Newbee Frage "Motorregelungssystem"

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
fromrussia
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2005 20:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Newbee Frage "Motorregelungssystem"

Beitrag von fromrussia »

Liebe Explorerfans,
seit einiger Zeit bin ich nun auch Explorerbesitzer (bj. 97) und eigentlich ganz zufrieden, na ja, eigentlich. Neulich hat sich bei mir eine Umlenkrolle fuer den Riemen der Luefter, Lichtmaschine, die Lenkhilfe usw. antreibt verabschiedet. Also auf in die Werkstatt ... im russischen Norden.

Die Jungs haben dann auch ein Ersatzteil geordert, gleich noch die faelligen Bremsen mitgemacht, der Luftfilter wurde erneuert, Der Frostschutz auf die hiesigen Temperaturen eingestellt Leider brennt seit diesem Werkstattbesuch die sog. "Kontrolleuchte fuer das Motorregelungssystem", die gelbe die sich auf der Armaturentafel unten links neben der Batterieanzeige befindet.
Die Werkstatt meint das sei kein Grund zur Panik und ich solle mal eine Diagnose bei einer Fordwerkstatt machen lassen, in St. Petersburg oder Moskau.
Ist beides leider nicht um die Ecke. In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeuf steht, dass die Lampe ein Notlaufprogramm anzeige. Entweder ein Fehler im Motorregelungssystem (sorry was fuer ein System?? Hatte bisher noch kein Auto das sowas anzeigt), dann koenne man das Auto "mit leichten Einschraenkungen weiter nutzen", oder der Ausfall dieses Systems, dann koenne man zwar fahren aber nur max bis 60 Km/h.
Also leuchtende Warnlampen lassen bei mir immer alle Warnlampen angehen. Da ich aber hier schon von Fehlalarmen gehoert habe meine Frage, kann ich nun fahren oder nicht? Ich muss demnaechst naemlich erst einmal heraus aus diesem gastlichen Land, will aber den Motor nicht ins Nirvana jagen. Danke schon einmal fuer die Antworten. :shock:
Die Härte des russischen Gesetzes wird dadurch ausgeglichen dass man es nicht unbedingt befolgen muss - Saltikov-Shshedrin
Benutzeravatar
Rusty Nail
Beiträge: 1086
Registriert: 25.07.2005 18:36
Wohnort: München

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

die brennt bei mir auch grad (Leerlaufregelventil). Du kannst das ganze zurücksetzen indem Du die Batterie für 10 Minuten abklemmst. In der Zeit kannst Du schauen ob alle Stecker ordentlich sitzen und alle Kabel noch drinnen sind. Wenn die Lampe danach ausbleibt ist es gut, wenn nicht, vielleicht doch mal zu Ford gehen. Solange der Motor ordentlich läuft und nicht übermäßig viel Schluckt ist es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Die Lampe zeigt einen Defekt in der Motorsteuerung (also Lambdasonden, Zündanlage, Einspritzdüsen, Luftmengenmesser, Motortemperaturgeber usw.)
an. Das entspricht also einer defekten Unterdruckdose oder einem schlecht eingestelltem Vergaser (ok, ok, nicht exakt aber ungefähr). Im Zweifel stellt die Elektronik auf ein Notprogramm um und er läuft eher Fett mit kaum Frühzündung. Ausser verrußten Zündkerzen ist also nicht viel an Schäden zu befürchten.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... immer ärgerlich wenn man sucht und nicht findet ;-(

da dir die jungs ja am riemen und luftfilterkasten gearbeitet haben.. check mal alle kabel und stecker sowie unterdruck leitungen peinlichst,..

des letzt war ein mitglied auch nach dem wechsel mit dem lämbchen bestraft.. ein kabel war danach defekt..

da es eben nach der kleinen not inspektion war.. würde ich dieses zu erst machen..
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

die sogenannte "MIL" ( Malfunction Indicator Light => Check Engine-Lampe ) wird vom EEC ( Electronic Engine Control => Motorsteuergerät ) angesteuert, wenn der Wert eines der angeschlossenen Sensoren außerhalb des Sollwertes liegt.

Was genau die Ursache ist kann nur durch auslesen des Fehlerspeichers festgestellt werden. Bei Explorern mit OBD-I-EEC kann man das ohne Zusatzwerkzeug, bei OBD-II EEC´s benötigt man einen PC / Laptop udn ein OBD2-PWM-Controllerinterface ( um 70.- € , z.B. ELM-Tester von Küster Datentechnik).

Ich meine ich hätt hier schonmla isl ausführlicher zu OBD-I und -II gepostet, mußt mal mit der Suchfunktion nach entsprechenden Threads schaun. Anderenfalls schreib ich noch bisl was dazu mit Links zu entsprechenden Informations- und bezugsquellen, sofern kein Mod oder Admin sein Veto einlegt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Benutzeravatar
fromrussia
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2005 20:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Danke an alle

Beitrag von fromrussia »

Liebe Explorergemeinde,
danke an alle, kurz nachdem ich die Frage gestellt hatte (dachte das Forum Elektrik ware richtig ... tja wenn ich schon mal denke), fand ich die gleiche Situationsbeschreibung im Forum Motor. Ok, ich gelobe Besserung ... und habe viel Neues gelernt, so z, B. dass die Motorleuchte jetzt auch ne amerikanische Bezeichnung hat .. und ich demnaechst mal zu FORD "darf", in Moskau, so 1.500 Km von hier.

Werner
Die Härte des russischen Gesetzes wird dadurch ausgeglichen dass man es nicht unbedingt befolgen muss - Saltikov-Shshedrin
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Dann isses für dich ja günstiger, nen Lappi und den Diagnoseadapter anzuschaffen. 3000 km quer durch die Walachai ( du mußt ja auch zurück ) dürften einiges mehr kosten. Und wenn wiedermal die "MIL" angeht kannste gleich checken, was Ursache ist, ohne wieder Tundra und Taiga unsicher zu machen....

Zumindest sollte es die Überlegung wert sein.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann schiebe ich es auch in die passende Ecke :)

@Crizz
Anderenfalls schreib ich noch bisl was dazu mit Links zu entsprechenden Informations- und bezugsquellen, sofern kein Mod oder Admin sein Veto einlegt.
Tu das bitte - dümmer wird keiner davon :D
Antworten