seit einiger Zeit bin ich nun auch Explorerbesitzer (bj. 97) und eigentlich ganz zufrieden, na ja, eigentlich. Neulich hat sich bei mir eine Umlenkrolle fuer den Riemen der Luefter, Lichtmaschine, die Lenkhilfe usw. antreibt verabschiedet. Also auf in die Werkstatt ... im russischen Norden.
Die Jungs haben dann auch ein Ersatzteil geordert, gleich noch die faelligen Bremsen mitgemacht, der Luftfilter wurde erneuert, Der Frostschutz auf die hiesigen Temperaturen eingestellt Leider brennt seit diesem Werkstattbesuch die sog. "Kontrolleuchte fuer das Motorregelungssystem", die gelbe die sich auf der Armaturentafel unten links neben der Batterieanzeige befindet.
Die Werkstatt meint das sei kein Grund zur Panik und ich solle mal eine Diagnose bei einer Fordwerkstatt machen lassen, in St. Petersburg oder Moskau.
Ist beides leider nicht um die Ecke. In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeuf steht, dass die Lampe ein Notlaufprogramm anzeige. Entweder ein Fehler im Motorregelungssystem (sorry was fuer ein System?? Hatte bisher noch kein Auto das sowas anzeigt), dann koenne man das Auto "mit leichten Einschraenkungen weiter nutzen", oder der Ausfall dieses Systems, dann koenne man zwar fahren aber nur max bis 60 Km/h.
Also leuchtende Warnlampen lassen bei mir immer alle Warnlampen angehen. Da ich aber hier schon von Fehlalarmen gehoert habe meine Frage, kann ich nun fahren oder nicht? Ich muss demnaechst naemlich erst einmal heraus aus diesem gastlichen Land, will aber den Motor nicht ins Nirvana jagen. Danke schon einmal fuer die Antworten.