dann klopp ich mit nem langen schraubenzieher um dagegen...dann läuft er erstmal wieder.
Detlev+Susanne

Scheibenwischer ist ja nicht so wichtig, aber die Heizung schon. Hat keiner eine Idee worann das liegen kann, kann ich mir nicht vorstellen ?????? :shock:
Gruß
Detlev+Susanne
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Bau einfach mal die Steuerung ab und schau ob am Schalter die nötige Spannung anliegt.
Wenn nicht sinds vermutlich die Sicherungen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Detlev+Susanne

Hallo,
werde mal die Ansteuerung verfolgen, dazu brauche ich aber einen Schaltplan.
Vielleicht kann ich einen hier bekommen. Hier noch mal die Daten.
Explorer I Bj 94, 165PS
Gruß
Detlev+Susanne

Hallo zusammen,
kann gar nicht glauben dass es keinen hier gibt, der einen Schaltplan hat, oder hinweise zum Fehler :shock: :shock:
Gruß
Detlev+Susanne
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Guten Morgen,

nimm doch bitte erst mal die Prüflampe in die Hand.
Du wirst das Problem schnell finden.
Der Strom kommt über Sicherung und Zündschalter zum Heizungsschalter zum Vorwiederstand ( wenn der fehlerhaft wäre würde es auf höchster Stufe trotzdem laufen ) zum Motor.
Das sollte einfach zu finden sein.
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

bei mir ist es definitiv ein eingelühter stecker am Lüftermotro.. wackel ich dran geht der..
so wird es auch bei dir sein..
Detlev+Susanne

Hallo Ranger,
das habe ich schon alles überprüft und ist ok. Hatte schon alles ausgebaut. Ich bin der Meinung das es ein Elektronikteil sein muss, denn wenn die Zündung an ist, läuft der Lüfter und nach dem Starten ist er aus und kommt dann wann er will. Manchmal gleich nach einer Minute, aber auch erst nach 20 min. Es kann auch kein Wackler sein, weil wenn der Lüfter dann läuft, läuft er problemlos bist der Plori aus gemacht wird. Deswegen fragte ich nach einem Schaltplan.
Gruß
Detlev+Susanne
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Tut mir leid. Damit kann ich nicht dienen.
www.anncarina.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wie ich schon schrieb ... bei mir ist es aber exakt soooo .,..

du wirst uns ja auf dem laufenden halten... :roll:
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Schaltplan

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Passende Schaltplaene gibt es u.A. im "Chiltons" Handbuch(ca. 20,00 Eu).Wenn man mehr am XP machen moechte,empfiehlt sich ein Kauf.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Detlev und Susanne,

der Lüfter wird freigegeben (=erhält Spannung) , sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn sich das Problem bei dir während der Fahrt bzw. beim Anlassen des Motor zeigt, dann tippe ich dennoch auf einen Wackler und zwar erzeugt durch Erschütterung.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

- Ein Wackler zwischen zwei Steckverbindern aufgrund von Korrosion. Das lässt sich mit Kontaktspray leicht beheben.

- Ein innerhalb seiner Isolierung abgeschertes Kupferkabel. Passiert gerne an Knickstellen z.B. direkt hinter einer gecrimpten Steckverbindung, also da, wo mech. Beanspruchung ist. Das lässt sich leider nur schwer erkennen. Allenfalls durch Biegen des Kabels und Prüfen auf erkennbare Knicke. Manchmal ist das Kabel an der Schwachstelle aber auch schon braun geglüht.

- Eine kalte Lötstelle (Haarriss) an den Bedienschaltern. So ein Problem hatte ich vor Jahren mal beim Cadillac meines Nachbarn. Airco ging nur, wenn er sehr leicht gegen das Radio drückte :shock: . Letztendlich schloss dieser mechanische Druck den Haarriss kurzzeitig. Nach Ausbau des Airco-Bedienteils war der Riss der Lötstelle unter der Lupe erkennbar. Ein kleiner Lötpunkt und das Problem war gelöst.

Lösungsansätze:

Zur Fehlereingrenzung schlage ich vor, einen Vebraucher (12V Birnchen) zwischen die 12V-Zuführung zum Lüfter-Bedienpanel und Masse zu schalten und für ein paar Tage damit herumzufahren. Die 12V Zuführung kannst du schnell mit Multimeter und Zündung an/aus heraussuchen - auch ohne Schaltplan.
Wenn Lüfter und Lampe dann irgendwann mal gleichzeitig ausgehen, ist der Fehler in der 12V Zuführung zu suchen. Wenn der Lüfter ausgeht, die Lampe aber an bleibt, muss der Wurm folgerichtig dahinter (Bedienpanel, Zuleitung zum Lüfter usw.) sein. Weiterhin würde ich sowieso auf Verdacht alle im Umkreis erkennbaren Multistecker lösen und mit Kontaktspray versehen.

Ich befürchte, mit einem Schaltplan kommst du nicht viel weiter. Im Chilton und im Haynes sind welche drin, wenn du welche benötigst.

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Detlev+Susanne

Cruiser hat geschrieben: Zur Fehlereingrenzung schlage ich vor, einen Vebraucher (12V Birnchen) zwischen die 12V-Zuführung zum Lüfter-Bedienpanel und Masse zu schalten und für ein paar Tage damit herumzufahren. Die 12V Zuführung kannst du schnell mit Multimeter und Zündung an/aus heraussuchen - auch ohne Schaltplan.

Viele Grüße vom Cruiser

Hallo Cruiser,
das mit dem 12V Birnchen ist eine super Idee, werde ich morgen gleich einbauen, super Danke
Gruß
Detlev+Susanne

Beitrag von Cruiser »

Gerne geschehen - viel Erfolg!

Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Antworten